Viele Internet-Nutzer begeistern sich für optische Täuschungen. Ihr aktueller Liebling: Ein schwarzes Tierchen. Aber um was für ein Tier handelt es sich?

Mehr Lifestyle-Themen finden Sie hier

Eine schwarze Katze und eine Krähe haben abgesehen von der Farbe auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam. Doch dieses Tier, das auf einem Twitter-Foto festgehalten wurde, könnte beides sein.

Durch die Perspektive, aus der das Foto aufgenommen wurde und die ungleichen Lichtverhältnisse sieht es aus wie eine Krähe.

Erst bei genauerem Hinsehen erkennt der Betrachter, dass es sich bei dem Tier um eine schwarze Katze handelt, die ihren Kopf nach links dreht und hoch zum Fotografen guckt.

Krähen-Katzen-Bild findet viele Nachahmer

Die optische Täuschung hat auf Twitter schon fast 165.000 Likes bekommen und wurde beinahe 59.000 Mal retweetet [Stand 2. November, 8 Uhr].

Einige User hat der Post auch dazu animiert, ähnliche Bilder von Katzen ins Internet zu stellen.

Unter anderem finden sich darunter ein Stubentiger, der sich als Ente getarnt hat ...

... und eine Katze, die verblüffende Ähnlichkeit zu einem gebratenen Truthahn aufweist.  © 1&1 Mail & Media / CF

Das Spiegel-Selfie dieser jungen Frau macht das ganze Internet verrückt.