Der "König von Mallorca" erhält eine der höchsten Auszeichnungen des Freistaats Bayern: Jürgen Drews hat den Bayerischen Verdienstorden erhalten.
Die Ehrung würdigt nicht nur
Der Bayerische Verdienstorden wurde 1957 per Gesetz eingeführt. Er wird "als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk" verliehen. Die Zahl der lebenden Ordensträger ist auf 2.000 begrenzt. Neben Drews wurden 62 weitere Persönlichkeiten ausgezeichnet. Darunter befanden sich bekannte Namen wie Schlagersänger Michael Holm, Radio-Moderator Fritz Egner und die Entertainerinnen Alice und Ellen Kessler, auch bekannt als die Kessler-Zwillinge.
Drews erscheint in Lederhose zur Verleihung
Jürgen Drews hatte die Einladung zur Ordensverleihung bereits im Vorfeld auf Instagram geteilt. In einem kurzen Video zeigte er sich sichtlich stolz und wandte sich an seine Ehefrau Ramona: "Du bist die Frau eines Bayerischen-Verdienstorden-Trägers, was sagst du dazu?" Mit einem Augenzwinkern fügte er hinzu: "Ich lauf' in Zukunft nur noch in bayerischer Trachtenhose rum."
Zur Verleihung erschien Drews dann tatsächlich in Tracht, wie der "MDR" berichtete. Besonders freute ihn, dass er als gebürtiger Norddeutscher in Bayern geehrt wurde. Inzwischen lebt er gemeinsam mit seiner Frau in München. Das Paar war 2023 aus Dülmen nach Bayern gezogen - dorthin, wo auch Tochter Joelina mittlerweile zu Hause ist. © 1&1 Mail & Media/teleschau