Im GNTM-Halbfinale am Donnerstagabend hat Heidi Klum nochmal ausgesiebt. Zwei Kandidatinnen mussten gehen - vier schafften es ins Finale. Der Couchticker in der Nachlese.

Mehr Infos zu "Germany's next Topmodel" 2020 finden Sie hier

23:10 Uhr: In diesem Sinne: Bis nächste Woche - wenn wir endlich erfahren werden, wer "Germany's next Topmodel" wird.

23:00 Uhr: Diese Lehren ziehen wir aus der heutigen Folge GNTM: Es zählt quasi nichts, wenn man als Model gut walken und shooten kann; ein Lakers-Pulli-Kauf sticht definitiv Chauffeurdienste von Heidi Klum; Rettungsdecke ist das neue Black.

Und im GNTM-Finale 2020 stehen ...

22:50 Uhr: Nun ist also klar, wer im GNTM-Finale 2020 steht: Jacky, Maureen, Lijana und Sarah. Für Anastasia und Tamara hat es nicht gereicht.

22:48 Uhr: Kommentar des männlichen Parts in unserer GNTM-Runde: "Also eigentlich ist ja jetzt wurscht, wer gewinnt. Halt nicht Lijana." So true.

22.47 Uhr: Und nochmal ... neeeeeeeiiiiiin ... Nasty ist raus.

22:45 Uhr: "Lijana, mit Deiner positiven Art ziehst Du alle in Deinen Bann." Äh ... how about ... no?

22:33 Uhr: Und auch Sarah ist im Finale.

22:31 Uhr: Gestern noch zeigte ProSieben die wichtigsten 15 Minuten dieses TV-Jahres - und macht jetzt mit einem Satz von Body-Shamer Christian Düren alles wieder futsch. Lauter sympathische Typen dabei, dieses Jahr ...

22:24 Uhr: Oh, da geht es schon los mit der Final-Verkündung: Und als erste drin ist ... Jacky. Auch weiter: der Zwerg Maureen.

22:18 Uhr: Toni - Du musst Dich definitiv nach Lijana richten, nicht umgekehrt. Und vergiss nicht, Dich bei ihr zu bedanken.

22:08 Uhr: Oh noooo ... wenn nach Tamara nun auch noch Nasty rausfliegt, ist das Finale gelaufen.

21:58 Uhr: Der Erste-Hilfe-Kasten hat angerufen. Er hätte gerne seine Rettungsdecke zurück. #HeidiKlum

21:43 Uhr: Julien Mcdonald ist kurz davor, Philipp Plein als unsympathischsten Designer abzulösen.

21:30 Uhr: Die anderen sehen Nasty also eher beim Walken und bei Shootings. Und nicht beim Tanzen und Schauspielern. Quizfrage: Was sind die Dinge, die Models hauptsächlich machen müssen?

21:18 Uhr: Lijanas bester Moment in der ganzen GNTM-Staffel: "Ich wusste gar nicht, dass es 'Germany's next zwischenmenschliches Topmodel' heisst."

21:16 Uhr: Das Ergebnis der "Wer soll nicht ins Finale kommen"-Umfrage ist jetzt schon klar. Viermal Lijana, einmal ... eine aus der Österreich-Gang.

Heidi Klum schmeisst erste Kandidatin raus

21:10 Uhr: Neeeeeeeiiiiiiiin, das darf nicht sein. Tamara muss tatsächlich gehen - weil ihr die Angst einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Das ist nicht okay ...

21:09 Uhr: Heidi Klum muss jetzt jemanden verabschieden. Wir hoffen noch so sehr ...

21:06 Uhr: Okay, Lijana ihre Angst abzusprechen, ist auch nicht ganz fair.

21:01 Uhr: Ok - zehn Sekunden Lijana auf dem Schwebebalken, und wir nehmen den Kommentar von eben sofort zurück.

21:00 Uhr: Interessant übrigens, dass Lijana ohne ihren Chihuahua deutlich weniger anstrengend ist.

20:56 Uhr: Klar, das ist "nur der Kopf", wenn man auf Highheels über einen schmalen Steg läuft, der in 15 Metern Höhe baumelt.

GNTM im Live-Ticker: Dramatische Minuten um Tamara

20:46 Uhr: Oje - sie tut uns richtig leid. Tamaras Beine zittern wie Espenlaub. "Mein Körper sagt nein, ich sage ja." Ehrlich - wer von uns wäre so cool, in 15 Metern Höhe auf einem Streichholz so ein Shooting zu absolvieren? Never ever. Höhenangst ist eine Bitch.

20:44 Uhr: Oh Tamara ... wir bitten dich. Ganz GNTM-Deutschland bittet dich ...

20:34 Uhr: Es wäre eigentlich nur konsequent, wenn ProSieben in jeder Werbepause einen Teil von "Männerwelten" zeigen würde.

20:31 Uhr: Jackys menschliches Ich hat was gesagt. Im Gegensatz zu ... welchem anderen Ich auch immer.

20:27 Uhr: Warum heisst eigentlich Sarah P. immer noch Sarah P., obwohl die andere Sarah schon vor Jahren ausgeschieden ist?

20:25 Uhr: Man kann Shootings widmen?

20:20 Uhr: Überragend.
Eines der Mädchen: "Wie cool, dass uns Heidi zum Flughafen fährt."
Alle Mädchen: *reden wirr durcheinander.*
Tamara aus dem Hintergrund: "... dann kann ich mir noch nen Lakers-Pulli kaufen." Coolste Socke ever

20:16 Uhr: Warum kann Heidi nicht alle sechs Meeedchen mit ins Finale nehmen? Gehen sich dann die anderthalb Meter Sicherheitsabstand nicht aus?

