Gesundheit & Fitness

Gesundheit – alles rund um die Themen Gesundheit, Krankheit, Abnehmen, Arztsuche und Fitness. Worauf müssen Sie beim Verzehr von Margarine achten? Wie überstehen Sie die Grippewelle am besten? Was ist das Besondere der Acai-Beere? Wie gut sind Fatburner wirklich? Was kann ich gegen Cellulite tun? Wie berechne ich meinen Body-Mass-Index? Wir verraten es Ihnen!

Stiftung Warentest hat 19 Sonnenschutzmittel mit verschiedenen Lichtschutzfaktoren getestet. Zwei besonders teure Produkte fallen durch.

Lange Zeit galt das Frühstück als die wichtigste Mahlzeit des Tages. Heute sehen die Empfehlungen der Wissenschaft anders aus. Als sicher gilt nur: Wenn man frühstückt, sollte man ausgewogen essen.

Wenn die Hitze die Körpertemperatur überschreitet, haben viele Menschen Kreislaufprobleme. Das sollten Sie an heissen Tagen beachten.

Am Ammersee in Bayern und entlang des Rheins sind derzeit viele Mücken unterwegs. Die Plagegeister sind dabei nicht nur lästig, sondern haben auch das Potenzial, Krankheiten zu übertragen. Schutzlos ist der Mensch aber nicht - und auch nach dem Stich gibt es Dinge zu beachten.

Wer bei den ungewöhnlich hohen Temperaturen in diesem Sommer Joggen, Radfahren oder mit Freunden Kicken gehen will, sollte ein paar Dinge beachten, um seine Gesundheit nicht zu gefährden.

Bei hohen Temperaturen verliert der Körper besonders viel Flüssigkeit. Wer nun zu wenig trinkt, der riskiert seine Gesundheit: Kopfschmerzen, Schwindelanfälle und Muskelkrämpfe sind ernstzunehmende Symptome. Worauf Sie jetzt achten müssen, um Flüssigkeitsmangel zu vermeiden.

Menschen in Ländern mit hohen Einkommen haben weltweit am wenigsten Vertrauen in Impfungen. Das ist das Ergebnis einer am Mittwoch veröffentlichten Studie der britischen Wohltätigkeitsorganisation Wellcome. 

Warum stechen Mücken manche Menschen öfter als andere? Hängt das wirklich mit "süssem Blut" zusammen? So viel Wahrheit steckt in den Mücken-Mythen und diese Mittel helfen effektiv gegen Stiche. 

Dass Übergewicht zu Bluthochdruck führt, der wiederum Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigt, ist bekannt. Wie früh das Problem zum Tragen kommt, zeigt eine aktuelle Studie. Sie sollte Eltern aufhorchen lassen. 

Darf man vor dem Baden etwas essen? Kann man im Wasser einen Sonnenbrand bekommen? Die gängigsten Badethesen im Faktencheck.

Fast jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben. Doch die Wirkung der Medikation kann auch zwischen den Geschlechtern variieren. Denn was beim Mann hilft, muss bei Frauen nicht zwingend ähnlich wirken.

Übergewicht und Diabetes nehmen weltweit zu. Unter anderem zuckerhaltige Getränke sind Teil des Problems. Eine Studie zeigt, wie der Konsum reduziert werden könnte.

Zuckerhaltige Getränke fördern Übergewicht - und sind vermutlich gefährlicher, als Zucker in fester Form. Aber warum? Und was kann und will die Politik dagegen tun?

Die SVP muss für einen fragwürdigen Tweet Kritik einstecken. Die Partei warnt vor Tuberkulose-Erregern, die angeblich afrikanische Wirtschaftsmigranten in die Schweiz einschleppen – und nutzt dabei fälschlich einen Zeitungsartikel.

Ein kleiner Pieks kann Leben retten: Bluttransfusionen spielen in der Medizin eine immer grössere Rolle, nicht nur nach Verletzungen. Doch es gibt zu wenig Spender - allerdings darf auch nicht jeder spenden, der will.

Schmerzen sind ein Warnsignal des Körpers. Damit zeigt er zum Beispiel, dass eine Überlastung droht. Oder dass etwas wirklich kaputt ist. Manchmal passt er sich aber auch an - und die Beschwerden verschwinden. Gibt es also gesunden Schmerz?

Sechs Tage lang Diät halten, einen Tag hemmungslos schlemmen: Fitness-Gurus und US-Stars schwören auf die sogenannten "Cheat Days". Denn die geplante Auszeit vom strikten Ernährungsplan soll den Stoffwechsel in Schwung bringen und Motivationstiefs vorbeugen. Wir erklären, was das Prinzip dahinter ist und ob solche "Schummeltage" wirklich etwas bringen.

