In den Sommermonaten verabschieden sich einige Serien, Talk-Shows und andere Sendungen in eine mehrwöchige Pause. Welche das sind und wann sie zurückkommen, lesen Sie hier.

Mehr News über TV-Shows

Das Fernsehprogramm sieht in den Sommermonaten meist anders aus als im restlichen Jahr. Einige Sendungen fehlen oder werden von Spezial-Ausgaben und Wiederholungen ersetzt. Schon im Juni verabschieden sich manche TV-Formate für einige Wochen in die Sommerpause.

Telenovelas und Krimis in der Sommerpause

Schon ab Mitte Juni legen beliebte Serien und Krimis eine Sendepause ein. Im "Tatort" ermitteln die Dortmunder am 9. Juni zum letzten Mal, am 15. Juni kommt noch ein Fall aus Zürich. Am 22. Juni dürfen sich Krimi-Fans noch über einen neuen "Polizeiruf: 110" freuen. Danach geht es in die Sommerpause, wie der Sender der Nachrichtenagentur spot on news mitteilte. In dieser Zeit zeigt die ARD üblicherweise überwiegend Wiederholungen der beliebten Krimis.

Lesen Sie auch

Wie es vom Sender weiter heisst, sind bis 7. September Wiederholungen geplant. Die neue Saison startet somit am 14. September. Ob es mit einem neuen "Tatort" oder einem "Polizeiruf 110" wieder losgeht, sei aber noch offen, heisst es von der ARD.

Auch im Nachmittagsprogramm kommt es im Sommer zu Änderungen. Die ARD-Telenovelas "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" verabschieden sich am 27. Juni mit den letzten neuen Episoden in die Sommerpause. Neue Folgen soll es dann voraussichtlich erst ab 1. September wieder geben. Bis dahin will die ARD die Zeit mit einem alternativen Programm überbrücken, etwa mit der Tour de France und verschiedenen Filmproduktionen, wie es vom Sender heisst.

Polittalks und Satire-Sendungen machen Pause

Die beliebte Talk-Show "hart aber fair" hat sich für dieses Jahr bereits in eine längere Sommerpause verabschiedet. Die Talkrunde mit Moderator Louis Klamroth hatte ihre letzte Episode schon am 12. Mai. Dafür bekam die Sendung von Sandra Maischberger im Ersten mehr Platz. Die nach der Moderatorin benannte Talkshow läuft bis zur Sommerpause, die am 15. Juli beginnt, dreimal pro Woche von Montag bis Mittwoch, wie die ARD der Nachrichtenagentur spot on news auf Anfrage bestätigte. "hart aber fair" kehrt demnach nach der Sommerpause ab dem 15. September wieder auf den gewohnten Sendeplatz am Montagabend zurück.

Auch Satire macht im Sommer Pause. "extra 3" mit Moderator Christian Ehring läuft am 17. Juli zum letzten Mal im Ersten. Im NDR folgen am 27. Juli und 3. August noch je eine Spezial-Ausgabe, ehe sich das Format in die Sommerpause verabschiedet, wie der NDR bekannt gab. Am 24. August meldet sich die Satire-Show mit einem Spezial zurück. Die erste reguläre Episode wird am 28. August zur gewohnten Sendezeit um 22:50 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Erfahrungsgemäss legt auch die "heute-show" im ZDF eine Sommerpause ein. Laut der Website "Digitalfernsehen" soll diese mit der Folge vom 6. Juni beginnen.

Im ZDF wird auch Jan Böhmermanns Show "ZDF Magazin Royale" über die Sommermonate pausieren. Ab dem 20. Juni bekommt die neue Late-Night-Show "Till Tonight" mit Comedian Till Reiners den Sendeplatz am Freitagabend um 23:00 Uhr. Acht Episoden der neuen Sendung sind auf Böhmermanns Sendeplatz angekündigt. (sv)

Verwendete Quellen:

  © 1&1 Mail & Media/spot on news