Der frühere Formel-1-Weltmeister Jody Scheckter trauert um seine Tochter Ila. Das fünfte von sechs Kindern des Südafrikaners starb an einer Überdosis.

Mehr Formel-1-Themen finden Sie hier

Der ehemalige F1-Weltmeister Jody Scheckter trauert um seine Tochter: Wie die "Bild"-Zeitung schreibt, starb die 21 Jahre alte Ila Scheckter bereits in der Nacht zum 17. Oktober an einer offenbar versehentlichen Überdosis. Tags darauf habe sie einen Entzug beginnen wollen.

Ila Scheckter hatte einen Hirntumor

"Sie hat ihren Kampf mit der Sucht verloren und wurde uns viel zu früh genommen", schreibt die Familie in einem Statement, das in der "Daily Mail" veröffentlicht wurde. "Sie wollte von den Drogen loskommen, gesund und glücklich sein."

Der Rausch war Ilas Mittel gegen ihre Ängste vor Krampfanfällen infolge einer schweren Erkrankung. Vor zwei Jahren sei bei ihr ein Gehirntumor diagnostiziert worden, informierte die Familie. Die Folge seien schwere operative Eingriffe gewesen. Danach habe die junge Frau an Epilepsie gelitten.

Ila Scheckter war an der Universität von Westminster eingeschrieben, um Psychologie zu studieren. "Sie wollte anderen Menschen helfen", so die Eltern. "Sie hat in anderen Menschen immer das Gute gesehen und hat es geschafft, die Herzen vieler auf Art und Weisen zu berühren, die sie selbst gar nicht realisierte", fuhren sie fort.

Ilas Schwester Poppy, die als Model arbeitet, brachte ihren Schmerz über den Verlust via Instagram zum Ausdruck.

Bruder Hugo arbeitet für den englischen Fussball-Erstligisten West Ham United in London. Er brachte in einem Tweet zum Ausdruck, wie sehr seine Schwester "gelitten" habe: "Jetzt hat sie ihren Frieden gefunden. Wir werden Dich sehr vermissen, Ila."

Am 8. September 2019 feierte die Familie noch anlässlich des Formel-1-Rennens im italienischen Monza das 40-jährige Jubiläum des WM-Gewinns von Jody Scheckter mit Ferrari.

Verwendete Quellen:

  • Bild.de: "Formel-1-Weltmeister trauert um Tochter (†21)"
  • Dailymail.co.uk: "'Utterly heartbroken' former F1 champion Jody Scheckter reveals his daughter Ila, 21, has died of a 'suspected accidental overdose' after losing her battle with addiction"
Bildergalerie starten

Fotos aus aller Welt: Erstaunliche Augenblicke

Hier sehen Sie - ständig aktualisiert - aussergewöhnliche Fotos aus aller Welt.
Teaserbild: © imago images / HochZwei