"Drinking Wine, Feeling Fine": Mit alkoholhaltigen Titeln wie diesem feierte Vincent Gross zuletzt Erfolge. Jetzt hat der Schweizer Schlagerstar die Message hinter den Songs erklärt.

Schlicht "Prost" heisst das neue, im September erscheinende Studioalbum von Vincent Gross. Das passt! Denn von Ouzo über Glühwein, Aperol Spritz und Wein bis Rum hat der Schweizer Schlagerstar zuletzt etliche alkoholische Getränke besungen. Doch von einem allzu ausgeprägten Faible für Hochprozentiges will der 28-jährige Schweizer nichts wissen. Es gehe in seinen Songs nicht um das Trinken selbst, erklärte er nun gegenüber dem Portal "ARD Schlagerwelt".

"Wenn man genau hinhört, es geht immer um das Gefühl", sagt Gross. Zum Beispiel bei dem Song "Drinking Wine", den er gemeinsam mit Olaf dem Flipper eingesungen hat. "Es ist ein Liegestuhl im Sommer am Pool, es geht darum, das Leben zu geniessen", beschreibt der Sänger die Botschaft. "Und natürlich kann da auch ein Glas Wein dabei sein, wenn man möchte."

Vincent Gross und Olaf der Flipper landeten Überraschungs-Hit

Mit dem Titel "Drinking Wine, Feeling Fine" konnten Vincent Gross und Olaf der Flipper zuletzt einen verblüffenden Erfolg im Vereinigten Königreich verbuchen. In einer BBC-Morgenshow wurde der Song als potenzieller Sommerhit gefeiert und stieg in der Folge in die Top 70 der britischen iTunes-Charts ein.

Empfehlungen der Redaktion

So unvorhersehbar der Erfolg auf der Insel war, so wenig überrascht den Schweizer Interpreten, dass der Song einen Nerv getroffen hat: "Wir haben so viele ernste Themen momentan", sagte Vincent Gross der ARD. Ab und zu müsse man einfach mal abschalten.  © 1&1 Mail & Media/teleschau