In unserem Transparenzbereich erklären wir unseren Leserinnen und Lesern regelmässig, wie wir arbeiten. Denn wir sind überzeugt: Nur so können die Medien dauerhaft das Vertrauen in ihre Arbeit gewährleisten. Aus diesem Grund sind wir auch dem Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern beigetreten. In diesem Artikel erläutern wir die wichtigsten Punkte daraus.

Mehr Transparenz, mehr Augenhöhe mit unseren Leserinnen und Lesern, mehr Rücksicht auf die Nutzungsbedürfnisse: Das steht für uns im Mittelpunkt unserer Arbeit. Deswegen legen wir nicht nur grosses Augenmerk auf die Qualität unserer Inhalte, sondern erklären in unserem Transparenzbereich "So arbeitet die Redaktion" auch regelmässig die Hintergründe unserer Arbeit.

Dafür haben wir den ersten bayerischen Nachhaltigkeitspreis Medien der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) gewonnen. Darauf sind wir wirklich sehr stolz - wollen uns auf diesen Lorbeeren aber natürlich nicht ausruhen.

Vielmehr wollen wir weitere Schritte in diese Richtung gehen, daher haben wir uns auch dem von der BLM initiierten Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern angeschlossen. Um aufgenommen zu werden, muss ein ausführlicher Fragenkatalog beantwortet und veröffentlicht werden. Dabei geht es neben Fragen zur Unternehmensstruktur, den Klima- und Umweltzielen des Unternehmens oder der Diversität auch um Fragen das journalistische Angebot betreffend, beispielsweise:

  • Welche publizistischen Ziele setzt sich das Unternehmen? Wie möchte es diese erreichen?
  • Welche Prozesse dienen der Wahrung der publizistischen Verantwortung?
  • Welcher Aufwand wird bei Informationsgewinnung und -validierung betrieben?
  • Wie werden Hintergründe erläutert und Themen begleitet?

Hier können Sie sich die Antworten auf diese Fragen und den gesamten Fragenkatalog anschauen:

Weitere Information finden Sie auch auf der Webseite der BLM. Die BLM hat den Nachhaltigkeitspakt im Oktober 2022 auf den Medientagen in München vorgestellt. Er bringt unter dem Motto "Nachhaltigkeit leben – publizistische Verantwortung wahrnehmen" unterschiedliche Akteure der Medienbranche zusammen.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören der Bayerische Journalisten-Verband, der Bayerische Rundfunk, egoFM, die Friedrich-Alexander-Universität, die Ludwig-Maximilians-Universität München, Prime Video Deutschland, ProSiebenSat.1 und Vodafone. WEB.DE News und GMX News sind seit November 2023 dabei.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.