Kultur

Kultur - News zu Theater, Musicals, Oper, Literatur und Festspiele: Die wichtigsten News und Infos rund um Kultur-Themen finden Sie hier.

Der ehemalige US-Radiomoderator, auf dessen Lebensgeschichte der Film "Good Morning, Vietnam" (1987) beruht, ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Dies teilte ein Bestattungsinstitut am Donnerstag (Ortszeit) im US-Bundesstaat Virginia mit.

Christine Nöstlinger zählte zu den bekanntesten Kinderbuchautorinnen. Nun ist sie im Alter von 81 Jahren verstorben. Sie war bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Ihre besten Zitate.

Die Salzburger Festspiele sind ein Mammutspektakel künstlerischer Extraklasse. Wer wird zum Superstar der Saison?

Im südfranzösischen Arles läuft derzeit das grösste jährliche Treffen der Fotografie. Viele Schweizer Fotografen treten im "Espace Nonante-neuf" auf, der sich dieses Jahr neu im Stadtzentrum befindet. Schweizer Werke stehen im Zentrum von nicht weniger als 14 Ausstellungen. Eine Liebesgeschichte, oder schon fast eine "Kolonialisierung"?

Passende Suchen
  • Harry Potter Theateraufführung
  • Banksy-Kunstwerke in Paris
  • Ausstelung James Turrell
  • Elbphilharmonie Tickets
  • Oscar Academy

Der Mord der Woche im "Tatort", die neuesten Folgen der "Big Bang Theory", die tägliche Dosis "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", die 100. Wiederholung von "Pretty Woman" oder die Ausstrahlungstermine der Fussball-Bundesliga: Hier finden Sie auf einen Blick alle Sendetermine ihrer Lieblingsserien und Live-Shows, dazu alle Top-Filme und Sport-Events.

Tolle Nachrichten für alle Harr-Potter-Fans: Das Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind" kommt endlich auch nach Deutschland. In Hamburg können sich die Fans des Zauberlehrlings ab dem Frühjahr auf die Abenteuer von Harry, Ron und Hermine freuen.

Der französische Regisseur Claude Lanzmann ist im Alter von 92 Jahren gestorben.

Nach langem Tauziehen eine einvernehmliche Lösung: Die Familie des Malers Cézanne einigt sich gütlich mit den Erben der umstrittenen Gurlitt-Sammlung, dem Kunstmuseum Bern. Beide können das Werk zeigen.

Der renommierteste deutsche Literaturpreis geht an die bereits vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin Terézia Mora. Die Büchner-Preis-Jury würdigt ihre "eminente Gegenwärtigkeit".

Er schrieb mehr als 40 Romane, Novellen, Theaterstücke und Essays. Nun ist der Autor Dieter Wellershoff gestorben. Geprägt hatten ihn seine Kriegserfahrungen.

Repolitisierte Kunst und Verkäufe in Millionenhöhe: Die Kunstmesse Art Basel bewegt sich wieder auf dem Terrain der Extreme.

Von Sexismus in der Kunstwelt bis hin zum Thema Immigration: Die Art Basel spiegelt in ihrer Kunst mehr denn je die Krisen der Welt wider. 

Die Architekturbiennale in Venedig ist seit Samstag für Besucher geöffnet. Bis zum 25. November findet die 16. Ausgabe der internationalen Schau unter dem Motto "Freespace" statt.

Der US-Schriftsteller Philip Roth ist nach Medienberichten im Alter von 85 Jahren gestorben. Das berichtete unter anderem die Zeitung "The New York Times" am Dienstagabend (Ortszeit) unter Berufung auf eine enge Freundin des preisgekrönten Autors.

Mithilfe moderner Fototechnik haben Forscher bisher verborgene Texte von Anne Frank sichtbar gemacht. Die damals 13-Jährige schreibt von Sexualität, Prostitution und Menstruation.

Tom Wolfe ist tot. Der Autor starb im Alter von 88 Jahren. Erst seine Agentin teilt sein korrektes Alter mit.

Der "Räuber Hotzenplotz" ist zurück: Fünf Jahre nach dem Tod seines Schöpfers Otfried Preussler (1923-2013) ist überraschend ein neues Abenteuer des beliebten Schurken aufgetaucht. 

In diesem Jahr wird wegen der Krise in der Schwedischen Akademie kein Literaturnobelpreis vergeben. Das teilte das Jury-Gremium am Freitag mit.

Eine Stadt zwischen Fiktion und Realität: Regisseur Dani Levy hat vier Kurzfilme über Jerusalem gedreht. Entstanden ist ein filmisches und politisches Abenteuer.

Er lebt seit über 50 Jahren an der Küste des US-Bundesstaats Massachusetts. Der Schweizer Architekt Thomas Amsler vermisst an der Heimat besonders die Bratwurst.

Der Schweizer Meister der Moderne Ferdinand Hodler und sein Konzept des Parallelismus: Seit Freitag würdigt das Museum für Kunst- und Geschichte in Genf den bekannten Maler unter einem neuen Blickwinkel.

