Ein Flug von Bali nach Brisbane entwickelte sich für die Passagiere zum Albtraum: Nach und nach fielen alle Toiletten an Bord aus. Zu dem Zeitpunkt waren allerdings noch drei von sechs Flugstunden übrig.
Was für die meisten wohl als Rückflug aus dem Urlaub geplant war, entwickelte sich für die Passagiere eines Virgin-Australia-Flugs zu einer "erniedrigenden Tortur", wie ein Betroffener berichtete. Auf dem sechsstündigen Flug von Bali nach Brisbane am vergangenen Donnerstag fielen sämtliche Toiletten aus – mit drastischen Folgen für die Reisenden.
Die Boeing 737 MAX 8 mit der Flugnummer VA50 hob bereits mit Einschränkungen ab: Eine der hinteren Toiletten war bereits bei Start defekt, wie ABC News unter Berufung auf ein Statement von Virgin Australia berichtet. Die Airline entschied sich demnach dennoch für den Start, da in Bali nur begrenzte technische Unterstützung zur Verfügung stand.
Passagiere mussten in Flaschen pinkeln – oder in die übervollen Toiletten
Die Situation verschärfte sich, als auf halbem Weg nach Brisbane auch die verbliebenen Toiletten ihren Dienst versagten. Ein Passagier schilderte ABC News, dass sich bereits zuvor 40-minütige Warteschlangen vor der letzten funktionierenden Toilette gebildet hatten.
"Die Crew teilte uns mit, dass wir uns in Flaschen erleichtern sollten oder oben auf das, was bereits in der Toilette war", berichtete er weiter. "Die Toiletten verstopften schnell und liefen über mit menschlichen Ausscheidungen und benutztem Toilettenpapier."
Eine ältere Frau habe es nicht mehr halten können und sich eingenässt, schilderte ein nicht namentlich genannter Passagier gegenüber "The Australian" (Bezahlinhalt). Es sei demütigend gewesen.
Die hygienischen Zustände hätten sich rapide verschlechtert, berichteten mehrere Augenzeugen. Urin sei auf den Kabinenboden gesickert, das gesamte Flugzeug habe bestialisch gestunken. Dabei waren zu diesem Zeitpunkt erst drei von sechs Flugstunden vorbei.
Airline entschuldigt sich und erstattet Flugpreis
Virgin Australia bat um Entschuldigung für den Vorfall. "Ein Virgin-Australia-Flug von Denpasar nach Brisbane am Donnerstagabend erlebte während des Fluges ein Problem, das die Funktionsfähigkeit der Toiletten beeinträchtigte", teilte die Fluggesellschaft in einer offiziellen Stellungnahme mit, die ABC News und News.com vorlag.
"Wir entschuldigen uns aufrichtig bei unseren Gästen und danken unserer Crew für die Bewältigung einer herausfordernden Situation an Bord", schreibt die Airline weiter. Sie kündigte an, alle betroffenen Passagieren zu kontaktieren und ihnen den Flugpreis zu erstatten.
Gewerkschaft kritisiert "Gewinn vor Sicherheit"-Mentalität
Die Transport Workers' Union (TWU) meldete sich ebenfalls zu Wort und bezeichnete den Vorfall als "schwere Gefährdung sowohl für die Crew als auch für die Passagiere". Gewerkschaftsvertreterin Emily McMillan übte grundsätzliche Kritik an der Branche: "Überall in der Luftfahrt sind Beschäftigte mit zunehmenden Risiken für ihre Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz konfrontiert, wobei branchenweit der Trend zu Gewinnen statt Leistung geht", sagte McMillan zu "7News".
Die Gewerkschaftsvertreterin forderte, dass "Entscheidungen im Interesse der Öffentlichkeit und der Arbeitnehmer getroffen werden müssen, anstatt nur darauf zu achten, Flugzeuge herauszubringen, um auf Kosten der Gemeinschaft Gewinne zu maximieren".
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Das betroffene Flugzeug blieb am Freitag am Boden und wurde repariert. Unklar ist, wie es zum Ausfall der Toiletten kommen konnte. (bearbeitet von ank)
Verwendete Quellen
- Abc.net.au: 'One elderly woman wet herself': Passengers 'distressed' after plane's toilets stop working
- News.com.au: Woman wets herself on Virgin disaster flight
- 7News: Virgin Australia passengers forced to use bottles as all three toilets break down on Bali to Brisbane flight
- The Australian: Mile-high toilet nightmare on Virgin’s brand new plane (Bezahlinhalt)