Die Reality-Show "Die Wollnys" läuft seit 14 Jahren erfolgreich bei RTLZwei. Doch jetzt gibt es Gegenwind: Eine Online-Petition fordert die Absetzung der Sendung, während Familienmitglied Calantha schwere Vorwürfe erhebt. Der Sender bezieht Stellung.
Seit rund 14 Jahren gehört die Grossfamilie Wollny zu den bekanntesten Gesichtern von RTLZwei. Die Reality-Show "Die Wollnys – Eine schrecklich grosse Familie" zählt zu den Quotengaranten des Senders.
Doch nun droht Ungemach: Eine Online-Petition fordert die Absetzung der Sendung, während gleichzeitig Calantha Wollny, Tochter von Familienoberhaupt
Petition wirft Sender Verstösse gegen Jugendschutz vor
Die Online-Petition mit dem unmissverständlichen Titel "Die Wollnys – Eine schrecklich grosse Familie endlich absetzen!" richtet sich direkt an den Sender RTLZwei. "Wie kann es sein, dass ein TV-Sender im Jahr 2025 noch immer solche Inhalte produziert?", heisst es in dem Aufruf, wie Focus Online berichtet. Den Machern der Sendung werden dabei schwerwiegende Vorwürfe gemacht: zu lange Drehtage für minderjährige Darsteller sowie Verstösse gegen die Menschenwürde und den Jugendschutz.
Allerdings scheint die Resonanz bisher überschaubar zu sein. Lediglich 2.106 Menschen haben die Petition unterzeichnet (Stand: 14. Juli 2025). Deutlich erfolgreicher ist dagegen eine Gegenkampagne mit dem Titel "Stoppt die Hetze gegen die Familie Wollny!", die bereits 5.323 Unterstützerinnen und Unterstützer gefunden hat. Dort wird von einer "gezielten Hetzkampagne" gegen die TV-Familie gesprochen.
Calantha Wollny erhebt schwere Vorwürfe gegen ihre Familie
Besonders brisant: Auch aus den eigenen Reihen kommt Kritik. Calantha Wollny, die 24-jährige Tochter von Familienoberhaupt Silvia, hat kürzlich die Absetzung der TV-Show gefordert und dabei ihrer Mutter schwere Vorwürfe gemacht. "Die Wollnys haben von Anfang an mit dunklen Methoden gearbeitet, um ihren Status zu sichern, und das oft auf Kosten anderer", wird sie bei Focus Online zitiert.
Sie geht sogar noch weiter: "Wer glaubt, dass das alles nur Peinlichkeiten oder familiäre Streitigkeiten sind, irrt sich. Es gab klare Grenzen, die überschritten wurden – Grenzen, die das Gesetz und die Moral betreffen." Was sie damit genau meint, liess die 24-Jährige allerdings offen.
RTLZwei hält an der Erfolgsshow fest
RTLZwei ohne "Die Wollnys"? Für viele Fans der Sendung ist das kaum vorstellbar. Auch wenn der Sender auf die neuesten Entwicklungen bisher nicht direkt reagiert hat, gibt es eine klare Positionierung.
Eine Sendersprecherin hatte bereits im Februar 2025 gegenüber dem Magazin "TVMovie" erklärt: "Wir arbeiten seit über 14 Jahren vertrauensvoll mit der Familie sowie den ausführenden Produktionsfirmen zusammen. Was die im Raum stehenden Vorwürfe betrifft, gilt für uns wie bisher: Wir kommentieren diese privaten innerfamiliären Konflikte nicht", wird sie bei Focus Online zitiert.
Silvia Wollny selbst oder andere Mitglieder der TV-Grossfamilie haben sich zu den Streitigkeiten und Vorwürfen bislang nicht öffentlich geäussert. Ob die Petition und die familiären Konflikte tatsächlich Auswirkungen auf die Zukunft der Sendung haben werden, bleibt abzuwarten.