Dennis Schröder

Dennis Schröder ‐ Steckbrief

Name Dennis Schröder
Beruf Basketballspieler
Geburtstag
Sternzeichen Jungfrau
Geburtsort Braunschweig (Niedersachsen)
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Grösse 188 cm
Gewicht 78 kg
Familienstand verheiratet
Geschlecht männlich
Haarfarbe dunkelbraun
Augenfarbe braun
Links Instagram-Account von Dennis Schröder

Dennis Schröder ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

Dennis Schröder ist ein deutscher Basketballspieler, der in der US-amerikanischen Profiliga NBA Karriere gemacht hat. 2023 führte er als Kapitän die deutsche Nationalmannschaft zum Weltmeistertitel und 2025 zum Europameistertitel.

Schröder wurde als Sohn eines deutschen Vaters und einer gambischen Mutter in Brandenburg geboren. Schon mit 16 Jahren verlor Schröder seinen Vater. Daraufhin konzentrierte er sich zielstrebig auf eine Karriere als Basketballspieler.

Deutscher NBA-Star

Erste Bundesliga-Erfahrungen sammelte der Braunschweiger schon als Jugendlicher. Dort spielte er bei den "New Yorker Phantoms Braunschweig" unter Trainer Călin und Machowski. Sein Vertrag sollte bis 2014 laufen. Der Ausnahmefall bei einer Aufnahme in die amerikanische NBA-Liga trat allerdings schon recht bald ein.

Im Sommer 2013 wurde Schröder von den "Atlanta Hawks" rekrutiert. Der Aufstieg in die NBA ermöglichte Schröder seine Profi-Karriere. So blieb er bis 2018 bei den "Atlanta Hawks" und arbeitete sich bis in die Starting Five der Mannschaft vor. Mit seinem Karriere-Bestwert Ende der Saison 2018 kam auch der Wechsel zu "Oklahoma City Thunder", wo er zwei Jahre blieb. Dort erreichte er mit seinem Team zwei Jahre in Folge die Playoffs. Zu einem Sieg reichte es jedoch nicht.

Ab 2020 wechselte Schröder jährlich die NBA-Teams. Zuerst wechselte er bis 2021 zu den "Los Angeles Lakers". Danach ging er zu den "Boston Celtics" und wechselte 2022 zweimal unter Mannschaften der NBA. Zuerst unterschrieb er im Februar bei den "Houston Rockets". Ab September 2022 spielte Schröder wieder für die "Los Angeles Hawks" bis er im Sommer 2023 zu den Toronto Raptors wechselte, wo er einen Zweijahresvertrag mit einem Gesamtgehalt von 26 Millionen US-Dollar erhalten haben soll. Er wurde jedoch im Februar 2024 an die Brooklyn Nets abgegeben. Noch im selben Jahr wechselte er zu den Golden State Warriors. 2025 spielte er wenige Monate bei den Detroit Pistons. Im Sommer 2025 unterschrieb er bereits einen Vertrag bei den Sacramento Kings.

Dennis Schröder in der deutschen Nationalmannschaft

Neben seiner Karriere in der NBA spielt Schröder schon seit 2014 für die deutsche Nationalmannschaft. Mit Korbvorbereitungen verhalf er seinem Team etliche Male zum Erfolg. Die erste Medaille folgte erst 2022 bei der Europameisterschaft, wo Schröder mit der deutschen Mannschaft Bronze gewann. Auch hier war Schröder als bester Korbschütze der Hauptgrund für den Aufstieg der Mannschaft. Davor erzielte die deutsche Mannschaft letztmalig mit Dirk Nowitzki im Jahr 2005 eine Medaille.

Seinen bisherigen Karrierehöhepunkt mit der deutschen Nationalmannschaft erzielte Schröder bei der Weltmeisterschaft 2023 in Indonesien, Japan und den Philippinen: Die deutsche Nationalmannschaft gewann mit Schröder als Kapitän im Finale gegen Serbien. Deutschland krönte sich überraschend zum Basketball-Weltmeister – zum ersten Mal in der Geschichte. Schröder war im Finale der beste Korbschütze und wurde als Most Valuable Player der WM ausgezeichnet.

2024 wurde Schröder bei den Olympischen Sommerspielen eine besondere Ehre zuteil: Er durfte gemeinsam mit Judoka Anna-Maria Wagner die deutsche Fahne tragen. Schröder führte das DBB-Team zum vierten Platz.

Ein weiteres Karriere-Highlight wartete 2025: Dennis Schröder führte die deutsche Basketball-Nationalmannschaft als Kapitän zum Europameistertitel. Nach dem Titelgewinn wurde er zum wichtigsten Spieler des Turniers gekürt.

Engagement und Privates

Ehrenamtlich setzt sich Schröder finanziell mit seiner Gesellschaft "Löwen-Betreiber-GmbH" für den Braunschweiger Basketballverein ein. Dabei setzte sich Schröder zum Ziel, die "Löwen Braunschweig" zum besten Team der deutschen Bundesliga zu machen. Seit 2017 unterstützt Schröder auch die Braunschweiger Eintracht.

Privat lebt Schröder, wenn er gerade mal in Deutschland ist, im niedersächsischen Wendeburg. Seit 2019 ist er mit seiner Partnerin Ellen verheiratet. Die beiden lernten sich bereits kennen, als Dennis Schröder erst 14 Kahre alt war und wurden 2018 ein Paar. Sie haben zwei Kinder: Eine Tochter (* 2020) und einen Sohn (* 2022). Schröder ist Muslim.

Dennis Schröder ‐ alle News

Basketball

Basketball-Europameister in Weltrangliste fast an der Spitze

Basketball

Pressestimmen zum Basketball-Titel: "Eine deutsche Maschine"

Basketball

Mit Netz und Silberschüssel: Basketballer geniessen EM-Party

Basketball

Grosse Party für Basketball-Europameister in Frankfurt

Video Basketball

Schröder wie in Manila eiskalt: Deutschland ist Europameister

Basketball-EM

Sieg nach Krimi gegen Türken: Deutsche Basketballer sind Europameister

Deutschlands Superstar

MVP! Dennis Schröder ist wertvollster Spieler der Basketball-EM

Basketball

Gold in Riga: Basketballer erobern EM-Titel

TV-Shows

Finaleinzug der deutschen Basketballer beschert RTL erneut Traumquoten

Video "Hat Franz organisiert"

Dennis Schröder: So bescheiden feiert das DBB-Team den Final-Einzug

Basketball

Schröder über erkrankten Bundestrainer: "Ist wie Familie"

Basketball-EM

Comeback des Trainers: Die Fragezeichen bei Mumbru bleiben

Rückkehr von Mumbru

Deutsche Basketballer quälen sich ins EM-Viertelfinale

Basketball

Sieg für "Warrior" Mumbru - Bundestrainer ist zurück

Nationalteam

Basketballer locker zum EM-Gruppensieg - Portugal wartet

Spiel gegen Finnland

Nach Rassismus-Eklat um Schröder: EM-Organisatoren reagieren eindeutig

Basketball

"Heute durfte jeder mal": Höchster EM-Sieg der Basketballer