Wolfgang Joop sieht seine Generation in der Pflicht, Platz zu machen für die nächste Generation. Sonst drohe laut dem Star-Designer der "Hass gegen Alte".

Mehr Promi-News finden Sie hier

Star-Designer Wolfgang Joop (73) sieht einen zunehmenden Konflikt der Generationen. "Wir brauchen mehr Platz für die Neuen. Wir Alten versperren ganz schön die Möglichkeiten für die Jungen. Ich bin mir sicher, dass es bald Hass gegen Alte geben wird", sagte Joop der "Bild"-Zeitung (Freitag). "Die Medizin macht einen Fortschritt nach dem anderen – und die Alten sterben immer später. Das kann nicht gut enden."

Der 73-Jährige vergleicht das Alter mit einer Pralinenschachtel. "Wenn Du jung bist, frisst Du erstmal eine Handvoll Pralinen weg. Und dann wirst Du älter und siehst, dass nur noch zwei Reihen in der Schachtel sind. Später erst geniesst Du und merkst, wie süss die Pralinen doch schmecken."

Der in Potsdam geborene Modeschöpfer stellt für die Arte-Reihe "The Art of Museums", die ab Ende November läuft, seine Lieblingskunstwerke vor.   © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.