Stockholm

Für den Terroranschlag mit einem Lkw in der schwedischen Hauptstadt Stockholm im April 2017 muss der Täter lebenslang in Haft. Das Gericht verurteilte den Usbeken Rachmat Akilow zur Höchststrafe. Fünf Menschen kamen damals ums Leben.

Völlig unerwartet ist der weltbekannte Star-DJ Avicii am vergangenen Freitag verstorben. Seither ranken sich viele Gerüchte um den Tod des Schweden. Nun hat sich die Polizei zum Autopsieergebnis des Musikers geäussert - und eines der prominentesten Gerüchte dementiert.

Der lange Winter hat H&M kalt erwischt. Der angeschlagene Moderiese wurde die Frühlingsmode nur mit hohen Rabatten los. Das schlägt auf den Gewinn.

Der nordkoreanische Aussenminister geht nicht oft auf Reisen. Umso mehr facht sein Besuch in Schweden Spekulationen an. Wollen sich Donald Trump und Kim Jong Un womöglich dort ...

Wer Stockholm besucht, der denkt vermutlich als erstes an Astrid Lindgren oder das Vasa-Museum. Seit kurzem gibt es in Schwedens Hauptstadt nun auch ein Museum für Möbeldesign.

Ein Lastwagen rast durch Stockholms Innenstadt und tötet dabei fünf Menschen. Der mutmassliche Attentäter steht nun in Schwedens Hauptstadt vor Gericht. Trotz seines ...

Es kracht vor einer schwedischen U-Bahn-Station, aber noch weiss keiner genau, was da explodiert ist. Ein Terroranschlag war es wohl nicht.

Einige Hunde erschnüffeln Diabetes, Ratten können Tuberkulose riechen und Fruchtfliegen Krebszellen: Tiere können Menschen vor Leiden warnen. Doch auch Menschen erkennen Kranke.

Der diesjährige Nobelpreis für Wirtschaft geht an den US-Forscher Richard H. Thaler. Das gab die Königlich-Schwedische Wissenschaftsakademie am Montag in Stockholm bekannt.

Der Nobelpreis für Literatur geht in diesem Jahr an den englischen Schriftsteller Kazuo Ishiguro.

Der diesjährige Nobelpreis für Literatur geht an Kazuo Ishiguro. Das teilte die Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm mit.

Der Nobelpreis 2017 für Medizin oder Physiologie geht an drei US-Amerikaner. Das gab das Nobelpreis-Komitee am Montag in Stockholm bekannt.

Ein Lastwagen rast in Stockholm in eine Menschenmenge und anschliessend in ein Kaufhaus. Mehrere Menschen werden getötet. Vieles spricht für einen Terroranschlag.

Jetzt also doch: Der Rocksänger Bob Dylan hat seinen Literaturnobelpreis abgeholt. Zuvor hat er die Jury monatelang zappeln lassen. Jetzt nahm der Lyriker die Auszeichnung heimlich, still und leise in Empfang.

Der schwedische Prinz Oscar hat am Donnerstag im ganz kleinen Kreis seinen ersten Geburtstag gefeiert.

Auf dem Tisch steht eine Tasse Tee, in der Küche Marmelade. Die Stockholmer Wohnung, in der Astrid Lindgren mehr als 60 Jahre gelebt hat, wirkt so, als wäre die ...

2017 feiern Kanadas Nationalparks Jubiläum - und verlangen deshalb keinen Eintritt. Im neuen Wikingermuseum Stockholm können Besucher ins Jahr 963 reisen. Und im neuen ...

Der Buchhandel ist trotz Umsatzflaute zuversichtlich, obwohl die Mega-Bestseller wieder ausgeblieben sind. Und ein grosser Star lässt auf sich warten.

Reisende können sich im Jahr 2017 auf viele neue Flugziele freuen. Von Europa mit dem schwedischen Stockholm, über das ägyptische Scharm el Scheich in Afrika bis zur Montego ...

Holt der Singer-Songwriter Anfang April auch seinen Literaturnobelpreis ab? Um ihn behalten zu dürfen, müsste er noch innerhalb von sechs Monaten die traditionelle ...

Auch wenn Bob Dylan bei der Nobelpreisverleihung am Wochenende in Stockholm nicht persönlich anwesend war, drehte sich vieles um ihn. In einem Brief an die schwedische ...

Kluge Köpfe und glamouröse Royals: Bei den Nobelpreisverleihungen in Stockholm und Oslo ging es mal wieder festlich zu. Nur einer pfiff auf die Feierlichkeiten.

Über den Literaturnobelpreis freue er sich sehr, sagt Bob Dylan. Die Preisverleihung lässt ihn aber kalt. Stockholm feiert den Rockpoeten trotzdem. Ein Superstar singt ...

Stockholm/Oslo - Die diesjährigen Nobelpreise werden heute in Stockholm und Oslo verliehen. Eine Ausnahme ist der Literaturnobelpreis: Bob Dylan hat für die Verleihung abgesagt ...