Suche nach Thema

Themen aus Gesundheit von A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Aktuelle Nachrichten aus Gesundheit

Herbst und Winter sind nicht nur die Hauptsaison für Erkältungen, sondern auch für altbewährte Ratschläge zu diesem Thema. Wer wurde nicht schon einmal gerügt, weil er ohne Schal und Mütze vor die Tür ging? Wem wurde noch nie das absolute Allheilmittel gegen einen Schnupfen empfohlen? Viele der oft gehörten Tipps sind wissenschaftlich jedoch umstritten.

Wer Gewicht verlieren möchte, sollte reichlich Gemüse essen. Doch nicht alle Gemüsesorten eignen sich für eine Diät. Wissenschaftler der Harvard University fanden heraus, dass einige Sorten dick machen können.

Abnehmen ist gar nicht so schwer – wenn man zu den richtigen Lebensmitteln greift. Dabei kann sich selbst ein Vollkornbutterkeks positiv auswirken. Das Geheimnis liegt in den Ballaststoffen, denn die sind wahre Alleskönner: Sie helfen beim Abnehmen, senken das Cholesterin und reduzieren sogar das Darmkrebs-Risiko.

Diäten durchzuhalten wird meistens zum Problem. Doch es gibt ein paar einfache Tricks, die Ihnen helfen können, Pfunde purzeln zu lassen und Heisshungerattacken zu vermeiden.

Arme Menschen sterben tendenziell früher, das ist bekannt. Forscher berechnen nun, wie stark Armut die Lebenserwartung verkürzt. Ein Mediziner erklärt den Zusammenhang.

Für Karen Marsollier gehört der Tod nicht nur zum Leben, sondern auch zur Arbeit. Seit 17 Jahren begleitet die Krankenschwester im Ricam Hospiz in Berlin Menschen auf ihrem letzten Weg und versucht diesen gemeinsam mit ihren Kollegen, so angenehm wie möglich zu gestalten.

Dass ein Nickerchen die Energiereserven auftankt, wird kaum jemand bezweifeln. Doch wie genau wirkt sich ein Mittagsschlaf auf unseren Körper aus?

Viele Männer bevorzugen die Nassrasur gegenüber einem Trockenrasierer. Doch wie oft kann man eine Klinge eigentlich benutzen?

Wer sich täglich auf die Waage stellt, der mag schnell frustriert sein: Zu stark schwankt das Gewicht. Doch auch andere äussere Faktoren beeinflussen das Ergebnis und machen den Wert wenig vergleichbar. Wer sich richtig wiegen möchte, muss auf folgende Dinge achten.

Strenge Essensregeln und strikte Einkaufslisten führen bei vielen Menschen schnell zu Frust. Wer zuverlässig Gewicht verlieren möchte, muss sich laut einer Harvard-Studie nur an drei Regeln halten.