Stefan Mross musste sich im August von seiner Mutter Stefanie Mross verabschieden. Jetzt wurde sie beigesetzt und der "Immer wieder sonntags"-Moderator sprach über die Trauerfeier.

Stefanie Mross starb am 20. August im Alter von 85 Jahren. Sie litt seit längerer Zeit an Demenz und wurde zuletzt in einem Pflegeheim in Bayern betreut. Nach ihrem Tod sagte ihr Sohn Stefan Mross seine Moderation bei "Immer wieder sonntags" ab, um in aller Stille zu trauern. Am vergangenen Sonntag stand er wieder auf der Bühne und richtete emotionale Worte an seine Zuschauerinnen und Zuschauer: "Meiner Mama war es ganz, ganz wichtig - auch meinem Papa, der vor 15 Jahren fast auf den gleichen Tag von uns gegangen ist -, dass ich einfach Leute glücklich machen darf. Und darum bin ich heute hier mit einem kleinen Lächeln."

Nun stand ein weiterer schwerer Gang für den 49-Jährigen an: die Trauerfeier für seine Mutter. Die Beisetzung fand in Traunstein mit Familienmitgliedern und Freunden statt. Im Gespräch mit der "Bild"-Zeitung sagte er: "Ich glaube und behaupte, wir haben die Mama würdig verabschiedet." Für ihn und seinen Bruder Klaus seien ihre Blumen das Wichtigste gewesen. "Da hat sie ja einen ganzen Garten voll gehabt. Mit Rosen. Das war für sie immer das Heilige, wo sie an Papa gedacht hat."

Stefan Mross: "Sie hatte zuletzt in ihrer eigenen Welt ein schönes Leben"

Weiter erzählte der Schlagerstar: "Wir waren im engsten Kreis der Familie, mit Freunden und Nachbarschaft und haben viel über sie erzählt." Diese Momente seien sehr wichtig für sie gewesen. "Das letzte Amen gibt einfach der liebe Gott und wir müssen uns fügen. Das ist einfach so. Sie hatte zuletzt in ihrer eigenen Welt ein schönes Leben. Ohne Schmerzen."

Der Moderator sei sehr gerührt vom Zusammenhalt aller Anwesenden gewesen. "Die ganze Familie stand gestern einfach zusammen. Und was ich dabei wieder gelernt habe: dass es nur eine Familie gibt."

Empfehlungen der Redaktion

Für Mross war am vergangenen Sonntag der letzte Einsatz bei "Immer wieder sonntags" in diesem Jahr. Die nächste Saison wird voraussichtlich im Juni 2026 beginnen. (vit)

Verwendete Quelle