Die Musikwelt trauert um eine ihrer grössten Ikonen: Ozzy Osbourne, Frontmann von Black Sabbath und als "Prince of Darkness" bekannt, ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Sein Tod ereignete sich nur wenige Wochen nach seinem letzten Auftritt in seiner Heimatstadt Birmingham.
Ozzy Osbourne, eine der prägendsten Figuren der Heavy-Metal-Szene, ist laut übereinstimmenden englischen Medienberichten im Alter von 76 Jahren verstorben. "Er war mit seiner Familie zusammen und von Liebe umgeben. Wir bitten alle, die Privatsphäre unserer Familie zu respektieren" heisst es in der Erklärung seiner Angehörigen.
Ozzy Osbourne ist tot: Letzter Auftritt mit Black Sabbath vor zwei Wochen
Am 5. Juli 2025 hatte Osbourne seinen letzten öffentlichen Auftritt bei einem Konzert in Birmingham. Aufgrund seiner körperlichen Einschränkungen sass er dabei auf einem schwarzen Thron in Fledermaus-Optik. Es war das erste Mal seit 20 Jahren, dass die Originalbesetzung von Black Sabbath wieder gemeinsam auf der Bühne stand. Karten für das Konzert, bei dem auch Metalbands wie Metallica, Guns N'Roses, Tool und Slayer auftraten, waren im Februar innerhalb von 16 Minuten ausverkauft. Fans, die keine Tickets ergattert hatten, konnten das Abschiedskonzert online als Stream miterleben.

Der legendäre Sänger hatte sich mehreren Operationen an Rücken und Nacken unterziehen müssen, nachdem er 2019 bei einem Unfall in seinem Haus in Los Angeles eine Wirbelsäulenverletzung erlitten hatte. Im selben Jahr wurde bei ihm Parkinson diagnostiziert.
Elton John (78) würdigte Osbourne als "echten Freund und gigantischen Wegbereiter, der seinen Platz im Pantheon der Rockgötter gesichert hat". Die Nachricht habe ihn sehr traurig gemacht, schrieb Elton John und postete dazu ein Foto, das die beiden Stars Seite an Seite zeigt.
Kampf gegen Parkinson
In einem emotionalen Interview mit "Good Morning America" hatte Osbourne seine Erkrankung 2020 öffentlich gemacht. "Vor einem Jahr war ich in einem schrecklichen Zustand", sagte er damals. Seine Frau Sharon erklärte: "Es ist Parkin 2, eine Form von Parkinson. Es ist kein Todesurteil, aber es beeinflusst die Nerven im Körper", zitiert "The Sun" aus dem Interview.
Trotz seiner Erkrankung trat Osbourne 2022 überraschend bei den Commonwealth Games in Birmingham auf und erfüllte sich mit dem finalen Black-Sabbath-Konzert am 5. Juli einen letzten Wunsch.
Geboren 1948 in Birmingham, verliess
Osbourne und Black Sabbath wurden zu Pionieren des Heavy Metals
Mit ihrem düsteren, schweren Sound, den harten Gitarrenriffs und den zynischen Texten wurden Black Sabbath zu Pionieren des Genres. Zu ihren bekanntesten Songs zählen "Paranoid", "Iron Man" und "War Pigs". Die Band verkaufte während ihrer jahrzehntelangen Karriere mehr als 75 Millionen Alben.

Osbournes markante, nasale Stimme war neben dem düsteren Gitarrensound von Tony Iommi das prägende Element der Musik. Auf der Bühne agierte der Showman neben dem eher introvertierten Leadgitarristen und dem fast stoischen Bassisten Geezer Butler wie ein Wahnsinniger, hüpfte auf der Bühne herum und klatschte wild in die Hände. Wegen Drogen- und Alkoholproblemen feuerte ihn die Band 1979.
Ozzy Osbourne war auch als Solokünstler erfolgreich
Mit Hilfe seiner Managerin Sharon Arden, die er später heiratete, startete Osbourne eine Solokarriere. Mit Hits wie "Crazy Train", "Mr. Crowley" oder "I Don’t Know" wurde gleich sein Debütalbum "Blizzard of Ozz" (1980) ein kommerzieller Erfolg. Insgesamt soll der berüchtigte Rockstar etwa 100 Millionen Platten verkauft haben.
Immer wieder sorgte Osbourne für Skandale. Bei einem Konzert biss er einer Fledermaus, die ein Zuschauer auf die Bühne geworden hatte, den Kopf ab, weil er sie für ein Gummitier hielt. Immer wieder wurde ihm vorgeworfen, ein Teufelsanbeter zu sein, doch der Musiker wies das stets zurück, mit schwarzer Magie habe er auch nichts am Hut.
Empfehlungen der Redaktion
Neben der musikalischen Karriere machte ihn - lange vor den Kardashians - die Reality-Seifenoper "The Osbournes" endgültig zur Kultfigur. In der skurrilen MTV-Serie zeigte - oder inszenierte - er sich als exzentrischer, aber liebevoller Familienvater, der oft mit einfachen Dingen des Lebens überfordert ist. Aus seiner Ehe mit Sharon gingen drei Kinder hervor, darunter Sängerin Kelly Osbourne. Zwei Kinder stammen aus seiner ersten Ehe. (bearbeitet von ska/mt)
Verwendete Quellen
- "Mirror.co.uk": Ozzy Osbourne dead UPDATES: Black Sabbath legend dies aged 76 days after final performance
- "Thesun.co.uk": ROCK legend Ozzy Osbourne has tragically died at the age of 76
- dpa
- afp