Chrissi, Barbara, Rainer, Stephan, Frank
1 15
"Auf Outdoor habe ich richtig Bock", freut sich Rainer (37) an Tag eins. Für sein Menü hat er sich vom nahegelegenen Büffelhof inspirieren lassen. Die Vorspeise, warmer Tomatensalat, Büffel-Burrata und Foccacia, kommt gut an - vor allem letzteres "war perfekt", lobt Stephan (52). Lediglich die Burrata war den Gästen zu viel für einen ersten Gang.
2 15
Auch der zweite Gang kommt in Übergrösse daher: Büffelbäckchen mit Spätzle und Gemüse. "Das sind keine Bäckchen, das sind ausgewachsene Backen!", ist Frank (58, r.) schockiert. Geschmacklich kann die Hauptspeise aber überzeugen: "Richtig lecker!" Barbara (56) ist besonders von den Mairübchen angetan und nimmt sich vor, die einmal nachzukochen.
3 15
Stephan (2.v.r.) erzählt noch von seinem Abnehmerfolg, da bringt Rainer schon mit Trommelwirbel das Dessert: Panna cotta aus Büffelmilch, Schokoladeneis und Erdbeerspiegel. "Es war jetzt nicht so mein Fall", gesteht Frank. Für einen "wrirklich tollen Abend", wie Chrissi (28, l.) findet, bekommt der Gastgeber 31 Punkte.
4 15
Das Wetter schmeisst an Tag zwei Franks Menüpläne über den Haufen. So muss er bei seiner Vorspeise den Lachs streichen, denn "der Fischladen hat aufgrund der Hitze geschlossen". Dann schmilzt auch noch die Schokolade für die Nachspeise. "Es war wirklich nervenaufreibend", schnauft Frank mit einem kalten Bier in der Hand, bevor er die Gäste begrüsst.
Anzeige
5 15
Für die Menüänderungen haben alle Verständnis. "Die Vorspeise war super", lobt Stephan die Sardinen und Kabeljau. "Ich hab den Lachs tatsächlich nicht vermisst." Das Galloway-Rinderfilet für den Hauptgang auf den Punkt zu grillen, gelingt Frank nicht, finden Rainer und Barbara (l.). "Die Sosse dazu war ein Träumchen", lobt sie jedoch.
6 15
Erst als die Nachspeise aus Schokoküchlein, Vanille-Eis und Himbeerspiegel auf dem Tisch steht, kann Frank entspannen. "Die hat er gut umgesetzt", lobt Barbara. Chrissi ist von der Atmosphäre des Abends begeistert: "Es hat sich angefühlt, als wäre ich schon häufiger hier gewesen." Trotz aller Widrigkeiten sichert sich Frank 34 Punkte für sein Dinner.
7 15
An Tag drei lässt das Wetter Chrissi im Stich: Dank Regen und Gewitter wird es mit dem Outdoor-Dinner nichts. "War turbulent heute", erzählt sie ihren Gästen. Drinnen serviert sie als Vorspeise Bruschetta mit Pilzen und Tomaten und Avocado-Feta-Sorbet. Frank würde das "gerne mal selber machen". Rainer bemängelt jedoch zu viel Avocado-Creme.
8 15
Rumpsteak mit Grill-Kartoffeln, Auberginencreme und Spitzkohl bereitet Chrissi direkt vor der Terrassentür vor, um trocken zu bleiben. Barbara lobt das Fleisch: "Sehr weich. Lecker." Auch der Spitzkohl hat es ihr angetan: "Hast du sehr gut gezaubert", findet sie. Für Frank war das Gemüse ebenfalls "ein Highlight".
Anzeige
9 15
Auf dem Dessertteller erwartet die Gäste eine Überraschung: Chrissi füllt ihre Schokoküchlein mit flüssigem Blauschimmelkäse. "Ich feier dich!", ist Stephan begeistert. Frank findet es hingegen "ein bisschen schwierig" und auch Rainer ist kein Fan. Dennoch erhält Chrissi für ihr Indoor-Dinner starke 37 Punkte und übernimmt die Führung.
10 15
"Heute Abend möchte ich die alle verhexen", nimmt sich Barbara vor. "Heute kriegen wir das perfekte Dinner", ist Rainer schon beim Anblick des Menüs überzeugt. Nachdem die grosse Outdoor-Küche gebührend bestaunt wurde, kommen ein Kräuter-Joghurt-Smoothie, Erdbeer-Papaya-Salat und Schafskäse-Teigtaschen auf den Tisch. "Mega", finden die Gäste.
11 15
"Hilfe, Hilfe, Hilfe, Hilfe": Beim Grillen des Rehs, das zu Rüben, Roter Bete, Kräutern, Ziegenkäse und Whiskey-Zwiebeln auf den Teller kommt, wird Barbara hektisch. Laut Thermometer ist das Fleisch schon durch, aber die Gastgeberin ist noch nicht zufrieden. "Ich mach das jetzt mal nach Gefühl", beschliesst sie. Mit Erfolg: Stephan findet das Fleisch "perfekt".
12 15
Als Nachtisch gibt es Crêpe Suzette mit gegrillter Ananas und Minz-Avocado-Quark. Als ihr die Crêpes gelingen, grinst sie: "Ich habe gewonnen." Stephan findet den Quark "irre lecker", Chrissi ist nicht so begeistert vom Dessert. "Viel besser geht es nicht", lobt Frank den Abend, für den Barbara 37 Punkte bekommt.
Anzeige
13 15
Stephan, der "seit Jahren in der BBQ-Wettkampfszene unterwegs" ist, tischt zum Finale auf. "Wie im Urlaub war das hier in der Umgebung", staunt Barbara über die "Grill-Ranch" des Gastgebers. Als Vorspeise gibt es Saltimbocca vom Lachs und eine mit Couscous gefüllte Tomate. "Das war mega. Hätte ich löffeln können", schwärmt Rainer.
14 15
Lammkarree mit Kartoffel-Croissants und Gemüse serviert der Freitagsgastgeber als Hauptspeise. "Das habe ich auch noch nie gehört", staunt Barbara über die Kartoffelvariation. Chrissi hätte sich die dünnen Scheiben "ein bisschen würziger" gewünscht und Rainer "hätte gerne noch viel, viel mehr von dem leckeren Zeug" - und das, obwohl die Beilage etwas kalt ist.
15 15
Zur Zitronen-Tarte mit Sauerrahm-Eis tischt Stephan eine Käseplatte auf. Rainer ist hin und weg von der Tarte: "Mega! So ein Aroma von der Zitrone da drin, einfach nur klasse!" Barbara "holt das Eis noch mehr ab". Mit 36 Punkten landet Grillmeister Stephan knapp hinter Chrissi und Barbara, die sich mit je 37 Punkten den Wochensieg teilen.