• Stephanie Stumph ist nicht nur eine begabte Schauspielerin.
  • Die 37-Jährige schrieb auch einen der grössten Helene-Fischer-Songs.
  • Wie es dazu kam, erzählt sie in einer Web-Talkshow.

Mehr Promi-News finden Sie hier

Stephanie Stumph ist bekannt als Annabell Lorenz in der ZDF-Serie "Der Alte". Doch die 37-Jährige kann nicht nur gut schauspielern. Auch die Musikwelt ist Stumph nicht fremd, wie sie kürzlich in der "Webtalkshow" auf YouTube offenbarte. Die Schauspielerin hat mit Schlagergrösse Helene Fischer zusammengearbeitet und ist für einen ihrer grössten Hits "Herzbeben" verantwortlich.

Wie das zustande kam? Die 37-Jährige erzählt, dass sie damals nach der Schauspielschule und dem Ende von "Stubbe - Von Fall zu Fall" ein wenig auf der Stelle trat. Sie entschied sich offenbar dazu, einige Songtextzeilen zu schreiben. Generell habe sie nach langen Drehphasen immer sehr viel Zeit und setze sich daher weitere Ziele, die sie erreichen möchte, erklärt sie. Einen Hit für Helene Fischer zu schreiben, sei ganz oben auf der Liste gewesen.

Stephanie Stumph bewundert Helene Fischer

"Musik war immer ein bisschen meine Leidenschaft und dann habe ich das gewollt und gemacht und mir Leute gesucht, die mir mit der Technik helfen", erzählt Stumph. Damals habe sie weder ein Tonstudio noch ein Mikrofon besessen.

Die Schauspielerin gesteht zudem, dass sie den Werdegang des Schlagerstars schon immer bewunderte und sie als Person verehrte. "Musik ist etwas, das mich euphorisiert", beschreibt Stumph ausserdem. Zwischen Drehphasen bleibe dafür nicht viel Zeit und sie merke, wie sehr sie das Schreiben vermisst hat, wenn sie den Stift wieder in die Hand nimmt. "Herzbeben" von Helene Fischer schaffte es bis auf Platz sechs der deutschen Charts. Stumph übernahm nicht nur den Songtext, sondern war auch an der Komposition beteiligt.

Stephanie Stumph wurde mit der Krimireihe "Stubbe - Von Fall zu Fall" bekannt, für die sie zusammen mit ihrem Vater Wolfgang Stumph von 1995 bis 2014 vor der Kamera stand. Seit 2015 dreht sie neben vielen anderen Projekten für die Krimireihe "Der Alte". Aktuell erwartet die 37-Jährige mit ihrem Partner Florian ein gemeinsames Kind.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

Atemlos: Schlager-Kollegin knackt Helene Fischers Rekord

Helene Fischer: Schlager-Kollegin egalisiert ihren Atemlos-Rekord

Schlagerstar Helene Fischer gehört zu den erfolgreichsten Musikerinnen Deutschlands. Ihr wohl bekanntester Song "Atemlos durch die Nacht" hat gleich mehrere Chart-Rekorde aufgestellt. Einer davon wurde jetzt gebrochen – und das von einer Kollegin.