Thüringen

In Thüringen wird seit Samstag ein ehemaliges Gefängnis zum Verkauf angeboten. Der Wert der früheren Justizvollzugsanstalt von Gera wird auf der Internetseite des Liegenschaftsmanagements des Landes mit 298 000 Euro angegeben.

Seit Monaten demonstrieren jeden Freitag Tausende Schüler bundesweit für mehr Klimaschutz - überwiegend während der Schulzeit. Der Umgang mit dem Fehlen kann von Schule zu Schule unterschiedlich sein.

In einer vierstündigen Operation hat ein Team aus Chirurgen in Thüringen einer Frau einen 15 Kilogramm schweren Tumor entfernt. Eine Wucherung diesen Ausmasses ist selbst an universitären Tumorzentren selten.

Mit Böen bis Windstärke 12 war "Eberhard" am Sonntag zunächst über NRW und Teile von Niedersachsen gefegt, bevor er auch Thüringen und Sachsen erreichte. (mit Material der dpa)

Chaos auf der A4 an der Grenze zwischen Hessen und Thüringen: Bei einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Lastwagen rutscht ein Sattelzug über drei Fahrstreifen hinweg gegen die Leitplanke. Zwei Menschen werden schwer verletzt, 300 Liter Diesel laufen aus.

Haftbefehl gegen den in Erfurt festgenommenen Sportmediziner. Er steht im Zusammenhang mit den Doping-Razzien in der Stadt.

Bei den bevorstehenden Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen wollen die dortigen CDU-Verbände keine Auftritte von  Angela Merkel. Führende Landespolitiker sind davon überzeugt, dass die Unterstützung der Kanzlerin "keinen Mehrwert" für den Wahlkampf hätte. Im Gegenteil.

Die Anschuldigungen sind schwerwiegend: Eine Zwillingsmutter aus Thüringen wirft einem Ehepaar vor, sie zusammen mit ihren Kindern festgehalten zu haben, um sie im Ausland zu verkaufen. Die konnte wollte das Paar offenbar behalten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts des Menschenhandels und Entziehung Minderjähriger.

Ein Kindermord ist offenbar nach knapp 23 Jahren aufgeklärt: 1996 verschwand die damals zehn Jahre alte Ramona K. aus Thüringen, etwa ein halbes Jahr später wurde ihre Leiche gefunden. Nun hat eine sogenannte "Soko Altfälle" einen dringend Tatverdächtigen festgenommen.

Grünen-Co-Chef Robert Habeck hat sich am Wochenende mit einer Aussage auf Twitter viel Spot zugezogen. Daraufhin kündigte der Co-Parteichef an, künftig auf Twitter und Facebook zu verzichten. Diese Entschiedung ist nun bei vielen Politikern auf Unverständnis gestossen.

Thüringen ist kein "freies" und "demokratisches" Land? Robert Habeck hat sich am Wochenende mit einer Aussage, die genau das impliziert, jede Menge Unmut und Spott zugezogen. Nun hat sich der Co-Chef der Grünen zu dem Eklat geäussert und kündigt persönliche Konsequenzen an.

An Heiligabend kam im thüringischen Nordhausen ein Rentnerehepaar durch "massive Gewalteinwirkung" ums Leben. Laut Polizei könnten mehrere Täter an der brutalen Tat beteiligt gewesen sein.

Drama am dritten Advent: Bei einem Unfall auf einer Bundesstrasse bei Erfurt sterben drei Menschen. Ein Kind schwebt in Lebensgefahr.

Bei einem missglückten Überholmanöver auf einer Bundesstrasse in Thüringen sind drei Menschen ums Leben gekommen. 

Chaos auf den Gleisen: Wegen des Warnstreiks der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat die Deutsche Bahn am Montagmorgen den Fernverkehr eingestellt - bundesweit. Inzwischen fahren wieder Züge, von Normalität kann aber keine Rede sein. Wir halten Sie hier über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

Die Polizei liefert sich in Thüringen einen Schusswechsel mit einem Tatverdächtigen. Dieser wird tödlich getroffen.

Für die neue CDU-Vorsitzende beginnt nach der Nervenprobe bei der Wahl am Freitag nun der Alltag. Annegret Kramp-Karrenbauers erste wichtige Personalentscheidung wird bereits erwartet.

In Thüringen haben stinkende Schuhe für einen Polizeieinsatz gesorgt. Wegen des Geruchs denn die Schuhe verbreiteten hatten  Bewohner eines Mehrfamilienhauses befürchtet, dass jemand verstorben sein könnte.