Seit 2017 war Constantin Schreiber eines der Gesichter der "Tagesschau". Doch damit ist bald Schluss: Wie die ARD bekanntgab, verlässt der 45-Jährige die Nachrichtensendung Ende Mai.
Nach achteinhalb Jahren soll Schluss sein.
Der Termin seiner letzten Sendung steht auch schon fest. Am 25. Mai wird der 45-Jährige ein letztes Mal die Hauptausgabe um 20 Uhr sprechen.
Constantin Schreiber bedankt sich für das Vertrauen
Schreiber wolle sich künftig anderen Aufgaben widmen und "künftig wieder inhaltlich journalistisch" tätig sein. Weitere Details gab er nicht an. "Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen für die grossartige Zusammenarbeit und bei den Zuschauern für das Vertrauen in meine und unsere Arbeit." Schreiber ist auch als Autor tätig, veröffentlichte unter anderem zusammen mit Dagmar Berghoff das Buch "Guten Abend, meine Damen und Herren. Ein Gespräch über die Liebe, das Leben, Glück und die Nachrichten". Seit Kurzem führt er durch eine eigene Late-Night-Show, die er bei YouTube veröffentlicht.
Auch der Sender nahm zu dem nahenden Abschied Stellung. "Wir bedauern seine Entscheidung sehr, respektieren aber seinen Wunsch nach Veränderung", sagte Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur von "ARD-aktuell". "Wir wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg. Er hat die 'Tagesschau' mit geprägt."
Zum Team der "Tagesschau"-Hauptausgabe zählen aktuell Chefsprecher Jens Riewa, Susanne Daubner, Thorsten Schröder und Julia-Niharika Sen. Im Juni wechselt Romy Hiller zur 20-Uhr-Ausgabe. Ihre Premiere ist für den 14. Juni dieses Jahres geplant, wie der NDR mitteilte.
Die Tagesschau wird in der Gemeinschaftsredaktion "ARD-aktuell" produziert, die beim NDR in Hamburg angesiedelt ist
Verwendete Quelle
- tagesschau.de: Constantin Schreiber verlässt die tagesschau