Kremlchef Putin hat den Kommandeur der russischen Bodenstreitkräfte entlassen. Bei der grossen Militärparade in Moskau feierten sie noch Seite an Seite.

Mehr News zum Krieg in der Ukraine

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Donnerstag (15. Mai) den Kommandeur der russischen Bodenstreitkräfte, Oleg Saljukow, entlassen. Saljukow werde zum stellvertretenden Sekretär des russischen Sicherheitsrats ernannt und "seiner aktuellen Funktionen entbunden", hiess es in einem vom Kreml veröffentlichten Dekret.

Bei der grossen Militärparade in Moskau zur Feier des Sieges der Sowjetunion gegen Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg am 9. Mai hatten Putin und Saljukow Teilnehmern noch Seite an Seite die Hand geschüttelt.

Putin feuert Chef der russischen Bodenstreitkräfte

Der 70-jährige Saljukow wird damit Stellvertreter von Ex-Verteidigungsminister Sergej Schoigu, der im vergangenen Jahr von Putin abgesetzt und zum Sekretär des Sicherheitsrats ernannt worden war. Das Beratergremium tagt regelmässig mit Putin.

Der Kreml veröffentlichte das Dekret vor den erwarteten direkten Gesprächen Russlands mit ukrainischen Vertretern in Istanbul. Im Zuge der russischen Offensive in der Ukraine waren schon andere ranghohe Vertreter der russischen Armee ihrer Posten enthoben worden. (afp/bearbeitet von mt)