"Der Bachelor 2017" Sebastian Pannek hat sich nach langem Hin und Her für eine liebeshungrige Dame entschieden: die schöne Clea-Lacy. Wir haben das Kuppelspektakel von RTL live für Sie im Ticker begleitet.

Zum Aktualisieren hier klicken

22:15 Uhr: Das war es für dieses Jahr. Vielen Dank, dass Sie dabei waren.

22:14 Uhr: Die beiden wohnen jetzt sogar zusammen. Es scheint die ganz grosse Liebe zu sein!

22:12 Uhr: Sind sie noch ein Paar? Jaaa!

22:05 Uhr: Werbung? Wirklich?

22:02 Uhr: Kein Lächeln, kein Körperkontakt. Was sagt uns das?

21:58 Uhr: Clea-Lacy sieht nicht sonderlich fröhlich aus.

Verletzte Gefühle

21:50 Uhr: Schon wieder Werbung!

21:48 Uhr: Erika trifft es auf den Punkt: Man verliebt sich nicht über Nacht.

21:47 Uhr: Erika fragt ihn, warum sie im Finale war. Sebastians Antwort: "Weil ich zwei mitnehmen musste."

21:42 Uhr: Jetzt erscheint auch noch Erika. Gleich stürzen sie sich auf ihn.

21:41 Uhr: Der Bachelor wird von den Damen kritisiert, dass er Viola "falsche Signale gesendet hat". Die Arme ist den Tränen nahe.

21:39 Uhr: Viola wird noch einmal mit ihrer Niederlage kurz vor dem Finale konfrontiert.

21:33 Uhr: Jetzt lästern plötzlich alle über Viola.

21:31 Uhr: In keiner Staffel gab es so viel Streit wie in dieser.

Die Devise lautet: Kurz und schmerzlos

21:24 Uhr: Werbung!

21:20 Uhr: Wie kann RTL noch eine Stunde füllen? Alle auf Kattia herumhacken lassen.

21:16 Uhr: Wenn Kattia etwas sagt, muss ich irgendwie immer sofort abschalten.

21:15 Uhr: Gleich klärt sich die Frage, ob die beiden noch zusammen sind. Dieses Jahr ist alles kurz und schmerzlos.

21:13 Uhr: Ein eleganter Kameraschwenk ins Studio zu Frauke Ludowig.

Was ist Ihre Meinung? Welche Kandidatin gewinnt die letzte Rose?
  • A
    Erika
  • B
    Clea-Lacy

21:11 Uhr: Sie hat die Rose angenommen und jetzt umarmen die beiden sich nur noch.

21:10 Uhr: Er hat sich verliebt!

21:08 Uhr: Alles war einfach nur toll. Schön gesagt, Sebastian.

21:06 Uhr: Auch Clea-Lacy muss sich noch einmal anhören, was sie so alles zusammen erlebt haben.

Erika bekommt keine Rose

21:02 Uhr: Er rennt ihr auch noch nach, sie lässt ihn aber einfach stehen. Schon irgendwie traurig.

21:01 Uhr: Sebastian hat sich nicht verliebt und Erika läuft sofort weg.

20:59 Uhr: Sie mögen beide keine Kälte.

20:58 Uhr: Sebastian erzählt ihr noch einmal, was sie alles zusammen erlebt haben.

20:57 Uhr: Erika steigt aus dem Auto aus.

20:49 Uhr: Werbung! Wer hat denn jetzt gewonnen? Diese Ungewissheit.

20:48 Uhr: Da steht er mit seinem schicken Anzug und wartet.

20:47 Uhr: Meine Kollegin fragt sich gerade, ob Sebastian Erika wohl bereits ungeschminkt gesehen hat.

Erika lernt Sebastians Eltern kennen

20:45 Uhr: Eilmeldung: Sebastian hat sich entschieden.

20:44 Uhr: Fazit: Die Eltern mögen beide und Sebastian muss sich selbst entscheiden. Sehr tiefgründig.

20:42 Uhr: Sebastian möchte Erika gerne noch einmal drücken. Wirklich?

20:40 Uhr: Das Kennenlernen mit den Eltern ging wirklich schnell. RTL hat dafür nicht einmal eine halbe Stunde gebraucht.

20:37 Uhr: Mittlerweile stelle ich mir die Frage: Wann kommentieren jetzt eigentlich die anderen Kandidatinnen das Finale?

20:35 Uhr: Erika quetscht Sebastians Eltern über seine Ex-Freundinnen aus. Ob das die richtige Taktik ist?

20:32 Uhr: Sebastians Vater findet auch Erika sehr nett. Das kann ja was werden...

Clea-Lacy lernt Sebastians Eltern kennen

20:31 Uhr: Der Tag geht zu Ende. Fazit: Clea-Lacy und Sebastians Eltern haben sich gut verstanden. Jetzt kommt Erika.

20:29 Uhr: Grossaufnahme auf das Gesicht des Bachelors: Er denkt nach. Es ist sehr schwer für ihn.

20:28 Uhr: Sebastian ist von dem Tag bestimmt ganz schön braun geworden.

20:25 Uhr: Vater und Sohn sprechen das erste Mal über Frauen. Ob das gut geht?

20:22 Uhr: Der Mutter ist alles egal, sie sonnt sich lieber.

20:20 Uhr: Praktisch: Wenn Sebastian das Date nicht gefällt, kann er sie einfach vom Boot werfen.

20:18 Uhr: Von der Mama gibt es erst einmal ein Küsschen auf den Mund. Fängt ja gut an!

20:16 Uhr: Die Entscheidung wird also wieder nicht einfach.

20:15 Uhr: Das Finale beginnt. Was Sebastians Eltern wohl von den beiden Damen halten?

Los geht das diesjährige "Der Bachelor"-Finale

20:07 Uhr: Gleich geht's los. Schnell noch die Chips holen und Taschentücher nicht vergessen.

19:50 Uhr: Aus den ehemaligen Staffeln ist kein Pärchen mehr übrig. Aber vielleicht wird dieses Jahr alles anders - oder auch nicht.

19:15 Uhr: Nur noch eine Stunde! Und schnell stellt man sich die berechtigte Frage: Ob der Bachelor mit seiner Herzensdame, die er sich heute erwählt, überhaupt noch zusammen ist?

18:46 Uhr: Eine Neuerung gibt es: Während der Show werden Sebastian und die 22 Kandidatinnen das Finale gemeinsam ansehen und kommentieren. Wie werden die anderen Damen reagieren? Wir sind gespannt!

17:45 Uhr: Wer macht heute das Rennen: Clea-Lacy Juhn oder Erika Dorodnova? Wenn es nach dem ehemaligen Bachelor Oliver Sanne geht, hat eine der beiden Damen zu "99,9 Prozent" die Nase vorn. Hier lesen Sie seinen Final-Check.

17:00 Uhr: Herzlich Willkommen zu unserem Ticker zum Finale von "Der Bachelor" 2017. Zusammen mit Ihnen sehen wir uns das Finale der RTL-Kuppelshow an. Los geht's wie gewohnt um 20:15 Uhr.

Mehr Infos und News zu "Der Bachelor"