Braunschweig - Heiner Backhaus ist neuer Trainer des Fussball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig. Der 43-Jährige kommt vom Drittligisten Alemannia Aachen und hat nach Eintracht-Angaben einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Zuvor musste der Kontrakt von Backhaus mit der Alemannia, der bis 2027 lief, aufgelöst werden.

Mehr News zum Thema Fussball

Der Tabellen-16. der abgelaufenen Zweitliga-Saison hatte sich im vergangenen Monat kurz vor den beiden Relegationsspielen gegen den 1. FC Saarbrücken von seinem bisherigen Trainer Daniel Scherning getrennt. Dessen Assistent Mark Pfitzner sprang als Interimslösung für zwei Spiele ein. Er wird nun als Co-Trainer von Backhaus arbeiten.

Backhaus spielte unter anderem für Rot-Weiss Essen, Hannover 96 und den 1. FC Union Berlin, ehe er als Fussball-Profi in vier verschiedenen Ländern tätig war. Als Trainer arbeitete er unter anderem für den BSV Rehden, Rot-Weiss Koblenz und den BFC Dynamo in Berlin, ehe er den früheren Bundesligisten Alemannia Aachen 2024 zurück in die 3. Liga führte.  © Deutsche Presse-Agentur