Kinder, die viel und oft Videospiele spielen, sind dicker als Kinder, die das nicht tun - das ist offenbar ein Irrglaube. Forscher einer Studie haben herausgefunden, dass es keinen Zusammenhang gibt.

Mangelware Medikamente: In der Schweiz sollen derzeit fast 600 wichtige Arzneien und Imfpstoffe fehlen. Grund dafür seien Lieferengpässe.

Die Hitzewelle macht vielen Menschen nicht nur tagsüber zu schaffen. Nachts kühlt es kaum ab, darunter leidet häufig die Schlafqualität. Doch das muss nicht sein: Mit diesen Ratschlägen klappt es mit dem erholsamen Schlaf - trotz tropischer Temperaturen.

Wer denkt beim traumhaftem Sommerwetter noch an Baderegeln? Viel zu wenige Menschen, was die schockierend hohe Zahl an Ertrunkenen in Deutschlands Gewässern zeigt. Wenn Sie diese einfachen Tipps beherzigen, wird das Baden und Schwimmen zum sicheren Genuss.

Sich an einem heissen Sommertag lange draussen aufzuhalten, ist verlockend. Doch schnell bildet sich dann ein schmerzhafter Sonnenbrand. Wir klären mit einer Haut-Expertin, wie man sich richtig schützt-  und was hilft, wenn es schon zu spät zu sein scheint.

Schwangere sollen sich schonen, heisst es. Frauen mit Babybauch, die im Fitnessstudio Gewichte heben oder beim Ausdauertraining schwitzen, müssen sich daher kritische Blicke gefallen lassen. Ist das gesund, schadet man damit nicht dem ungeborenen Kind? Nein, wenn Schwangere beim Training bestimmte Tipps befolgen.

Gesunde Ernährung und regelmässige Bewegung können nicht nur körperliche Beschwerden beeinflussen, sondern auch unser Leben verlängern. Und trotzdem kostet es die meisten im Alltag Überwindung. Gesundheitsexperte Prof. Dr. Thomas Kurscheid erklärt im Interview, warum es so wichtig ist, den inneren Schweinehund zu besiegen und was einen gesunden Lebensstil wirklich ausmacht.

Dellen im Nagel oder splitternde Fingernägel sind meist nur ein optischer Störfaktor. Bleiben sie hartnäckig bestehen, gilt es ihre Ursache zu finden. Wir haben mit einer Medizinerin gesprochen und verraten, was Ihre Fingernägel über Ihre Gesundheit verraten können und wie Sie die Fingernägel pflegen.

Die Krankenkasse AOK schlägt Alarm: Ein bestimmtes Antibiotikum, das schwere Nebenwirkungen auslösen könne, wird in Deutschland viel zu häufig verschrieben.

Die Krankenkasse AOK schlägt Alarm: Ein bestimmtes Antibiotikum, das schwere Nebenwirkungen auslösen könne, wird in Deutschland viel zu häufig verschrieben.

Alkohol vermag Schmerzen zwar kurzzeitig zu betäuben. Doch wer während der Menstruation Alkohol trinkt, kann seine Beschwerden verschlimmern.

Resilienz ist die psychische Widerstandskraft, Stress und Krisen zu bewältigen. Diese Strategien können dabei helfen, die individuelle Stressresistenz zu steigern.

Der Skandal um einen Bluttest auf Brustkrebs am Uniklinikum Heidelberg zieht immer weitere Kreise: Laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" hat der Vorstand der Uniklinik Warnungen vor der umstrittenen PR-Kampagne für diesen Test in den Wind geschlagen.

Die Hormondrüse fördert u.a. das Zellwachstum und beeinflusst unser Gewicht. Bei Jod- oder Selenmangel kann es zu einer Unterfunktion kommen. Mit der richtigen Ernährung kann man der Mangelerscheinung entgegenwirken.

Das Risiko für Gefässerkrankungen ist bei übergewichtigen Menschen stark erhöht. Eine kürzlich veröffentlichte Studie behauptet nun: Vitamin C kann dem genau so entgegenwirken wie Sport.

Die Stiftung Warentest hat 21 Deos und Antitranspirantien getestet, darunter Deoroller, Sticks und Cremes - mit überraschenden Ergebnissen.

Computer-Spielsucht wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als offizielle Krankheit anerkannt. Der ICD-11-Katalog wird damit um einen Eintrag erweitert, der für Betroffene extrem wichtig ist. Auch Sexsucht wird weltweit als Krankheit eingestuft.

