Wundervolle Nachrichten für Fans der verstorbenen AnNa R.: Die Sängerin arbeitete bis zuletzt an neuem Material - ein Album mit zehn bisher nicht veröffentlichten Liedern kommt noch in diesem Jahr heraus.

Mehr News über Musik

Die Nachricht von ihrem Tod hatte nicht nur die Musikwelt erschüttert. Mitte März war die ehemalige Rosenstolz-Sängerin AnNa R. im Alter von 55 Jahren gestorben. Eine offizielle Todesursache war nie bekanntgegeben worden.

Für Fans gibt es nun eine so überraschende wie wunderbare Neuigkeit. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet (Bezahlinhalt), arbeitete AnNa R. bis kurz vor ihrem Tod an neuen Songs. Ganze zehn Lieder habe sie demnach noch eingesungen. Bereits im September sollen diese auf einem neuen Album erscheinen.

Daran mitgearbeitet hat unter anderem Henning Wehland, Sänger der H-Blockx und bei den Söhnen Mannheims, mit dem AnNa R. bereits 2023 das Duett "Augen zu" veröffentlicht hatte. Fertig produziert wurden die Lieder erst nach dem Tod der Sängerin, aber in ihrem Sinne.

Dass das Album nun tatsächlich erscheinen wird, war zunächst nicht klar. Doch Angehörige, das Management und auch die Plattenfirma entschieden sich schliesslich für die Veröffentlichung.

Gedenkkonzert für AnNa R. in Berlin

Das bestätigt auch der Manager von AnNa R., Frank Wiedermann, gegenüber der Zeitung. "AnNa hätte sich gewünscht, dass dieses Album erscheint. Ihre Fans haben es verdient, diese wundervollen Lieder zu hören. Ich kann jetzt schon sagen, dass es sehr emotional und persönlich wird", so der 52-Jährige.

Auch wenn der genaue Termin der VÖ noch nicht feststeht, gibt es ein anderes Datum, das sich Fans unbedingt merken sollten: Am 12. Oktober findet in der Berliner Columbiahalle ein Gedenkkonzert statt. Unter dem Titel "Mut zur Liebe – Ein Abend für AnNa R." werden sich "namhafte Freunde und Künstler-Weggefährten" auf der Bühne einfinden. Der Kartenvorverkauf beginnt am 23. Mai 2025 - Einnahmen des Konzerts sollen gespendet werden. (dh)

Verwendete Quellen: