Suche nach Thema

Themen aus Gesundheit von A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Aktuelle Nachrichten aus Gesundheit

Jedes Jahr sterben zahlreiche Menschen an den Folgen einer Grippe, obwohl man sich vor der Erkrankung mit einer Impfung schützen kann. Doch viele stehen ihr skeptisch gegenüber. Wir klären mit einem Experten, für wen die Impfung wichtig ist.

Regelmässige Bewegung hält gesund und fit. Warum es wichtig ist, sich Zeit für sportliche Betätigung zu nehmen, und wie man im Alltag automatisch aktiver werden kann.

Anders als die Erkältung ist die Grippe nicht harmlos. Wer sich noch nicht angesteckt hat, sollte sich also schützen - mit einer Impfung zum Beispiel.

er ein stressiges Leben führt, bekommt schneller graue Haare - soweit der Mythos. Harvard-Forscher haben nun in einer Studie herausgefunden: Graue Haare können durch Stress bedingt sein.

Das Coronavirus breitet sich, ausgehend von China, mit rasanter Geschwindigkeit aus. Welche Symptome löst die neuartige Virusinfektion aus, wie viele Fälle sind bekannt - und wie wahrscheinlich ist eine Ausbreitung bis nach Europa?

Im Volksmund werden Gelenkbeschwerden oft unter dem Wort "Rheuma" zusammengefasst. Dabei können ganz unterschiedliche Erkrankungen zu Problemen mit den Gelenken und schliesslich zu Gelenkverschleiss führen. Wir klären die Unterschiede von Arthrose, rheumatoider Arthritis und Gicht mit einem Experten.

Sind sie erst einmal da, müssen sie sorgfältig gepflegt werden: Experten geben Tipps zu den wichtigsten Themen rund um Kinderzähne.

Sie sind plötzlich in unserem Kopf, sie wollen nicht enden und sie sind vor allem eins: nervend. Die Rede ist von Ohrwürmern. Sogar die Wissenschaft hat sich dem Phänomen gewidmet. Und sie ist zu dem Schluss gekommen, es gibt zwei Auslöser für das eingebildete Gedudel, den Song selbst und unser eigenes Gehirn.

Sängerin Adele hat in den vergangenen zwei Jahren angeblich mehr als 30 Kilo abgenommen. Geschafft hat sie das mit einem ausgiebigem Sportprogramm - und der Sirtfood-Diät, bei der sogar Rotwein und Schokolade erlaubt sind. Was steckt hinter diesem Abnehmprogramm?

Achtsame Auszeiten im Wald können die Gesundheit von Körper und Geist fördern: Was in Japan längst gang und gäbe ist, entwickelt sich auch hier langsam zur Therapie. Was hinter Shinrin-Yoku steckt.