Mönchengladbach

Ein Jahr nach der Vergewaltigung einer 19-Jährigen in einem Sonderzug mit Fussballfans ist ein 31-Jähriger zu knapp vier Jahren Haft verurteilt worden. Der einschlägig vorbestrafte Mann habe die junge Frau in der Zugtoilette vergewaltigt, stellte das Amtsgericht Mönchengladbach am Freitag fest.

War der Ball auf der Linie oder ausserhalb des Feldes? Eigentlich sollte sich diese Frage mit der modernen Videotechnik schnell beantworten lassen. Beim Spiel in Mönchengladbach jedoch rätseln gleich vier Unparteiische nach dem Führungstor für Borussia Dortmund über die Bilder - und treffen schliesslich den einzig richtigen Entschluss.

Wer holt sich das begehrte Champions-League-Ticket? Und wer muss im nächsten Europa-Jahr zuschauen? Der letzte Bundesliga-Spieltag muss einige Fragen beantworten. Für ein Team ist zwischen Platz vier und acht sogar noch alles drin.

Davy Klaasse hat Trainer Dieter Hecking zum Auftakt seiner Abschiedstour beim Fussball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach mit seinem späten Ausgleichstreffer in der 79. Minute um den Sieg gebracht.

Bei einem Bus-Unfall in Mönchengladbach sind mindestens neun Menschen schwer verletzt worden.

Fortuna Düsseldorf muss eine hohe Gelstrafe zahlen. Im November hatten Fans des Fussball-Bundesligisten bei einem Spiel in Mönchengladbach dutzende pyrotechnische Gegenstände abgebrannt.

Der beste Torwart der Bundesliga heisst Peter Gulasci. Der Ungar kassierte für RB Leipzig in 17 Hinrundenspielen 17 Gegentore - genau eines weniger als Yann Sommer in Mönchengladbach und Manuel Neuer beim FC Bayern. Wie die meisten Torleute setzt auch Gulacsi für den Erfolg auf Aberglauben.

Die Tat sorgte für Entsetzen: Ein Jugendlicher soll in Viersen seine 15 Jahre alte Ex-Freundin erstochen haben, weil er die Trennung nicht akzeptierte. In Mönchengladbach beginnt nun der Mordprozess.

Timo Werner entscheidet das Spitzenspiel zum Abschluss des 13. Spieltags der Bundesliga zugunsten von RB Leipzig. Verlierer Borussia Mönchengladbach büsst durch das 0:2 bei den Sachsen Boden auf Tabellenführer Borussia Dortmund ein und liegt nur noch einen Zähler vor Leipzig.

Nationalspieler Matthias Ginter hat beim 4:1-Sieg von Borussia Mönchengladbach gegen Hannover 96 am Sonntagabend eine Fraktur der Augenhöhle und des Kiefers erlitten.

In Mönchengladbach ist ein Mann tot aufgefunden worden. Laut Polizei handelt es sich um einen polizeibekannten Rechtsextremen. Eine Fremdeinwirkung schliessen die Beamten aus.

Schwerer Unfall bei einem Fussballspiel in Mönchengladbach: Ein 15-Jähriger verletzt sich beim Torjubel schwer an der Halswirbelsäule und muss mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden.

Der FC Luzern hat eingekauft: Das deutsche Talent Tsiy William Ndenge wechselt von Mönchengladbach in die Schweiz.

Der DFB-Pokal geht in die 2. Runde und bereits jetzt sind echte Pokalfights zu erwarten. Rekordpokalsieger Bayern München reist zum Regionalligisten SV Rödinghausen. Fans dürfen sich neben der Neuauflage des Rhein-Derbys zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen auf die Reise von Vizemeister Schalke 04 zum 1. FC Köln freuen.

Leverkusens Sportchef Völler sieht "unglückliche Aktionen" und attestiert dem Videobeweis einen "holprigen" Saisonstart. Nürnbergs Trainer Köllner schimpft fast wie Hoffenheims Nagelsmann. Doch es gibt auch schöne Geschichten von Debütanten, Rückkehrern und Neuen.

Leverkusens Sportchef Völler sieht "unglückliche Aktionen" und attestiert dem Videobeweis einen "holprigen" Saisonstart. Nürnbergs Trainer Köllner schimpft fast wie Hoffenheims Nagelsmann. Doch es gibt auch schöne Geschichten zum Bundesliga-Start - vor allem über einen Debütanten.

In der ersten Halbzeit ist Bayer Leverkusen das bessere Team, Torwart Ramazan Özcan hält einen Handelfmeter. Doch nach dem Wechsel dreht Borussia Mönchengladbach die Partie - auch dank einer Premiere.

Borussia Mönchengladbach steht kurz vor dem teuersten Transfer der Clubgeschichte: Alassane Plea vom OGC Nizza soll kommen. 

Am 33. Spieltag der Bundesliga können einige Entscheidungen im Kampf gegen den Abstieg sowie um die Champions League fallen. Dem HSV droht trotz des jüngsten Aufschwungs der Absturz in die 2. Liga, der BVB will ein Finale um die Königsklasse am letzten Spieltag vermeiden.

In Mönchengladbach wartet Christoph Kramer mit einer speziellen Freistossvariante auf und hat dabei nicht nur Erfolg, sondern auch die Regeln auf seiner Seite - sowie den aufmerksamen Schiedsrichter Tobias Stieler.

Es steht bereits 2:0, als sich Christoph Kramer in der Partie Wolfsburg gegen Mönchengladbach den Ball zurecht legt - und am schnellsten schaltet. Was folgt ist wohl der frechste Freistoss der gesamten Saison.

Neben den Turbulenzen in der Vereinsspitze wird beim VfL Wolfsburg auch die sportliche Krise immer schlimmer. Nach dem desaströsen Auftritt in Gladbach droht der Absturz auf Platz 16 und damit wieder die Relegation. Und nächste Woche geht es gegen den HSV.

Der Mann, der wird in einem Zug voller Fussballfans eine junge Frau missbraucht haben soll, ist offenbar bereits für ein ähnliches Verbrechen vorbestraft.

Der Fall schockiert: Eine junge Frau soll in einem Zug voller Fussballfans missbraucht worden sein. Der mutmassliche Täter hat sich gestellt - aber zunächst wegen einer anderen Tat. Und er will reden.