20:06 Uhr: Uuuuuuh, gleich geht's los. Wir schenken uns nochmal nach, dann geht's ab auf die Couch.

Muss diese Kandidatin vor dem Finale gehen?

13:13 Uhr: Hat ProSieben schon wieder gespoilert? In einem Trailer für die 16. Folge von "Germany's next Topmodel" ist eine Szene zu sehen, die ungewollt verraten könnte, welche Kandidatin kurz vor dem Finale ihre Koffer packen muss. Achtung, Spoiler!

In der Szene des Clips sitzt Heidi Klum mit ihren Meeedchen zusammen und spricht über das Finale, wie "Promiflash" berichtet: Anastasia, Lijana, Sarah, Maureen und Jacky sind zu sehen - aber wo ist Tamara? Die Blondine konnte Heidi in der Vergangenheit häufig bei den Shootings von sich überzeugen, bekam nicht selten sogar zu hören, dass sie das beste Foto gemacht hatte.

Doch bei den Laufsteg-Jobs lief es nicht immer ganz so rund für die 19-Jährige aus Österreich. Bei der amfAR-Gala, zu der sie und Jacky mitfahren durften, brachte sie sich selbst darum, auf der New Yorker Fashion Week laufen zu dürfen. Der Grund: Die Schuhe passten nicht. Und als sie ein paar Wochen später für die Mailänder Fashion Week gebucht wurde, waren es schon wieder die Highheels, die ihr Probleme bereiteten: Designer Philipp Plein liess sie gerade noch so auf seinen Laufsteg, da das angehende Model in den Proben immer wieder umgeknickt war.

Haben Tamara diese Erlebnisse nun den Einzug ins GNTM-Finale gekostet, das am 21. Mai in Berlin stattfindet? "Promiflash" will erfahren haben, dass im Halbfinale keine Jobs mehr für die Meeedchen anstehen - das könne demnach also nicht der Grund für Tamaras Abwesenheit sein. Vielmehr spricht wohl dafür, dass sie tatsächlich so kurz vor dem Ziel aufgeben musste.

Was gleichzeitig bedeutet: ProSieben widerspricht mit diesem Spoiler seinem Spoiler von vor zwei Wochen. In einem Tweet hatte der Sender "aus Versehen" die (vermeintlichen) GNTM-Finalistinnen verraten. Mit auf dem getwitterten Bild: Tamara. Vielleicht war der Tweet von damals also doch Kalkül, um GNTM so kurz vor dem Finale nochmal ins Gespräch zu bringen.

Ob die 19-Jährige ins Finale kommt oder nicht, erfahrt ihr am Donnerstagabend hier im Couchticker.

GNTM im Live-Ticker: Freche Heidi Klum

Vorschau, 9 Uhr: Puh. Der Schock sitzt noch tief. Denn die gewiefte Heidi Klum hat ihre Mädchen mächtig an der Nase herumgeführt. Die nämlich dachten, dass sie - wie in vergangenen Staffeln - nach 15 überstandenen Folgen GNTM automatisch im Finale landen. Pustekuchen! Heidi Klum hängt einfach noch eine Folge dran - frech. Somit sind Maureen, Tamara, Jacky, Anastasia, Lijana und Sarah erstmal nur im Halbfinale. Das "ist schon krass", findet Jacky. Und Sarah fragt berechtigt: "Was geht schon wieder ab bei GNTM?"

Darf man dem Spoiler Glauben schenken, den ProSieben vor einigen Wochen selbst in der Twitter-Welt platzierte, dann kommen vier Kandidatinnen ins GNTM-Finale. Aber ProSieben wäre nicht ProSieben, wenn es nicht noch auf seine (gewollte oder ungewollte) Panne reagieren würde - und am Ende alles ganz anders kommt. Heidi Klum jedenfalls verrät schon mal, dass sie in dieser 16. Folge aussortieren wird. "Leider kann ich nicht alle sechs Mädchen mit ins Finale nehmen", spoilert sie selbst.

Shooting in 15 Metern Höhe

Das Shooting ist diesmal wieder nichts für Meeedchen mit Höhenangst - denn es findet in 15 Metern Höhe auf einem schmalen Balken statt. Ein Problem für Lijana, die schon vor einigen Wochen mit ihrer Höhenangst zu kämpfen hatte. "Ich habe panische Angst vor Höhe. Aber mein Ehrgeiz ist da, ich will ins Finale", sagt sie. Alles andere hätte uns bei ihr auch schwer gewundert. Tamara hat es ebenfalls nicht so mit Höhe, bleibt aber cool: "Just do it." Damit ist alles gesagt.

Julien Macdonald neben Heidi Klum in der Jury

In der Jury sitzt heute einer, von dem wir in der 1. Folge dieser Staffel schon grosser Fan waren: Julien Macdonald. Er war beim Casting in München dabei und ist gnadenlos ehrlich. Beim Entscheidungswalk tragen die Kandidatinnen seine Kleider - und müssen sich auf dem Laufsteg auch noch neben Topmodel Toni Garrn beweisen. Das kann ja heiter werden.

Wem werden so kurz vor dem Finale die Knie schwach? Wer verliert die Nerven - und welche Kandidatinnen ziehen schlussendlich ins wahrhaftige GNTM-Finale ein? All das erfahrt ihr hier im Couchticker.

Couchticker verpasst? Macht nichts!

Bildergalerie starten

GNTM-Kandidatinnen 2020: Wer ist noch dabei? Wer ist raus?

Eine ist fast überall tätowiert, eine andere hat kein einziges Haar am gesamten Körper, eine dritte wurde als Junge geboren: 28 Kandidatinnen nahm Heidi Klum am Anfang der Staffel mit auf die GNTM-Reise. Dabei spielte Diversität eine grosse Rolle. Wer ist noch dabei? Wer ist raus?