Donnerstagabend wurden in München die "ABOUT YOU Awards" verliehen. Dort werden die einflussreichsten und angesehensten Influencer und Social-Media-Stars im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Hier gibt es die strahlenden Gewinner.

Bei den "ABOUT YOU Awards 2018", die von Moderator Steven Gätjen und Lena Gercke moderiert wurden, gab es einige Überraschungen.

Zwar wurden die Nominierten von den verschiedenen Jurys im Vorfeld festgelegt, die Gewinner wurde allerdings vom Publikum im Saal bestimmt.

Diese Influencer durften sich freuen

Mit einem deutlichen Abstand zu ihren Konkurrenten konnte sich die Bloggerin Sofia Tsakiridou in der Kategorie "Lifestyle" durchsetzen. Im Bereich "Fashion" räumte Model, Blogger und Paradiesvogel Riccardo Simonetti die Trophäe ab.

Sein Glück konnte er kaum fassen, wie auch in einem Instagram-Clip deutlich wird. Dort ruft er immer wieder "Oh mein Gott!"

In der Sparte "YouTube" konkurrierten Julien Bam, Dagi Bee und Ischtar Isik. Am Ende holte sich die 20-jährige YouTuberin Ischtar den Sieg, die sich sehr freute.

Besonders überwältigt von seinem Erfolg war jedoch Dominic Harrison, der in der Kategorie "Fitness" gewann. Der Mann von Sarah Nowak hatte nicht einmal eine Dankesrede vorbereitet, da er gar nicht mit der Auszeichnung gerechnet hatte.

Stefanie Giesinger ist "Idol of the Year"

Über eine Art Ehrenpreis durfte sich das hübsche GNTM-Model Stefanie Giesinger, die inzwischen eine der bekanntesten deutschen Influencerinnen ist, freuen. Die 21-Jährige wurde für ihren offenen Umgang mit ihrer schweren Erkrankung, dem sogenannten Kartagener-Syndrom, geehrt.

Via Instagram hält die ehemalige "Germany's next Topmodel"-Gewinnerin ihre rund 3,2 Millionen Follower über Krankheit auf dem Laufenden. Immer wieder postet sie Videos von ihren Krankenhaus-Aufenthalten oder steht offen zu ihrer grossen OP-Narbe.   © 1&1 Mail & Media / CF

Reich und berühmt: Das Leben der Influencer

Zehntausende Follower, Geld mit Spass verdienen, Promipartys und Reisen um die Welt - das ist das Leben eines Influencers. Wir haben Anuthida Ploypetch, Riccardo Simonetti und Dani Nanaa bei einem Deichmann-Fotoshooting besucht und mit ihnen über das Leben als Internetstar gesprochen.