Der Scooter-Frontmann ist der Überraschungsgast bei "Late Night Berlin" am Dienstag, er gibt gemeinsam mit Klaas Heufer-Umlauf einen seiner Hits zum Besten. Der Designer Guido Maria Kretschmer bewertet alte Outfits des Moderators, eine für die Generation Z gedrehte "Tatort"-Parodie ist nicht besonders lustig.

Eine Kritik
Diese Kritik stellt die Sicht von Christian Stüwe dar. Informieren Sie sich, wie unsere Redaktion mit Meinungen in Texten umgeht.

Am Dienstagabend war es auf ProSieben gar nicht so leicht zu erkennen, wo "Joko & Klaas gegen ProSieben" aufhörte und "Late Night Berlin" anfing. Der Übergang der aufeinanderfolgenden Shows war fliessend, die beiden Formate mit Klaas Heufer-Umlauf gingen beinahe nahtlos ineinander über.

Mehr News über TV-Shows

Zum Ende der Spielshow schaltete Heufer-Umlauf zunächst zu sich selbst, um Werbung für seine Late-Night-Show zu machen. "Wenn Sie das hier geschafft haben, haben Sie sich 'Late Night Berlin' verdient", sagte er augenzwinkernd.

Zu Beginn von "Late Night Berlin" blickte Heufer-Umlauf dann wiederum zurück auf das entscheidende Spiel von "Joko & Klaas gegen ProSieben", indem er sich gemeinsam mit Joko Winterscheid unmittelbar zuvor 15 Minuten Sendezeit am Mittwochabend um 20:15 Uhr auf dem eigenen Haussender ProSieben gesichert hatte. Die Cross-Promo und das Vermarkten der eigenen Formate gehören definitiv zu den Stärken von Heufer-Umlauf.

Klaas Heufer-Umlauf singt Duett mit H.P. Baxxter

So richtig los ging es mit "Late Night Berlin" dann tatsächlich erst, als Sidekick Jakob Lundt den Buzzer drückte und den Überraschungsgast des Abends ins Studio rief. Scooter-Frontmann H.P. Baxxter gab sich die Ehre und bat Heufer-Umlauf zum Duett.

Den Text des Scooter-Hits "One (Always Hardcore)" hatte Baxxter für Heufer-Umlauf teilweise umgeschrieben, wie in der Karaoke-Bar wurden dem Moderator die Zeilen auf grossen Tafeln präsentiert. "My Name is Klaas MC", rappte Heufer-Umlauf und fügte dann typische Scooter-Zeilen wie "I'm the King of Disaster" an.

H.P. Baxxter wird häufig mit "Scooter" angesprochen

Ähnlich launisch fiel das anschliessende Gespräch mit den gut aufgelegten Baxxter aus. "Du bist ein umgänglicher und bescheidener Typ. Das ist wahrscheinlich Teil des Erfolgs", sagte Heufer-Umlauf. "Ja. Und natürlich das Talent", antwortete der lachende Baxxter, der wenig später erzählte, dass er auf der Strasse immer wieder mit "Scooter" angesprochen wird.

Seit mittlerweile 30 Jahren gibt es Scooter, die Techno-Band verkaufte 30 Millionen Platten, dazu kommen weitere Millionen gestreamter Songs. Eine Erfolgsgeschichte, mit der nicht unbedingt zu rechnen war. "Ich wusste, dass es wenig bis gar keine Alternativen gab, um erfolgreich zu sein. Da habe ich alles auf eine Karte gesetzt", erzählte Baxxter und hatte erneut seinen Spass.

Guido Maria Kretschmer bewertet alte Outfits von Klaas Heufer-Umlauf

Auch der zweite Gast des Abends, Designer Guido Maria Kretschmer berichtete, dass er beinahe Karriere im Musikbusiness gemacht hätte. Vor vielen Jahren hatte er an einem Casting für eine Boyband teilgenommen. "Aber dann habe ich mir gedacht: 'Nee, ich will lieber Designer werden.' Ich dachte, wenn es nicht klappt, heisst es dann: 'Jetzt macht er Klamotten, wie so eine Spielerfrau'", erzählte Kretschmer.

"Das ist schön, dass du da nicht hineingeraten bist. Da warst du kurz davor, abzurutschen", sagte Heufer-Umlauf, der Kretschmer anschliessend ausfragte, wie er es schaffe, Menschen zu kritisieren, ohne dass diese sich schlecht fühlen.

Sidekick Lundt schaltete sich ein und zeigte daraufhin alte Bilder von Heufer-Umlauf, auf denen dieser einige zweifelhafte Outfits trug. Kretschmer blieb aber sehr zuvorkommend, verglich ein Bild des Moderators mit Harry Styles und bescheinigte ihm, dieses "Ewige-Jungen-Ding" zu haben. Am Ende räumte Kretschmer dann sogar noch den Bildschirm weg, auf dem die Bilder gezeigt wurden. "Du bist so ein richtiger Service-Gast", lobte Heufer-Umlauf den Designer zum Abschied.

Eine "Tatort"-Parodie für die Generation Z

Weniger gelungen als die Unterhaltungen mit den beiden Talkgästen war der obligatorische Einspieler. Diesmal handelte es sich um eine "Tatort"-Parodie, die extra für die Generation Z gedreht wurde. Mit dabei waren Nina Chuba, Ski Aggu, Domiziana, die Elevator Boys und einige weitere prominente Vertreter der Generation Z, trotzdem kam beim Zuschauen keine Freude auf.

Sprüche wie "Ich step dann mal in die Pathologie" oder "Deine Skinny-Jeans kommt opfermässig" sind irgendwie nur mässig lustig, auch wenn sie als Satire gemeint sind. Aber vielleicht versteht man diesen Humor wirklich nur, wenn man selbst zur Generation Z gehört.

Am kommenden Dienstag wird übrigens Joko Winterscheid bei seinem Showpartner Klaas Heufer-Umlauf zu Gast sein. Der Übergang zwischen "Joko & Klaas gegen ProSieben" und "Late Night Berlin" dürfte dann noch fliessender werden.

Lesen Sie auch: Late Night Berlin: Klaas Heufer-Umlauf schweigt zum Thema Nura

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.