Herning - Deutschlands Eishockey-Nationalteam erhält bei der Weltmeisterschaft in Dänemark und Schweden die erhoffte Verstärkung von NHL-Topstar Tim Stützle. Der 23 Jahre alte Stürmer und sein NHL-Team Ottawa Senators gaben dem Deutschen Eishockey-Bund einen Tag vor dem WM-Start gegen Ungarn nach langem Warten nach dem Playoff-Aus in der vergangenen Woche die Zusage.

Mehr News zum Thema Sport

"Wir freuen uns natürlich, dass mit Tim ein Spieler von sehr hoher Qualität zu uns stösst", sagte Bundestrainer Harold Kreis. "Er hat auch in der abgelaufenen NHL-Saison seine Stärken bewiesen und eine grossartige Spielzeit im Team der Senators abgeliefert."

Zweitbester Stürmer nach Draisaitl

Für den nach Leon Draisaitl (Edmonton Oilers) zweitbesten deutschen NHL-Scorer ist es die zweite WM-Teilnahme nach 2022. Damals hatte sich Stützle aber im dritten Spiel verletzt. Auch nach dem Playoff-Aus in der vergangenen Woche war er angeschlagen. Daher warteten die Senators auch lange mit der Freigabe.

Der gebürtige Viersener wird am Wochenende im dänischen Herning erwartet. Stützle könnte somit im dritten deutschen Vorrundenspiel am kommenden Dienstag gegen Norwegen oder zwei Tage später gegen die Schweiz erstmals auf dem Eis stehen.

Berlins Noebels verlässt den WM-Kader

Nach der Stützle-Zusage gehört Berlins Marcel Noebels nicht mehr zum WM-Kader. Die deutsche Mannschaft startet am Samstag (16.20 Uhr/ProSieben und Magentasport) gegen Ungarn ins WM-Turnier.  © Deutsche Presse-Agentur