In einem emotionalen Statement gibt Dana Diekmeier, Ehefrau des Ex-Fussballprofis Dennis Diekmeier, ein Update zum Gesundheitszustand ihrer krebskranken Tochter Delani. Nach zwei erfolglosen Chemotherapien setzt die Familie nun auf eine alternative Therapie.
Dana Diekmeier hat neue Einblicke in den Gesundheitszustand ihrer krebskranken Tochter Delani gegeben. "Leider sind die Prognosen und die Aussichten nicht so ganz rosig, wie wir uns das erwünscht und gehofft haben", berichtet die Ehefrau des ehemaligen Profifussballers Dennis Diekmeier in einem bewegenden Statement auf Instagram.
"Die zweite Chemo, die sie vor einigen Wochen bei Delani versucht haben, ist leider auch nicht angeschlagen", erklärt die vierfache Mutter. "Das heisst, dass sie jetzt in eine Immuntherapie umswitchen, weil die Chemos einfach nicht anschlagen, und somit schwindet die Chance auf Heilung natürlich jedes Mal ein bisschen mehr."
Im Februar kam die Krebsdiagnose
Die Schockdiagnose erhielt die Familie Anfang Februar dieses Jahres. Bei Delani wurde ein Tumor an der Niere entdeckt. "Sie hat seit einigen Monaten ein paar Symptome gehabt, aber keiner hat an einen Tumor oder so etwas Schlimmes gedacht. Wir waren bei vielen Ärzten", hatte Dana Diekmeier damals erklärt. Nach der Operation hatte sich herausgestellt, dass der Tumor bösartig war und bereits in die Lunge gestreut hatte.
Die Metastasen sollten mit einer starken Chemotherapie bekämpft werden. Im Frühjahr folgte eine Operation am linken Lungenflügel, bei der 19 Auffälligkeiten entfernt wurden – deutlich mehr als die sieben im CT sichtbaren Herde. Doch im Kampf gegen den Krebs gab es einen weiteren Rückschlag, als festgestellt wurde, dass die Metastasen trotz Chemotherapie weiter wuchsen.
Dana Diekmeier: "Wir brauchen ein Wunder"
Die Familie steht nun vor einer schwierigen Situation. "Wir haben in den letzten Wochen als Familie viel, viel Zeit gebraucht, um das alles zu verarbeiten", berichtet Dana Diekmeier. "Wir sind aber weiterhin guter Dinge, dass ein Wunder geschieht. Wir brauchen ein Wunder und Wunder gibt es, Wunder geschehen und Delani ist ein Wunder. Ich glaube, dass es passiert. Es muss passieren."
Die letzte CT-Untersuchung habe erneut Lungenmetastasen auf beiden Seiten gezeigt, so Diekmeier. "Das heisst, sie werden einfach nicht in Schach gehalten von den ganzen Dingen, die wir tun, von den ganzen Dingen, die Delani tut, die Delani auf sich nimmt", erklärt die 40-Jährige.
Zwischen Hoffnung und Realität
Die Familie habe sich in den vergangenen Wochen auch mit dem möglichen negativen Ausgang der Erkrankung auseinandersetzen müssen, wie Diekmeier weiter berichtet. "Wir haben viel geweint, viel über einen nicht positiven Ausgang gesprochen und mussten uns leider mit einigen Dingen beschäftigen und befassen, mit denen man sich nicht beschäftigen möchte."
Dennoch bleibe die Familie kämpferisch – ganz besonders Delani selbst. Schon im Februar hatte Dana Diekmeier auf Instagram geschrieben: "Es gibt kein stärkeres und tapfereres Mädchen als Delani. Daher wird sie dem Krebs in den Arsch treten."
Delani zieht Kraft aus Reiten und Familie
Delani finde besonders in ihrer Leidenschaft, dem Reiten, Kraft: "Ihre Pferde, ihr Damour, gibt ihr so viel Kraft und Energie", so Diekmeier. Auch die Ärzte hätten der 14-Jährigen geraten, "das zu tun, was ihr guttut und nicht mehr nur im Krankenhaus sein".
Die Familie nutze derzeit eine kurze behandlungsfreie Zeit von fünf Tagen für einen gemeinsamen Urlaub. "Die Kleinen haben Ferien und Dennis ist ja nun auch ein bisschen flexibler mit seinem Fussball", erklärt Dana. Dennoch sei die Zeit "komisch und trotzdem anders, nicht so unbeschwert".
Nach dem Urlaub soll die geplante Immuntherapie beginnen. Die Familie hofft weiterhin auf eine positive Wendung: "Wir hoffen und beten und drücken die Daumen, dass einfach alles irgendwie in Gang kommt und dann doch noch funktioniert und diese blöden Metastasen sich endlich vom Acker machen und sich nicht immer mehr vermehren", erklärt Diekmeier.
Empfehlungen der Redaktion
Das ist die Familie Diekmeier
Dana und Dennis Diekmeier sind seit 2010 verheiratet, gemeinsam haben sie vier Kinder: Neben der 14-jährigen Delani, die aktuell gegen den Krebs kämpft, gehören der elfjährige Dion, die neunjährige Damina und die siebenjährige Divia zur Familie.
Die Diekmeiers sind einem breiteren Publikum durch ihre Auftritte in Reality-TV-Formaten wie "We Are Family" (Sat.1) und der SWR-Doku "Die Diekmeiers" bekannt. Nach seiner aktiven Fussballkarriere bei Vereinen wie dem Hamburger SV und dem 1. FC Nürnberg ist Dennis Diekmeier seit seinem Karriereende 2024 als Co-Trainer beim Drittligisten SV Sandhausen tätig. Die Familie teilt regelmässig Einblicke in ihr Leben über soziale Medien, hatte sich jedoch während der schweren Erkrankung ihrer ältesten Tochter zeitweise zurückgezogen. (bearbeitet von ari)
Verwendete Quellen
- Instagram-Account von Dana Diekmeier: danadiekmeier