Die Leaker behielten Recht: Neben der "Mass Effect: Legendary Edition" wird es auch ein neues Science-Fiction-Abenteuer aus der Kultreihe geben. Bioware hat ein erstes Bild veröffentlicht.

Mehr Gaming-News finden Sie hier

Ein Sci-Fi-Fan-Traum wird wahr: Dass die "Legendary Edition", welche die ursprüngliche "Mass Effect"-Trilogie vereint, nicht der Abschluss der Weltraum-Saga sein wird, hofften Fans inständig.

Pünktlich zum "N7-Tag", dem "Mass Effect"-Feiertag am 7. November, hat Bioware offiziell in seinem Firmenblog bestätigt: "Hier bei BioWare arbeitet ein Team aus Veteranen hart daran, das nächste Kapitel des Universums von 'Mass Effect' zu entwerfen."

Man befinde sich derzeit erst im Anfangsstadium des Projekts und könne noch nicht mehr sagen, so die spärliche Info von Studioleiter Casey Hudson. Ob es sich bei den erwähnten Veteranen um ehemalige Mitarbeiter handelt, die eigens für dieses Grossprojekt nach Jahren zu Bioware zurückgekehrt sind, blieb offen.

Erster Screenshot zeigt Raumschiff

Doch bekanntlich sagen Bilder mehr als Worte. Deshalb richtet sich die komplette Aufmerksamkeit der Community auf den ersten Screenshot, den Bioware mit den Fans geteilt hat. Zu sehen ist ein Raumschiff im rötlichen Sonnenlicht, das mit geöffneter Gangway auf der ebenen Oberfläche eines Planeten parkt.

An der Seite ist "XT8" zu lesen. Vier humanoide Lebewesen stehen oder gehen in der Nähe. Aus der Ferne und im Gegenlicht kann man nur annehmen, dass es sich um einen Menschen, einen Kroganer, einen Salarianer und einen Turianer handelt.

Wann der neueste Teil von "Mass Effect" erscheinen wird, steht offenbar selbst für die Entwickler noch in den Sternen. Zuvor werden vermutlich "Anthem Next" und das neue "Dragon Age" veröffentlicht. Und nicht zu vergessen: die "Legendary Edition" von "Mass Effect", die im Frühjahr 2021 für PC sowie für die alten und neuen Konsolen-Generationen auf den Markt kommen soll.

Die Sammlung enthält die Original-Trilogie, die dazugehörigen DLCs sowie eine grafische Generalüberholung - unter anderem werden 4K-Auflösung und höhere Frameraten unterstützt. Der Multiplayer-Modus, der in "Mass Effect 3" etabliert wurde, fehlt indes.  © 1&1 Mail & Media/teleschau

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.