Finnland

Die Ereignisse in der Ukraineaffäre überschlagen sich: US-Präsident Donald Trump ereiferte sich gleich mehrfach vor laufenden Kameras. Ein Amtsenthebungsverfahren dürfte er aber kaum mehr abwenden können.

In der Nähe der finnischen Stadt Kuopio ist es am Dienstagvormittag zu einer Gewalttat gekommen, bei der ein Mensch sein Leben verloren hat. Der Täter ist ein finnischer Staatsbürger. Er war schwer bewaffnet.

Vor einem Vierteljahrhundert sank die "Estonia" auf ihrem Weg über die Ostsee. 852 Menschen kamen ums Leben. Vor allem die staatliche Reaktion auf das schwerste Schiffsunglück in Europa nach dem Krieg löst bei Überlebenden und Angehörigen noch heute Kopfschütteln aus.

Finnland setzt Grossbritannien beim Thema Brexit unter Druck: Antti Rinne, der derzeit den EU-Ratsvorsitz inne hat, stellt Premierminister Boris Johnson ein Ultimatum. Lässt dieser die Frist verstreichen, ist laut Rinne der Ofen aus. Grossbritannien reagiert kühl.

Finnlands Regierungschef will von Grossbritannien Antworten sehen: Bis Ende des Monats soll der britische Premier schriftliche Vorschläge vorlegen, wie ein Brexit-Deal aussehen könnte.

Der Eurojackpot ist dieses Mal an 50 Personen in Finnland gegangen. Die Gruppe aus der Gemeinde Siilinjärvi wird sich die 90 Millionen Euro teilen.

Der mit 90 Millionen Euro maximal gefüllte Eurojackpot geht nach Finnland.

Gruss aus Finnland: Till Lindemann hat ein Nackt-Video von sich auf Instagram gepostet. Dabei ist er beim Angeln auf einem Steg zu sehen.

Überraschungscoup bei der Eishockey-WM in der Slowakei: Finnlands No-Name-Team setzte sich im Finale spektakulär gegen Kanada durch und krönt sich damit nach acht Jahren wieder zum Weltmeister. Vor dem Turnier stand der finnische Coach noch in der Kritik.

Rekord-Weltmeister Russland ist vom finnischen Kollektiv entzaubert worden. Am Sonntag bestreitet Finnland das Finale der Eishockey-WM gegen Kanada. Die Kanadier können dabei nach Titeln wieder mit Russland gleichziehen.

Leon Draisaitl ist zurecht der Star der Nationalmannschaft - aber nicht der einzige Hoffnungsträger im Team von Toni Söderholm. Das deutsche Eishockey hat bei der WM jedenfalls so viel Offensivpower wie wohl noch nie auf dem Eis.

Auf den ersten Wahlsieg seit 20 Jahren folgt für die Sozialdemokraten die Suche nach einer mehrheitsfähigen Regierung. Parteichef Rinne dürfte auf die Hilfe von einer anderen grossen Partei angewiesen sein - ein rein linksgerichtetes Bündnis hat keine Mehrheit.

Die Sozialdemokraten steuern bei der Parlamentswahl in Finnland auf einen knappen Wahlsieg zu. Sicher ist das kurz vor Schluss der Auszählung noch nicht. Wie Grüne und Linke gewinnen sie aber Sitze hinzu. Ein anderer muss dagegen kräftige Einbussen hinnehmen.

Fünf Männer sollen massenweise Aufnahmen mit kinderpornografischem Material nach Finnland gebracht haben. In manchen Fällen sollen sie sich auch selbst an den Kindern vergangen haben.

Finnland ehrt seine verstorbene Skisprung-Legende Matti Nykänen mit einem Staatsbegräbnis. Nykänen wurde nur 55 Jahre alt.

Wer auf dem Thron der Throne Platz nehmen oder die "Hall of Faces" betreten möchte, kann das noch bis April tun. In Finnland wuchs seit Oktober wieder ein Stück Westeros aus Eis und Schnee. Das "Game-of-Thrones"-Hotel war schon im Jahr zuvor ein wahrer Publikumsmagnet.

Matti Nykänens viel zu früher Tod erschüttert die Sportwelt. Der beste Skispringer, den Finnland bisher hervorbrachte, starb zwar schon mit 55 Jahren, aber alles andere als unerwartet.

Im März 2019 startet die Qualifikation für die EM 2010 in zwölf Ländern. Am heutigen Sonntag werden die Gruppen ausgelost. Deutschland drohen gleich mehrere Hammer-Gegner. Die Auslosung im Live-Ticker.

Noch nie zuvor war eine EM-Qualifikation so gross und so kompliziert. Nie zuvor auch waren von vornherein so viele Duelle ausgeschlossen. Fest steht, dass die deutsche Nationalmannschaft durch das Abrutschen in Lostopf zwei starke Kontrahenten drohen.