Komiker-Legende Otto Waalkes feiert am 22. Juli seinen 77. Geburtstag. In einem Interview spricht er über sein aktuelles Lebensgefühl, seinen Umgang mit KI und erzählt, warum er bei einem Wettbewerb um die beste Otto-Parodie nur den dritten Platz belegte.
Otto Waalkes, der am 22. Juli seinen 77. Geburtstag feiert, ist noch immer einer der beliebtesten Komiker Deutschlands. Sein neues Buch "Kunst in Sicht" landete bereits auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste. Der in Emden geborene und seit Jahrzehnten in Hamburg lebende Künstler blickt in einem "Bild"-Interview auf seine Karriere zurück und gibt Einblicke in sein aktuelles Leben.
Auf die Frage nach seinem Lebensgefühl antwortet der Kultkomiker typisch humorvoll: "Sommerlich. Also unbeschwert und leicht verschwitzt … und schwer verschmitzt natürlich." Seinen Geburtstag feiere er gerne, "wenn andere das Fest schmeissen, bin ich sehr gern zu Gast bei mir."
Otto belegte bei Otto-Parodie nur den dritten Platz
In seiner jahrzehntelangen Karriere hat
Auf die Frage, ob er je den Humor verloren habe, antwortet Otto: "Es gab schon viele solche Momente. Der Tod meiner Eltern – ich war untröstlich, bis ich dran gedacht habe, wie sie mich getröstet hätten. Das hat geholfen."
Künstliche Intelligenz kann Otto nicht ersetzen
Zur aktuellen Debatte um Künstliche Intelligenz hat der Komiker eine klare Meinung: "Für ernsthafte Sachen könnte man KI ganz gut nutzen. Für Scherze nicht", erklärt Otto im Interview. Auf die Nachfrage, ob KI so lustig sein könne wie er selbst, antwortet er selbstbewusst: "Sie kann's versuchen – ich gebe ihr aber wenig Chancen. Der Mensch ist ein Gesamtkunstwerk."
Erst im vergangenen Jahr landete Otto mit "Friesenjung" einen überraschenden Hit auf TikTok und in den Charts. Auf die Frage, wie viel Otto noch in der Jugendkultur stecke, antwortet er bescheiden: "Ich glaube, eine gewisse Respektlosigkeit steckt noch in einigen. Aber da sollte man vermutlich die Betroffenen fragen."
Empfehlungen der Redaktion
Ratschlag für Nachwuchskünstler
Nach Jahrzehnten auf der Bühne hat Otto Waalkes auch einen wertvollen Ratschlag für junge Menschen, die eine Karriere im Rampenlicht anstreben: "Hab ruhig etwas Angst vor dem Publikum und zeig sie auch, dann hilft es dir bestimmt", rät der erfahrene Entertainer.
Auf die Frage nach einem Geburtstagsgeschenk hat der 77-Jährige einen bodenständigen Wunsch: "Je länger ich darüber nachdenke, desto verlockender klingt ein schönes Krabbenbrot – frisch gepult natürlich."