Christian Bartlau

Freier Autor

Seit 2015 lebt und arbeitet Christian Bartlau in Österreich. Als Korrespondent berichtet er u.a. für den Deutschlandfunk, den Berliner Tagesspiegel und die ZEIT aus der bewegten Wiener Innenpolitik.

Die politischen Debatten in der alten Heimat Deutschland lassen den studierten Politikwissenschaftler aber nicht los – für 1&1 widmet er sich regelmässig den Talkshows von Anne Will, Frank Plasberg und Co.

Den Weg in den Journalismus fand Christian Bartlau über seine Liebe zum Teletext, den er als Student in der Redaktion des Fernsehsenders ntv befüllen durfte. Nebenbei erlernte er das Handwerk des Onlinejournalismus bei ntv.de, bevor er ab 2012 eine Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg absolvierte. Nach Praktika bei der "Berliner Zeitung", "GEO Epoche", im "Stern" und im Deutschlandfunk arbeitete er zwei Jahre lang als Sportredakteur für ntv.de.

2015 zog Christian Bartlau in die Nähe von Wien, wo er als Freier Autor für Radio, Print und Online arbeitet. 2019 schrieb er das Buch "Ballverlust", das auf der Shortlist für das "Fussballbuch des Jahres" landete.

Artikel von Christian Bartlau

Politik

Bei Notfällen hört das Protokoll auf: Warum Merkel nicht allein gelassen wird

von Christian Bartlau
Kritik Politische Talkshows

AKK bei "Anne Will": "Niemals als Christdemokrat mit der AfD zusammen"

von Christian Bartlau
Kritik Politische Talkshows

Anne Will knöpft sich AfD-Chef vor: Gereizte Stimmung bei Talk über "Strache-Video"

von Christian Bartlau
Sport

Felix Baumgartner: Er fasziniert und irritiert

von Christian Bartlau
Politische Talkshows

Globuli-Talk bei "Maischberger": Die grosse Schwurbelshow

von Christian Bartlau
Analyse Politik

Sebastian Kurz: Der Erfolg des "Schweigekanzlers"

von Christian Bartlau
Kritik Politische Talkshows

"Maybrit Illner" über Wahl des neuen CDU-Chefs: Friedrich Merz ist "reine Projektion"

von Christian Bartlau
Kritik Politische Talkshows

"Hart aber Fair": Gäste diskutieren über Merkels Nachfolge

von Christian Bartlau
Politische Talkshows

Heisser Hartz-IV-Talk bei "Illner": Habeck und Spahn streiten um den Klo-Putz

von Christian Bartlau
USA und Donald Trump

"Maischberger" zum UN-Migrationspakt: Der Mann mit dem Viagra ist wieder da

von Christian Bartlau
Kritik Politische Talkshows

Maybrit Illner: Gauland und Katrin Göring-Eckardt geraten aneinander

von Christian Bartlau
Kritik Politische Talkshows

"Hart aber fair": Rassismus-Vorwurf und Law and Order bei Plasberg - Verlieren wir den Kampf gegen die Clans?

von Christian Bartlau
Politische Talkshows

"Trump-Hintern" und der übliche Wahnsinn: Maischberger rätselt über die Kongresswahlen

von Christian Bartlau
Kritik Politische Talkshows

SPD-Mann fordert bei Maischberger: "SPD muss von vorn anfangen"

von Christian Bartlau
Kritik Politische Talkshows

"Maybrit Illner": Donald Trump geht eben doch nicht immer

von Christian Bartlau
Kritik Politische Talkshows

"Hart aber fair": Beim Thema "Erdogan" fliegen die Fetzen

von Christian Bartlau
Kritik Politische Talkshows

"Maybrit Illner": Wie umgehen mit Erdogans Charmeoffensive

von Christian Bartlau
Kritik Politische Talkshows

Maischberger: Heikler Nacht-Talk um Missbrauchsskandal

von Christian Bartlau
Politische Talkshows

"Hart aber fair" wird durch Christoph Gröner für Kevin Kühnert zur Hölle

von Christian Bartlau
Kritik Politische Talkshows

"Maischberger": Wird Alkohol in Deutschland verharmlost?

von Christian Bartlau
Politische Talkshows

"Maischberger": Spahn-Klon argumentiert mit der Angst

von Christian Bartlau
Politische Talkshows

"Maischberger": Trump und Putin - Deutschland sucht den Super-Bösewicht

von Christian Bartlau
Kritik Politische Talkshows

"Hart aber fair" über Essener Tafel: Ein Hauch Klassenkampf bei Frank Plasbergs Talk

von Christian Bartlau
Politische Talkshows

"Maischberger": Thomas Gottschalk war beim Rundfunk-Talk ein wenig fehl am Platz

von Christian Bartlau
Politik

Was die Grenzkontrollen nach Österreich kosten

von Christian Bartlau