Mark David Chapman erschoss 1980 den Beatles-Sänger John Lennon. In einem New Yorker Gefängnis verbüsst er seine Haftstrafe, die auf 20 Jahre bis lebenslänglich angesetzt ist. Der Antrag auf Bewährung wurde nun erneut abgelehnt - bereits zum 14. Mal.
Der Mann, der vor 45 Jahren
Den Berichten zufolge erschien Mark David Chapman am 27. August zu einem Bewährungstermin. Die Entscheidung wurde kürzlich vom staatlichen Ministerium für Strafvollzug und Bewährungshilfe veröffentlicht.
Nächste Chance auf Bewährung im Jahr 2027
Für den Mord am Beatles-Sänger verbüsst Chapman eine Freiheitsstrafe von 20 Jahren bis lebenslänglich in der Justizvollzugsanstalt Green Haven, einem Hochsicherheitsgefängnis nördlich von New York. Seine nächste Anhörung zur Bewährung findet laut Berichten im Februar 2027 statt.
Mark David Chapman erschoss den damals 40-jährigen John Lennon in der Nacht des 8. Dezember 1980, als der britische Musiker und seine Frau Yoko Ono (92) in ihre Wohnung in der Upper West Side in New York zurückkehrten. Lennon hatte seinem Mörder zuvor am selben Tag ein Autogramm gegeben. Chapman wurde innerhalb weniger Minuten verhaftet, als er in der Nähe des Tatorts sass.
Empfehlungen der Redaktion
Ein Protokoll der jüngsten Anhörung auf Bewährung wurde bisher nicht veröffentlicht. Bei seinem Bewährungsausschuss vor drei Jahren drückte Chapman Reue für sein Verbrechen aus: "Ich wusste, was ich tat, und ich wusste, dass es böse war. Ich wusste, dass es falsch war, aber ich wollte den Ruhm so sehr, dass ich bereit war, alles zu geben und ein Menschenleben zu nehmen", sagte er damals. (ero/spot) © 1&1 Mail & Media/spot on news