Eigentlich war alles angerichtet für einen festlichen Abend: In Cannes sollte die Weltpremiere des neuen Spike-Lee-Films "Highest 2 Lowest" über die Bühne gehen. Vorab kam es zu einer hitzigen Situation mit Hauptdarsteller Denzel Washington.

Mehr News zu den Filmfestspielen in Cannes

Bei den 78. Filmfestspielen in Cannes feierte am Montagabend der Film "Highest 2 Lowest" Weltpremiere. Es ist die fünfte Zusammenarbeit von Regisseur Spike Lee und Schauspieler Denzel Washington. Wie üblich erschien die Filmcrew gemeinsam auf dem roten Teppich und posierte für die Kameras.

Neben Lee und Washington waren unter anderem auch die Darsteller des Films A$AP Rocky, Ilfenesh Hadera, Jeffrey Wright, Aubrey Joseph und Wendell Pierce mit dabei. Doch dann kam es auf dem roten Teppich zu einem kleinen Vorfall zwischen Washington und einem Fotografen.

Fotos, die während des Schaulaufens in Cannes aufgenommen wurden, hielten die Szene fest. Der Oscar-Preisträger schien wütend auf einen der Fotografen zu sein, der ihn am Arm gepackt haben soll. So sah man ihn mit erhobenem Zeigefinger vor dem Fotografen, den er ausserdem anzubrüllen schien. Wie unter anderem "express.co.uk" berichtete, soll der 70-Jährige dem Fotografen immer wieder die Worte "Stop it, stop it" zugerufen haben. Als der Fotograf eher amüsiert reagiert habe, sei Washington noch wütender geworden. Schliesslich habe er sich dann aber entschieden, dem Reporter den Rücken zuzukehren und sich wieder seiner eigentlichen Mission zu widmen.

Die Szene um Denzel Washington in Bildern

Für Washington endete der Abend auch noch triumphal, denn nachdem vor der eigentlichen Premiere ein Ausschnitt über sein Leben gezeigt worden war, überraschte ihn Regisseur Lee mit einer besonderen Auszeichnung. Er erhielt die Ehrenpalme d'Or. Lee würdigte seinen langjährigen Wegbegleiter laut "deadline.com" mit folgenden Worten: "Das hier ist mein Bruder. Ich liebe ihn, ich liebe ihn. Ich bin froh, dass du hier bist, wo dich alle lieben."

Verwendete Quellen