Für Fans der britischen Heavy-Metal-Legende Saxon gibt es hoffnungsfrohe News, die Sänger Biff Byford in einem Update zu seiner Krebsbehandlung verkündet.
Der an Krebs erkrankte Saxon-Frontmann Biff Byford muss sich einer Chemotherapie unterziehen. Byford hatte in einem offiziellen Statement auf den Social-Media-Kanälen der Band seine Fans über die Diagnose, die nach der Japan-Tournee der Band Ende April gestellt wurde, informiert.
Für den 73-jährigen Briten, der seit der Gründung 1977 die Stimme der einflussreichen Metal-Band ist, gibt es trotz der ernsten Diagnose auch einen Hoffnungsschimmer: Die Ärzte hätten ihm mitgeteilt, dass seine Prognose für die Zukunft positiv sei.
Tourneeplan muss angepasst werden
Die Erkrankung wirkt sich natürlich unmittelbar auf die Tourpläne der Band aus. Die für die kommenden Monate geplanten Konzerte in Frankreich und Spanien müssen auf April und Mai des nächsten Jahres verschoben werden. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit, wie die Band mitteilte. Die genauen Ersatztermine sollen in Kürze über die offiziellen Saxon-Kanäle bekannt gegeben werden.
Auch Festivalauftritte sind von Byfords Behandlung betroffen: Der für diesen Monat geplante Auftritt beim Trutnoff Open Air wurde komplett abgesagt. Die Teilnahme am Neuborn Open Air, ebenfalls für diesen Monat vorgesehen, wird auf die Festivalausgabe 2026 verschoben.
"Hell, Fire and Steel"-Tour findet statt
Trotz seiner Erkrankung gibt Byford Entwarnung für einige wichtige Termine im Tourkalender: Die spezielle "Hell, Fire and Steel UK & Ireland Tour" im November soll wie geplant stattfinden. Auch der Headliner-Auftritt beim Metal Hammer Paradise in Lübeck steht weiterhin im Terminkalender.
Besonders die UK-Tour scheint den Fans am Herzen zu liegen - sie ist laut Band bereits fast ausverkauft. Saxon empfehlen ihren Anhängern, sich schnell die letzten verfügbaren Tickets zu sichern. Die Konzerte haben für viele Fans einen besonderen Stellenwert, da die Band ihr klassisches Album "Wheels of Steel" ein letztes Mal vollständig von Anfang bis Ende spielen wird.
Empfehlungen der Redaktion
Mit über vier Jahrzehnten Bandgeschichte und Klassikern wie "Wheels of Steel", "Strong Arm of the Law" und "Denim and Leather" zählen Saxon zu den wichtigsten Vertretern der New Wave of British Heavy Metal und haben das Genre massgeblich geprägt. (bearbeitet von dh)
Verwendete Quellen:
- Pressemittelung