"Grossstadtrevier"-Schauspielerin Wanda Perdelwitz ist bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt. Ihre früheren Kolleginnen und Kollegen widmen der Verstorbenen eine Theaterpremiere. Auch der NDR äussert sich betroffen.
Kurz nach dem unerwarteten Tod der Schauspielerin Wanda Perdelwitz haben ihre Kollegen aus der Fernsehserie "Grossstadtrevier" ihr einen Theaterabend gewidmet. Der Leiter des St. Pauli Theaters auf der Reeperbahn, Ulrich Waller, sagte: "Zusammen mit dem Ensemble haben wir uns entschlossen, in tiefem Respekt die Premiere Wanda Perdelwitz zu widmen und für sie zu spielen. Und ich könnte mir vorstellen, dass sie uns von da oben wohlwollend zuschaut."
Millionen Menschen kannten Perdelwitz als schlagfertige Polizistin Nina Sieveking aus dem "Grossstadtrevier". Die Schauspielerin war nach Angaben des Norddeutschen Rundfunks im Alter von 41 Jahren an den Folgen eines Verkehrsunfalls in Hamburg gestorben.
Nachricht macht Theaterproduktion "tief betroffen"
"Uns und die ganze Theaterproduktion hat die Nachricht auch erst heute erreicht und tief betroffen gemacht", sagte Theaterleiter Waller, der vor Beginn der Vorstellung vor den Vorhang getreten war und eine kurze Ansprache hielt.
Das Theaterstück "Ein Stück Grossstadtrevier" feierte am Donnerstagabend Premiere. Das von Schauspielerin Saskia Fischer (alias Frau Küppers) verfasste Werk kreist um einen aus dem Ruder gelaufenen TV-Drehtag – in Form einer Mischung aus Comedy, Kammerspiel und realem Wahnsinn. Mit von der Partie sind auch hier das "Grossstadtrevier"-Team Maria Ketikedou, Farina Flebbe, Patrick Obozen, Enrique Fiss, Sven Fricke sowie Fischer.
Wanda Perdelwitz starb an Folgen von Fahrradunfall
Die Managerin der Schauspielerin bestätigte deren Tod gegenüber der dpa: "Mit grosser Trauer bestätigen wir den Tod der Schauspielerin Wanda Perdelwitz, die bei einem tragischen Unfall verstorben ist." Am 28. September war nach Polizeiangaben eine 41-Jährige im Hamburger Stadtteil Rotherbaum bei einem sogenannten Dooring-Unfall lebensbedrohlich verletzt worden. Die Frau sei später im Krankenhaus gestorben.
Rund zehn Jahre lang war Perdelwitz bis 2022 Teil der Hamburger ARD-Vorabendserie. Sie stiess in der 26. Staffel zu dem Team und spielte zu Beginn noch an der Seite von Jan Fedder, der die Sendung über viele Jahre prägte. Die Geschichten aus dem fiktiven Hamburger Kommissariat gibt es bereits seit 1986 zu sehen.
Empfehlungen der Redaktion
NDR trauert um Perdelwitz
Auch der Norddeutsche Rundfunk brachte seine Trauer um die Schauspielerin in einem Statement zum Ausdruck. "Die Nachricht vom Tod von Wanda Perdelwitz hat uns tief getroffen", sagte Programmdirektor Frank Beckmann laut NDR-Mitteilung. "Neun Jahre lang hat sie mit viel Wärme, Energie und Herzblut die Rolle der Polizistin Nina Sieveking im 'Grossstadtrevier' verkörpert – eine Figur, die vielen Zuschauerinnen und Zuschauern ans Herz gewachsen ist."
"Wir verlieren nicht nur eine herausragende Schauspielerin, sondern einen liebenswürdigen, engagierten Menschen", teilte Beckmann weiter mit. "Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie, ihren Freundinnen und Freunden – und all jenen, die sie im Fernsehen und Theater schätzten." (dpa/bearbeitet von vit)