Liam Neeson in "Die nackte Kanone" 2025
1 21
40 Jahre später, neue Mission: Eddie Murphy kehrt als Axel Foley zurück! 1984 ermittelte er erstmals in "Beverly Hills Cop". Zehn Jahre später erschien mit "Beverly Hills Cop III" (1994) der bisher letzte Teil. Im neuen Film, der im Juli 2024 auf Netflix startete, verschlägt es Foley erneut nach Beverly Hills, wo er seine Tochter beschützen muss. Natürlich auf seine ganz eigene Art.
2 21
Altbewährter Humor trifft in "Beverly Hills Cop: Axel F" auf ein modernes Update: Neben Eddie Murphy sind auch alte Bekannte wie Judge Reinhold als Billy Rosewood, John Ashton als Taggart und Bronson Pinchot als Serge mit von der Partie. Mit neuen Gesichtern wie Joseph Gordon-Levitt und Kevin Bacon bekam das Kult-Franchise zudem frischen Wind verpasst.
3 21
24 Jahre nach Ridley Scotts Oscar-Hit "Gladiator" (2000) erschien im vergangenen Jahr die Fortsetzung: In "Gladiator II" steht Lucius, der Neffe von Kaiser Commodus, im Mittelpunkt. Der Junge aus dem ersten Teil ist nun erwachsen – und wird selbst in die brutale Welt der Arena geworfen. Paul Mescal übernimmt die Hauptrolle. Der neue Teil liefert opulente Bilder, blutige Kämpfe – und ein Wiedersehen mit dem alten Rom in Hochglanz.
4 21
20 Jahre waren es bei den "Mean Girls": 2024 ging ein Musical-Remake des Highschool-Zickenkriegs von 2004 an den Start. Neue Darsteller, aber altbekannte Intrigen zeigen den Kultfilm in neuem Licht für eine nachfolgende Generation – ein Gastauftritt der originalen Hauptdarstellerin Lindsay Lohan inklusive.
Anzeige
5 21
Über 35 Jahre nach dem Original kehrte der verrückte Bio-Exorzist zurück: In "Beetlejuice Beetlejuice" trieb Originaldarsteller Michael Keaton 2024 wieder sein Unwesen, unterstützt wie damals von Winona Ryder und Neuzugang Jenna Ortega, dem möglicherweise grössten Star des modernen Horrorkinos. Regie führte erneut Tim Burton.
6 21
Mit "Karate Kid: Legends" kam im Mai ein neues Kapitel zu der Kultreihe hinzu – und vereint erstmals Figuren aus den Originalfilmen und der Serie "Cobra Kai" mit "Karate Kid" aus dem Jahr 2010. Mit dabei: natürlich Ralph Macchio, das originale Karate Kid aus den 1980er-Jahren, aber auch Jackie Chan aus dem neuen Kinofilm. Alte Rivalitäten, neue Schüler und jede Menge Kranich-Kicks bieten nostalgisches Karate-Kino für eine ganz neue Generation und alte Fans.
7 21
Mit "28 Years Later" wurde im Juni Danny Boyles Zombie-Saga fortgesetzt. Nach "28 Days Later" (2002) und "28 Weeks Later" (2007) kam nun der dritte Teil, diesmal mit Aaron Taylor-Johnson in der Hauptrolle. Originalstar Cillian Murphy ist hinter den Kameras als ausführender Produzent beteiligt.
8 21
Und uns erwarten dieses Jahr noch zahlreiche nostalgische Filme: Fast 30 Jahre nach seinem ersten Abschlag kehrt Adam Sandler als Happy Gilmore zurück. In der Fortsetzung (ab Juli 2025 auf Netflix) muss sich der unkonventionelle Golfer neuen Gegnern stellen – und alten Rivalen. Der Slapstick-Humor bleibt natürlich auch in Teil zwei bestehen.
