Investorinnen und Investoren
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Ungewohnter Anblick auf der Investoren-Bank: Für die frühere "Topmodel"-Gewinnerin Lena Gercke stellt VOX diesmal einen sechsten Sessel auf. Die Unternehmerin, die die Mode-Marke "LeGer by Lena Gercke" betreibt, möchte bei ihrem Debüt in der Gründersendung unbedingt einen Deal machen.
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Vielversprechend sieht zunächst der Auftritt zweier Freundinnen aus Hamburg aus, die Lena Gercke gut gefallen. Sie bringen ein Gel mit, das im Badezimmer für Familienfrieden sorgen soll.
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Frische Idee: "Täglich gab es bei uns Diskussionen, weil meine Teenager-Tochter ihre Spangen nach dem Essen nicht mehr einsetzen wollte - der Geruch und Geschmack aus den Aufbewahrungsboxen war einfach eklig", sagt die "Freshie"-Co-Gründerin Manuela. "Wir haben sie verstanden und eine Lösung gesucht."
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150.000 Euro wollen die Hamburgerinnen für 20 Prozent der Anteile am Unternehmen mit dem sympathischen Smiley haben. Doch ist das Firmen-Logo überhaupt geschützt? Nicht nur diese Frage kann nicht wirklich überzeugend beantwortet werden. Kein Deal!
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Den Kosmetik-Markt revolutionieren möchte Gründerin Margarete. "KRIOR" heisst ihr Unternehmen. Deren Produkte sind ebenso erklärungsbedürftig wie der Name, der an das griechische Wort für "Kälte" angelehnt ist.
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Judith Williams (M.) interessiert sich grundsätzlich stark für Beauty-Produkte, vertreibt sie die doch auch mit ihrem eigenen Unternehmen. Sie lässt sich die Verwendung der Eiskugel erklären, mit der man die Haut entspannen und pflegen kann.
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180.000 Euro für 15 Prozent an der Gründung möchte Margarete haben. Dabei ist die Eiskugel-Anwendung recht teuer - und ein wenig fummelig. Lena Gercke macht da nicht mit.
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Janna Ensthaler und Ralf Dümmel stimmen schliesslich in den allgemeinen Kanon ein: Nette Idee, aber nicht praktikabel. Kein Geld für "KRIOR"!
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Dann schlägt die Stunde zweier Sympathieträger: Max und Lisa, die nicht nur geschäftlich, sondern auch privat ein Paar sind, stellen ihr Start-up "Nalu" vor.
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Es geht um Fruchtgummis, die Max selbst entwickelt hat. Sie kommen ohne Zucker und künstliche Aromen aus. Schnell setzt ein Bieter-Mehrkampf ein.
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Im Duo treten Janna Ensthaler und Lena Gercke an. Ihr Gegner: Ralf Dümmel. Doch schliesslich machen die beiden Frauen das Geschäft mit "Nalu". Sie sichern sich für 125.000 Euro zusammen 20 Prozent an dem Hamburger Unternehmen. Lena Gerckes erster DHDL-Deal!
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Es wird spannend: Beim "Battle" müssen erst zwei Gruppen ins Hochgeschwindigkeitsrennen. Es geht darum, gegen die tickende Uhr möglichst viel über die Geschäftsabsichten zu verraten.
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Dumm nur, dass das "Battle" letztlich doppelt enttäuschend endet: Die sympathischen Gründer von "SwimPal" dürfen gar nicht erst zur eigentlichen Präsenation antreten. Dort verpassen es dann die Köpfe hinter der App "NewLifeJob", alle brennenden Fragen zu beantworten. Keine Deals!
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Zum Schluss sorgt Janna Ensthaler für einen Moment, bei dem nicht nur Judith Wiliams der Atem stockt. Es geht um ein Sextoy der jungen Firma "Entzück dich selbst". Janna bietet sich als Testerin an - im Studio. "Jetzt wird's spannend", sagt Carsten Maschmeyer.
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Ein tatsächlich "entzückender Name": Sanja aus Köln hat sich lange mit weiblicher Masturbation beschäftigt. Sie möchte das Tabu brechen.
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Sanja erzählt, dass es für viele Frauen bei der Selbstbefriedigung gar nicht um Penetration gehe, sondern um eine Art Reibung - beim "Kissenreiten".
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Plötzlich macht Janna Ensthaler den Vorschlag, den Reit-"Sattel" einmal auszuprobieren. Schliesslich möchte man als Investorin oder Investor ja wissen, ob es sich lohnt, 150.000 Euro für zehn Prozent der Firmenanteile auszugeben.
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Janna Ensthaler (r.) steht auf, macht dann aber doch einen Rückzieher. "Ich wollte die Gesichter sehen", erklärt sie den Bluff. Der von Gründerin Sanja angepriesene "Reitsattel" findet dann doch keine Unterstützung. Auch ihr Start-up geht leer aus. Und Lena Gercke staunt noch immer. Was für eine Show!