Die geplante Verwendung von Hakenkreuz-Symbolen während einer Theateraufführung von George Taboris Farce "Mein Kampf" in Konstanz stösst beim Kulturbürgermeister der Stadt auf Kritik. 

Der umstrittene Intendant der Berliner Volksbühne, Chris Dercon, gibt seinen Posten auf. 

Der Film- und Fernsehregisseur Juraj Herz ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 83 Jahren, wie das tschechische Fernsehen am Montag unter Berufung auf die Familie berichtete. 

Das Museum Palais de Tokyo in Paris hat eine ganz besondere Aktion auf Lager: Am 5. Mai werden ausschliesslich Nackte durch eine Ausstellung geführt.

Trauer um Philip Kerr: Der britische Schriftsteller ist im Alter von 62 Jahren verstorben.

Der Belletristik-Preis der Leipziger Buchmesse geht an die Schriftstellerin Esther Kinsky. Sie erhält die mit 15 000 Euro dotierte Auszeichnung für ihr Werk "Hain. ...

Die Schweizerin Barbara Kindermann hat in Berlin einen erfolgreichen Verlag für Kinderliteratur aufgebaut. Ihre ...

Das Kinomärchen "Shape of Water – Das Flüstern des Wassers" von Regisseur Guillermo del Toro ist mit dem Oscar als bester Film ausgezeichnet worden. Das gab die Filmakademie in ...

Frances McDormand hat den Oscar als beste Hauptdarstellerin gewonnen. Sie wurde für ihre Rolle in "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" ausgezeichnet. Es ist der zweite ...

Der Brite Gary Oldman hat den Oscar als bester Hauptdarsteller gewonnen. Der 59-Jährige wurde für seine Rolle als Winston Churchill in dem Historiendrama "Die dunkelste Stunde" ...

Hollywood (dpa) -Der mexikanische Regisseur Guillermo del Toro hat den Oscar für die beste Regie gewonnen. Der 53-Jährige bekam seine erste Trophäe der amerikanischen ...

Der Deutsche Gerd Nefzer hat den Oscar für die besten visuellen Effekte gewonnen. Der 52-Jährige wurde in der Nacht zu Montag in Hollywood mit drei Kollegen für die Arbeit am ...

Die legendäre Mardi-Gras-Parade in Sydney feiert Jubiläum. Aus dem einstigen Skandalevent ist ein Volksfest geworden. Doch das Spektakel hat immer noch einen ernsten Hintergrund. (dpa/ank)

Durch Martin Suters jüngsten Roman tapst ein echter Elefant in Bonsai-Format und rosarot. Der Autor will Unterhalter sein, spielt Mundharmonika und hat ein Problem mit Agatha Christie. Nun wird er 70.

Berlin (dpa) – Der rumänische Experimentalfilm "Touch Me Not" von Adina Pintilie hat bei der 68. Berlinale den Goldenen Bären gewonnen. Das gab die Jury am Samstagabend bei der ...

Der Schauspieler Ulrich Pleitgen ist tot. Das teilte seine Hamburger Agentin Regine Schmitz am Freitag der Deutschen Presse-Agentur mit. 

In vielen Museen hängen Werke, die nach heutigen Massstäben sexistisch sind. Ein Museum in England hat eins davon vorübergehend entfernt. Droht ein Bildersturm?

Eine verschollene Klimt-Zeichnung ist wieder aufgetaucht. Besonders kurios ist der Fundort.

Eine Kunstgalerie in Manchester hat ein Gemälde aus dem 19. Jahrhundert wegen der Darstellung von Frauen darin aus ihrer Ausstellung entfernt - und damit viel Entrüstung ausgelöst. 

#nobodysdoll: Anna Brüggemann möchte weniger Rollenklischees und mehr Individualismus abseits von Geschlechterrollen..

Coco Schumann, Jazz-Gitarrist, Swing-Legende und KZ-Überlebender, ist tot. Schumann starb am Sonntag im Alter von 93 Jahren in Berlin, wie seine Plattenfirma Trikont am Montag ...

Der Karikaturist Schwarwel veröffentlichte ein Werk auf Facebook und wurde gesperrt. Wie weit geht die Zensur im Netz?

"Fack ju Göhte" gibt es jetzt auch als Musical zu sehen: Auf der Münchener Bühne des Werk 7 erleben Sie die jungen Darsteller seit dem 22. Januar live in Aktion.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen das Satiremagazin "Titanic" wegen einer Internetseite mit einer Darstellung von Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im Fadenkreuz. 

Regisseur Dieter Wedel tritt nach wiederholten Vorwürfen von Schauspielerinnen wegen angeblicher sexueller Übergriffe als Intendant der Bad Hersfelder Festspiele zurück. Er ...

Traurige Nachrichten aus Frankreich: Der Starkoch Paul Bocuse ist im Alter von 91 Jahren verstorben.

Christa de Carouge ist tot. Die Grande Dame der Schweizer Mode starb überraschend im Alter von 81 Jahren. Das meldet die "Neue Zürcher Zeitung" (NZZ). 

Die als Frontfrau der irischen Rockgruppe The Cranberries bekannte Sängerin Dolores O'Riordan ist tot. Sie starb im Alter von 46 Jahren in London, wie die britische ...