Anzeige
9 21
Ein neuer Sommer, ein alter Schrecken: "Ich weiss, was du letzten Sommer getan hast" bekommt im Juli 2025 ein weiteres Kino-Sequel. Wie schon im Original von 1997 wird eine Gruppe Jugendlicher von düsteren Geheimnissen und einem gnadenlosen Killer verfolgt.
10 21
Die neue Fortsetzung des Slasher-Klassikers bringt frisches Blut auf die Leinwand – und ein Wiedersehen mit bekannten Figuren aus der Originalreihe. Jennifer Love Hewitt wird erneut in ihre Kultrolle schlüpfen und auch Freddie Prinze Jr. ist wieder dabei.
11 21
Unter der Regie von James Gunn startet das DC-Universum im Juli 2025 mit "Superman" neu. Der Film setzt auf eine frische Besetzung, will aber die Wurzeln der beliebten Figur ehren – der erste "Superman" mit Christopher Reeve kam schon 1978 ins Kino und gilt als erster Comic-Blockbuster überhaupt.
12 21
Der neue Superman soll nicht nur Bösewichte bekämpfen, sondern auch das Image der DC-Reihe retten. James Gunn verspricht eine moderne, emotionale Version des Superhelden, gespielt von David Corenswet.
Anzeige
13 21
Slapstick-Legende Frank Drebin lebt weiter – zumindest in der nächsten Generation: Im Reboot von "Die nackte Kanone" (Kinostart: Juli 2025) spielt Liam Neeson den Sohn des trotteligen Kult-Cops. Chaos, Witz und Nacktscanner-Gags garantiert.
14 21
Anders als viele Reboots setzt "Die nackte Kanone" auf Humor wie 1988: herrlich albern, politisch inkorrekt – und mit einem Star, der eigentlich für ernste Rollen bekannt ist. Ob Liam Neeson als Frank Drebin Jr. genauso kultig wird wie Leslie Nielsen?
15 21
"Jurassic World: Die Wiedergeburt" bringt im Juli auch die Dinos zurück auf die grosse Leinwand – mit neuem Cast und Regisseur. Seit dem Start von "Jurassic Park" 1993 ist das Franchise Kult. Diesmal sollen frische Ideen und spektakuläre Effekte für neues Leben sorgen.
16 21
Zwei Jahrzehnte nach dem Comedy-Hit "Der Schuh des Manitu" kehrt die Western-Parodie im August zurück: "Das Kanu des Manitu" soll ein neues Kapitel aufschlagen. Ob die Neuauflage an den Witz des Originals von 2001 herankommt?
Anzeige
17 21
Abahachi, Ranger und Dimitri alias Traum-Trio Michael Bully Herbig, Christian Tramitz und Rick Kavanian reiten wieder – mit neuer Handlung, aber in vertrauter Kulisse und Kostümen.
18 21
"Freakier Friday" – ja, richtig gelesen: Die Fortsetzung zum Body-Switch-Kultfilm "Freaky Friday" kommt im August. Jamie Lee Curtis und Lindsay Lohan sind wie 2003 wieder dabei, wenn Mutter und Tochter erneut die Körper tauschen.
19 21
Die digitale Welt ruft wieder: In "TRON: Ares" (Oktober 2025) übernimmt Jared Leto die Hauptrolle. Die Fortsetzung des Sci-Fi-Kults verspricht ein visuelles Spektakel in der Computerdimension – wie schon 1982 und 2010. Stil, Neon und Action inklusive.
20 21
"Anaconda" kommt im Dezember als Reboot zurück – mit Paul Rudd und Jack Black in den Hauptrollen. Die Neuauflage des Creature-Horrors von 1997 setzt auf Trash-Charme, bissigen Humor und natürlich eine Riesenschlange, die Jagd auf Menschen macht.
Anzeige
21 21
Mit "Der Medicus 2" geht ebenfalls im Dezember die Bestseller-Verfilmung weiter. Der erste Teil lockte 2013 Millionen ins Kino – nun wird die Geschichte von Rob Cole wieder mit Tom Payne unter neuen historischen Vorzeichen weitererzählt.