Elektrische Zahnbürsten können laut einer Studie besonders gut vor angehender Parodontitis und Zahnausfall schützen. Das schreiben Forscher der Universität Greifswald im "Journal of Clinical Periodontology". 

In Köln haben sich vermutlich 28 Menschen in einer radiologischen Praxis mit einem Bakterium angesteckt, das gegen viele Antibiotika resistent ist. Wenn es in den Körper gelangt, kann es schwere Erkrankungen auslösen.

Auf Smartphones fühlen sich Bakterien und Pilzsporen offenbar sehr wohl. Die Keimdichte auf einem Handy-Touchscreen wird nur noch von der auf Spüllappen in der Küche übertroffen. Auch wenn nur ein kleiner Anteil der Mikroorganismen schädlich ist, raten Experten dazu, das Smartphone regelmässig gründlich zu reinigen.

Der Winter verabschiedet sich langsam - Zeit für den Frühjahrsputz! Doch Vorsicht: Viele Putzmittel riechen nicht nur unangenehm scharf und greifen die Hände an, sondern können sogar gesundheitsschädlich sein. Wir erklären, worauf Sie achten müssen und welche Alternativen es gibt.

Grün, rot, orange, vielleicht pink oder sogar schwarz - Urin ist längst nicht immer gelb. Und auch nicht immer geruchlos. Die Gründe dafür sind meist harmlos, können aber je nach Farbe und Geruch auch sehr ernst sein.

Prostatakrebs ist hierzulande die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Je früher dieser erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Doch welche Symptome sprechen überhaupt für Prostatakrebs?

Viele Menschen sitzen den ganzen Tag und bewegen sich zu wenig. Dabei ist es gar nicht so schwierig, seinen Alltag aktiv zu gestalten und so ganz nebenbei was für seine Gesundheit zu tun. Wir haben da ein paar Tipps für Sie.

Ein 67-jähriger Franzose hat seit Monaten blutigen Durchfall. Als er Fieber entwickelt und sein Oberbauch schmerzt, sucht er medizinische Hilfe. Die Ärzte vermuten eine Infektion - finden aber keine Bakterien.

Schätzungen zufolge lebt eine halbe Million Sex- und Pornosüchtiger in Deutschland. Die Folgen sind teils gravierend - auch für Partner und Angehörige. Im Interview erklärt eine Sexualtherapeutin, wie es zur der Erkrankung kommen kann, und gibt Einblicke in ihren Praxis-Alltag.

Vor dem Schlafen nochmal auf das Handy schauen – diese Routine ist für viele Menschen selbstverständlich. Dabei belegen Studien, dass wir durch das LED-Licht der Bildschirme oftmals schlechter schlafen. Doch das blaue Lichtspektrum kann noch viele weitere schädliche Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.

Wenn Diäten, Methoden und Tricks zu kompliziert oder teuer sind, zu lange dauern oder mit Millionen Zutaten zubereitet werden müssen, dann verliert man spätestens nach einer Woche die Disziplin und Lust. Damit Sie dieses Mal durchhalten und etwas mehr Gesundheit in Ihren Lebensstil integrieren, verraten wir Ihnen simple Tipps, um ganz einfach nebenbei gesünder zu leben.

Medikamente sollen Kranken helfen, ihre Beschwerden zu lindern oder sie zu heilen. Einige der Pillen, Tabletten und Tropfen sollten aber nicht mit bestimmten Lebensmitteln eingenommen werden. Sonst können mitunter schlimme Wechselwirkungen entstehen.

Der Mensch ist, was er isst. Für Fachärzte, die Magen-Darm-Erkrankungen behandeln, ist das kein dummer Spruch. Je mehr Fast Food, desto grösser das Risiko für Stress mit den Verdauungsorganen. Was hilft - und was nicht?

"Die Frau von Boris" – das ist für Barbara Becker lange her: Mittlerweile gehört sie zu den erfolgreichsten Frauen der deutschen Fitnessbranche.

In letzter Zeit ist viel über Schadstoffe geschrieben und gesprochen worden, die uns draussen, an der "frischen Luft" begegnen. Dabei ist die Luft in Büroräumen, Zimmern, überhaupt in Gebäuden, meistens schlechter als die draussen.

50 Millionen Menschen weltweit sind demenzkrank - und in den nächsten Jahren werden es wohl noch viele mehr. Die WHO hat nun erstmals Leitlinien vorgelegt und damit die Staaten zu Massnahmen aufgefordert. Aber auch jeder Einzelne kann vorbeugen.