Die ukrainische Ministerpräsidentin verkündete, dass die Ausreiseregelungen für junge Männer in der Ukraine gelockert werden. Das betreffe auch diejenigen, die bereits in andere Länder geflohen sind.
Die ukrainische Regierung hat ihre Ausreiseregelungen gelockert. "Männer zwischen 18 und 22 Jahren können unter dem Kriegsrecht die Grenze ungehindert übertreten", verkündete die ukrainische Regierungschefin Julia Swyrydenko am Dienstag im Onlinedienst Telegram.
Seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine durften Männer im Alter von 18 bis 60 das Land nur mit einer Erlaubnis verlassen, um einer womöglichen Einziehung zur Armee nicht zu entgehen.
Tausende versuchen illegal zu fliehen
Die neue Regelung betreffe "alle Bürger", verkündete Swyrydenko, also auch Ukrainer ausserhalb des Landes, die nun zurückkehren und das Land wieder verlassen können. Nach Angaben der UNO leben mehr als 5,6 Millionen Ukrainer im Ausland, die meisten von ihnen in europäischen Ländern.
Empfehlungen der Redaktion
Tausende Männer versuchen jedes Jahr illegal aus der Ukraine zu fliehen und nutzen dabei teilweise gefährliche Wege über die Grenze. Männer zwischen 18 und 22 werden nicht zur Armee eingezogen. Dafür liegt das Mindestalter derzeit bei 25 Jahren, nachdem es im vergangenen Jahr herabgesenkt worden war. (AFP/bearbeitet von mak)