Neuer Papst Leo XIV.
1 17
Mit Papst Leo XIV. hat die katholische Kirche ein neues Oberhaupt - und schon kurz nach der Verkündung hagelt es Glückwünsche aus aller Welt.
2 17
Chicagos Bürgermeister Brandon Johnson
"Wir hoffen, Sie bald wieder zu Hause willkommen heissen zu dürfen. Everything dope, including the Pope, comes from Chicago!" (zu Deutsch in etwa: "Alles Coole kommt aus Chicago - auch der Papst"; Leo XIV. wurde 1955 in Chicago geboren, Anm.d.Red.)
3 17
US-Präsident Donald Trump
"Es ist solch eine Ehre, zu realisieren, dass er der erste amerikanische Papst ist. (...) Es wird ein sehr bedeutsamer Moment sein!"
4 17
US-Vizepräsident JD Vance
"Ich bin sicher, dass Millionen amerikanischer Katholiken und anderer Christen für seine erfolgreiche Arbeit an der Spitze der Kirche beten werden. Gott segne ihn!"
Anzeige
5 17
Bundeskanzler Friedrich Merz
"Durch Ihr Amt geben Sie in diesen Zeiten grosser Herausforderungen Millionen von Gläubigen weltweit Hoffnung und Orientierung."
6 17
Deutschlands Aussenminister Johann Wadephul
"Jeder Papst ist die Stimme der weltweiten Christenheit. Ich wünsche ihm und uns allen Gehör, denn wir Christen müssen gerade in der aktuellen Weltlage für Verbindung und Versöhnung eintreten."
7 17
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier
"Die Menschen in Deutschland, insbesondere die katholischen Christinnen und Christen, blicken Ihrem Pontifikat mit grosser Erwartung und herzlicher Verbundenheit entgegen. Möge Ihnen Ihre persönliche Prägung als Brückenbauer zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und den Ländern Lateinamerikas helfen, den Sorgen und Hoffnungen von Menschen aus der ganzen Welt Gehör zu verschaffen."
8 17
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen
"Wir wünschen, dass sein Pontifikat von Weisheit und Stärke geleitet sein möge, während er die katholische Gemeinschaft führt und die Welt durch sein Engagement für Frieden und Dialog inspiriert."
Anzeige
9 17
Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni
"In einer Zeit, die von Konflikten und Unruhe geprägt ist, sind seine Worte von der Benediktionsloggia ein kraftvoller Aufruf zu Frieden, Brüderlichkeit und Verantwortung."
10 17
Perus Präsidentin Dina Boluarte
"Wir feiern einen historischen Moment für Peru und die Welt ... Dieser Meilenstein markiert nicht nur das erste Mal, dass ein Amerikaner den Thron des Petersdoms besteigt, sondern auch die erste Gelegenheit, bei der ein Peruaner mit mehr als 20 Jahren Dienst in unserem Land die katholische Kirche als Papst anführt."
11 17
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron
"Ein historischer Moment für die katholische Kirche. Ich hoffe, dass das neue Pontifikat Frieden und Hoffnung bringt."
12 17
Grossbritanniens Premierminister Keir Starmer
"Papst Leo ist der erste amerikanische Papst. Das ist ein bedeutsamer Augenblick."
Anzeige
13 17
Polens Präsident Andrzej Duda
"Aus tiefstem Herzen möchte ich seiner Heiligkeit Papst Leo XIV. im Namen der polnischen Nation und in meinem eigenen Namen meine herzlichsten Glückwünsche zu seiner Wahl auf den Heiligen Stuhl übermitteln."
14 17
Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj
"In diesem für unser Land entscheidenden Moment hoffen wir auf die fortgesetzte moralische und geistliche Unterstützung des Vatikans bei den Bemühungen der Ukraine, Gerechtigkeit wiederherzustellen und einen dauerhaften Frieden zu erreichen."
15 17
Litauens Staatspräsident Gitanas Nauseda
"Möge Papst Leo XIV. die Kirche mit Glauben, Hoffnung und Liebe führen."
16 17
Spaniens Regierungschef Pedro Sánchez
"Möge sein Pontifikat dazu beitragen, den Dialog und die Verteidigung der Menschenrechte in einer Welt zu stärken, die Hoffnung und Einheit braucht."
Anzeige
17 17
Kardinal Reinhard Marx
Leo XIV. sei eine Persönlichkeit, die es für die katholische Kirche brauche, sagte der Erzbischof von München und Freising im "heute journal" im ZDF. Prevost könne "zuhören, argumentativ sein, verstehen, was meine Probleme sind oder wo wir Fragen haben."