München

München ist die Landeshauptstadt des Freistaates Bayern. Neben der Regierung für das Bundesland Bayern, beheimatet die Metropole auch die Regierung des Bezirks Oberbayern. Insgesamt zählt die Stadt 1,5 Mio. Einwohnern. Im gesamten Ballungsraum München leben mehr als 2,9 Mio. Menschen. Die selbsternannte "Weltstadt mit Herz" wurde 1158 erstmals urkundlich erwähnt und war einst Sitz der bayerischen Herzöge und Könige. Tourismusmagnet ist München nicht nur aufgrund der zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie Frauenkirche, Englischer Garten, Schloss Nymphenburg, Residenz, BMW Welt, Olympiapark und dem erfolgreichen Fussball Club "FC Bayern München", sondern vor allem durch das grösste Volksfest der Welt.

Als Spieler wird Franck Ribéry wohl nie mehr im Trikot des FC Bayern auflaufen. Dennoch kann sich der Franzose ein Comeback an der Säbener Strasse vorstellen.

Es wäre ein echter Transfer-Coup. Borussia Dortmund soll laut "Bild" und "Sport Bild" Mats Hummels vom FC Bayern zurückholen wollen. Beim BVB könnte er mit seiner Erfahrung zu einem wichtigen Stützpfeiler werden. Doch was will der frühere Weltmeister?

Es war ein typischer Hoeness-Satz. Ausgesprochen Ende Februar im Sport1 Doppelpass mit dem typischen angriffslustigen Hoeness-Funkeln in den Augen. Das Double war damals alles andere als sicher, doch Hoeness verspürte durch ein ordentliches 0:0 gegen den FC Liverpool in der Woche zuvor ordentlich Rückenwind. 

Im Raum München gibt es ein heftiges Gewitter. Bäume werden entwurzelt. Auch für Dienstag sind Unwetter möglich.

Am Mittwoch startet der Vorverkauf für die Tickets für die Fussball-Europameisterschaft 2020. In der ersten Phase entscheiden Nachfrage und Glück darüber, wer ins Stadion darf. 

Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft der Basketballer kommt es wie schon 2018 zum Duell Alba Berlins mit dem FC Bayern München. Alba folgt dem Titelverteidiger in die Final-Serie.

Auch im Juni starten zahlreiche Filme in den deutschen Kinos. Ab wann welcher Film genau läuft, wer darin mitspielt und alle weitern wichtigen Infos erfahren Sie in unserer Übersicht. 

Eine Saison mit vielen Auf und Abs endete für den FC Bayern München doch noch mit einem Happy End. Das Double mit einem Sieg über RB Leipzig in einem hochklassigen Pokalfinale ist mehr, als über weite Strecken der Saison zu erwarten war. Zum Abschluss der Bayern-Saison 2018/2019 blicken wir auf die Gewinner und Verlierer der Saison.

Am 21. April 2019 ist Schauspielerin Hannelore Elsner nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren verstorben. In München fand am 31. Mai eine bewegende Trauerfeier statt, bei der neben ihrem Sohn Dominik auch zahlreiche prominente Weggefährten Abschied nahmen.

Jérome Boateng spricht in einem Interview ausfürlich über seine Situation beim FC Bayern. Dabei blickt er vor allem in den vergangenen Sommer, als er unmittelbar vor einem Transfer zu PSG stand und der Wechsel in letzter Sekunde platzte. Doch was passiert in diesem Sommer: Bleibt er oder verlässt den Deutschen Meister?

Seit 25 Jahren bringen Rammstein die Bühnen dieser Welt zum Beben. Kaum eine andere deutsche Band vermag es so gekonnt, mit provokanten Texten und Inszenierungen die Massen zeitgleich mitzureissen und zu schockieren. Das sind ihre spektakulärsten Auftritte – bis jetzt.

Einige Bundesbürger können sich auf ein verlängertes Wochenende freuen. Wer schon am Mittwoch mit dem Auto in den Urlaub aufbricht, muss sich auf Staus und Verzögerungen ...

Die Christdemokraten haben bei der Europawahl deutliche Verluste erlitten. Dennoch meldet CSU-Politiker Manfred Weber Anspruch auf einen Topjob in der EU an. Wie realistisch ist das?

Angeblich haben die Bayern Manchester City für Leroy Sané ein 80-Millionen-Euro-Kaufangebot unterbreitet. Der schnelle Nationalstürmer soll ab Sommer das Trikot des Double-Gewinners tragen. Für eine Legende des FC Bayern, Lothar Matthäus, ist das beschlossene Sache.

Im "Tatort: Die ewige Welle" wird Kommissar Leitmayr mit einer längst vergessen geglaubten Episode aus seiner Vergangenheit konfrontiert. Diese Fragen blieben am Ende offen.

Der FC Bayern München bittet seine Fans zur Feier auf den Münchner Marienplatz. Per Fcebook-Livestream können Sie dabei sein.

Kein Fussballspiel läuft wie das andere. Was sich aber am 26. Mai 1999 im Camp Nou des FC Barcelona zwischen dem FC Bayern München und Manchester United abspielt, sprengt jede Vorstellungskraft. Der Sieg in der Champions League geht nach einem Doppelschlag in der Nachspielzeit nach England. Der unterlegene Trainer Ottmar Hitzfeld erinnert sich.

Niko Kovac holt mit dem FC Bayern nicht nur das Double, sondern schafft Historisches. Und er darf nun sicher auch in seine zweite Saison als Trainer der Münchener gehen. Die Diskussionen um seine Zukunft sind beendet.

Bis zum letzten Spieltag musste der FC Bayern München unter seinem neuen Trainer Niko Kovac um den Gewinn des Meistertitels zittern. Dass Kovac lieferte, was von ihm erwartet wurde, lobt dessen früherer Trainer Ottmar Hitzfeld angesichts der Umstände in den höchsten Tönen. Hitzfeld glaubt, dass Kovac den Pokalsieg gar nicht mehr braucht, um im Amt zu bleiben.

Am 23. Mai 2009 machte Felix Magath eine der grössten Sensationen in der Geschichte der Bundesliga perfekt, als er den VfL Wolfsburg zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft führte. Unter Magath holten die Wolfsburger seinerzeit in der Rückrunde neun Punkte Rückstand auf Titelverteidiger FC Bayern München auf. Diesen Willen bringe heute in der Bundesliga niemand mehr auf, so Magath.

Was ist los im Tokio Hotel? Der einstige Hype um die Magdeburger Teenie-Band scheint Geschichte zu sein. Bill und Tom Kaulitz machten in den vergangenen Jahren mehr mit Promiauftritten von sich reden als mit neuer Musik. Die Münchner Tonhalle war laut Bild nur halb besetzt

Die Polizei hat drei Schulen in München nach Drohungen durchsucht. Am Dienstagmorgen ging eine E-Mail ein, deren Inhalt nach Polizeiangaben "eine mögliche Bedrohungslage durch eine Einzelperson zuliess".