"Natürlich bin ich traurig, dass der MDR dieses 'Schlager-Kapitel' schliesst": Die "Schlagerhitparade" mit Christin Stark wird zum Jahresende eingestellt. Für die Sängerin und Moderatorin soll es dennoch weitergehen.

Schlagerfans werden im kommenden Jahr auf ein etabliertes TV-Angebot verzichten müssen: Der MDR stellt die Sendung "Schlagerhitparade" Ende 2025 ein. Das bestätigte der öffentlich-rechtliche Sender gegenüber dem Portal "schlager.de".

"Wie alle modernen Medienhäuser entwickelt auch der MDR sein publizistisches Angebotsportfolio kontinuierlich im Sinne des Publikums weiter", heisst es in der zitierten Stellungnahme. Und weiter: "Denn die Interessen und Bedürfnisse in der Mediennutzung verändern sich rasant, bekanntermassen steigt die Nutzung digitaler Formate stetig. Darauf hat sich natürlich auch der MDR mit seinen Produktionen eingestellt."

Christin Stark: "Natürlich bin ich traurig, dass der MDR dieses 'Schlager-Kapitel' schliesst"

Die "Schlagerhitparade" wurde zuletzt von Christin Stark moderiert. Sie hatte die vormals "Schlager des Monats" betitelte Sendung 2023 von Bernhard Brink übernommen und gemeinsam mit dem Sender einer inhaltlichen Generalüberholung unterzogen. Offenbar ohne den gewünschten Erfolg.

Empfehlungen der Redaktion

Stark bedankte sich beim Sender in einer Stellungnahme für das entgegengebrachte Vertrauen, das "nicht selbstverständlich" sei. Gleichwohl gestand sie: "Natürlich bin ich traurig, dass der MDR dieses 'Schlager-Kapitel' schliesst." Nach Wunsch des Senders wird die 35-jährige Sängerin und Moderatorin auch weiterhin im Programm zu sehen sein.  © 1&1 Mail & Media/teleschau