Christian Bartlau

Freier Autor

Seit 2015 lebt und arbeitet Christian Bartlau in Österreich. Als Korrespondent berichtet er u.a. für den Deutschlandfunk, den Berliner Tagesspiegel und die ZEIT aus der bewegten Wiener Innenpolitik.

Die politischen Debatten in der alten Heimat Deutschland lassen den studierten Politikwissenschaftler aber nicht los – für 1&1 widmet er sich regelmässig den Talkshows von Anne Will, Frank Plasberg und Co.

Den Weg in den Journalismus fand Christian Bartlau über seine Liebe zum Teletext, den er als Student in der Redaktion des Fernsehsenders ntv befüllen durfte. Nebenbei erlernte er das Handwerk des Onlinejournalismus bei ntv.de, bevor er ab 2012 eine Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg absolvierte. Nach Praktika bei der "Berliner Zeitung", "GEO Epoche", im "Stern" und im Deutschlandfunk arbeitete er zwei Jahre lang als Sportredakteur für ntv.de.

2015 zog Christian Bartlau in die Nähe von Wien, wo er als Freier Autor für Radio, Print und Online arbeitet. 2019 schrieb er das Buch "Ballverlust", das auf der Shortlist für das "Fussballbuch des Jahres" landete.

Artikel von Christian Bartlau

Maybrit Illner

Gerüchte um mögliche Ermordung: Expertin rät Selenskyj von Treffen mit Putin ab

von Christian Bartlau
Krieg in der Ukraine

Kann Wladimir Putin im Alleingang den "Roten Knopf" drücken?

von Christian Bartlau
Kritik Anne Will

"Sind leichte Beute für Putin": Ukrainischer Botschafter appelliert an Regierung

von Christian Bartlau
Kritik Hart aber fair

"Wie in der Truman Show": "Hart aber fair" über die Propagandaspiele in Peking

von Christian Bartlau
Kritik Hart aber fair

"Deutsche machen dümmste Energiepolitik": Experten liefern sich wilde Diskussion

von Christian Bartlau
Kritik Maybrit Illner

Warnung vor SPD-"Breitbeinigkeit": So könnte es doch noch klappen für Laschet

von Christian Bartlau
Gastkommentar Fussball

Der moderne Fussball, eine einzige Zumutung: Warum schaut Ihr Euch das noch an?

von Christian Bartlau
Kritik Maybrit Illner

Ordentlich Zoff im Ampel-Duell: Lindner und Esken schenken sich nichts

von Christian Bartlau
Kritik Anne Will

SPD-Mann Kevin Kühnert geht bei "Anne Will" auf Rote-Socken-Ziemiak los

von Christian Bartlau
Kritik Hart aber fair

Keine Partei kriegt das FFF-Siegel: Klimaaktivistin mischt "Hart aber fair" auf

von Christian Bartlau
Analyse Afghanistan-Konflikt

Das geringere Übel: Warum Russland sich mit den Taliban arrangiert

von Christian Bartlau
Kritik Maybrit Illner

"Das ist Bullshit": Von Hirschhausen attackiert Laschets Klima-Bilanz

von Christian Bartlau
Kritik Maybrit Illner

Duz-Freunde Ziemiak und Kühnert kriegen sich über WerteUnion in die Wolle

von Christian Bartlau
Kritik Talkshow

Keine Spende für Kinder: Baerbock lehnt bei "Maischberger" vergifteten Deal ab

von Christian Bartlau
Kritik Talkshow

Hirschhausen fordert bei "Maischberger" Traktor-Tempo für SUVs

von Christian Bartlau
Kritik Hart aber fair

Nicht-Geimpfte unerwünscht: Lauterbach plant bei "Hart aber fair" den Sommer

von Christian Bartlau
Coronavirus

Wirbel um mögliche Fehler bei PCR-Tests: Tirol zieht die Reissleine

von Christian Bartlau
Kritik Talkshow

Brandstifter oder Tabubrecher? Illner streitet um und mit Jan Josef Liefers

von Christian Bartlau
Kritik Anne Will

Baerbock verteilt Seitenhieb auf ihre allzu forschen Konkurrenten ums Kanzleramt

von Christian Bartlau
Kritik Hart aber fair

"Organisierte Lebensgefahr": "Hart aber fair"-Gäste knöpfen sich Länderchefs vor

von Christian Bartlau
Kritik Maybrit Illner

Lindner packt das "Du" bei "Maybrit Illner" aus - Habeck kontert mit Impffrage

von Christian Bartlau
Kritik Maybrit Illner

Palmer-Credo bereitet Lauterbach fast körperliche Schmerzen

von Christian Bartlau
Kritik Maischberger

Das sagt Bill Gates zu den Verschwörungsmythen um seine Person

von Christian Bartlau
Analyse Österreich

Corona-Lockerungen in Österreich: Kanzler Kurz geht hohes Risiko

von Christian Bartlau
Wirecard-Affäre

FPÖ, Geheimdienst, Bundeskanzler - Der Wirecard-Skandal erschüttert Österreich

von Christian Bartlau