Til Schweiger schlüpft auf der Nordseeinsel Neuwerk zum sechsten Mal in die Rolle des "Tatort"-Ermittlers Nick Tschiller. Nach dem knalligen Kino-"Tatort", der sich zum Flop entwickelte, soll es ein Neuanfang sein.

Weitere "Tatort"-Themen finden Sie hier

Til Schweiger ermittelt wieder als Nick Tschiller. Über seinen sechsten "Tatort"-Auftritt sagt er im Interview mit dem "Hamburger Abendblatt": "Ich arbeite darin auf Neuwerk mit schwer erziehbaren Jugendlichen und warte auf mein Disziplinarverfahren zu meinem nicht genehmigten Trip nach Istanbul und Russland im Kino-'Tatort'".

Die Dreharbeiten haben bereits begonnen, Schweiger steigt kommende Woche ein.

Neuanfang für Nick Tschiller

Schweiger ist seit 2013 Teil der "Tatort"-Reihe und ermittelt als Nick Tschiller eigentlich in Hamburg. Seine bisher fünf actionreichen Fälle haben ihn aber auch schon bis nach Moskau geführt.

Der letzte Tschiller-Film "Off Duty" wurde 2016 sogar im Kino gezeigt - sowohl dort als auch bei der Erstausstrahlung in der ARD im Sommer 2018 blieb er aber weit hinter den Erwartungen zurück.

Mit den Ballerszenen und Knalleffekten dürfte daher Schluss sein: Die ARD gab bereits bekannt, dass Schweigers "Tatort" ein neues Konzept bekommen hat.

Der Schauspieler erklärt dem "Hamburger Abendblatt" dazu: "Was wir an Action im Kino-'Tatort' abgebrannt haben, können wir gar nicht mehr überbieten. Tschiller macht deshalb einen Neuanfang."

Diese Kollegen sind dabei

Auch zu seinen Co-Stars äussert er sich: Laura Tonke, Ben Münchow, Zoe Moore und Simon Frühwirth sind mit dabei. Tonke wird als Leiterin des Jugendheims zu sehen sein. Zoe Moore wiederum ist die Tochter von Regisseur Eoin Moore, der auf Wunsch von Schweiger den neuen Tschiller-"Tatort" verantwortet. Im Januar soll der Film mit dem Titel "Tschill Out" ausgestrahlt werden. (mia/cam)  © spot on news

Bildergalerie starten

Til Schweiger: Sein Leben und seine Karriere in Bildern

Er ist Schauspieler, Regisseur und Produzent und gehört in Deutschland zu den bekanntesten Gesichtern der TV- und Kinowelt: Til Schweiger feiert am 19. Dezember seinen 55. Geburtstag.