Galerie
Grill den Henssler
Verona Pooth in der Küche? Ross Antony am Grill? Bei der Besetzung ist klar, dass das Grillen beim vorletzten Sommer-Special von "Grill den Henssler" fast in den Hintergrund rückt. Aber dann gibt es nicht nur pikante Enthüllungen der Promis, sondern auch gigantische Kochkunst.
18 Bilder
Teaserbild: © RTL / Markus Hertrich

1
18
Bisher konnten Solo-Promis Steffen Henssler im Sommer-Special von "Grill den Henssler" (VOX) noch keine Niederlage zufügen. Ob jeweils zwei Gegner es besser machen können, soll das "Paar-Special" zeigen. Es treten an: Eko Fresh und Gattin Sarah Bora, Verona und Franjo Pooth und Ross Antony und Ehemann Paul Reeves. Koch-Coach ist Hans Neuner.
© RTL / Markus Hertrich

2
18
Beim Impro-Gang (Zackenbarsch auf thailändische Art) herrschen Enge und Hektik in der Promi-Küche. Koch-Coach Neuner verliert schnell die anfängliche Zuversicht. Moderatorin Laura Wontorra ist derweil von der langen, dünnen Form einer Aubergine fasziniert. Henssler zweideutig: "Kannst gar nicht loslassen, was? Kannste mitnehmen."
© RTL / Markus Hertrich

3
18
"Essen muss mich auf eine Reise mitnehmen", sagt Gastjuror Bruce Darnell (M.). Aber beim Promi-Teller sei er "nicht in Thailand angekommen". Jana Ina Zarella sieht es umgekehrt und den Promi-Teller leicht vorne ("Der machte Spass"). Und Christian Rach? "Ich muss die Urteile mal zurechtrücken", sagt er.
© RTL / Markus Hertrich

4
18
"Ich hab' meine Zweifel", mault Rach. "Was soll man erwarten?" Dann aber erweist er sich als Scherzkeks. Die Promis bekommen "sehr zufriedene" acht Punkte. Und Henssler? "Leider kann ich nur zehn Punkte geben - das ist grandios." Henssler freut sich nur kurz über die Führung. Er und "Zivi Howan" verlieren die erste Küchen-Competition. Danach steht's 27:27.
© RTL / Markus Hertrich

5
18
"Der Eko bringt immer Rezepte, die ich nicht verstehe", stöhnt Henssler über die Vorspeisen-Aufgabe "Sucuk-Kebab und Weisskohl-Kebab mit Pide" und mault: "Das ganze Gericht geht mir auf den Sack, das ist so gar nicht meine Küche." Er hört sogar auf einen Rat von Wontorra und stöhnt: "Also wenn ich schon auf dich höre, dann merkst du: Ich bin wirklich lost!"
© RTL / Markus Hertrich

6
18
Eko Fresh, bürgerlich Ekrem Bora, und seine Sarah machen und tun - aber Koch-Coach Hans Neuner ist mit der Gesamtsituation unzufrieden: "Ach Gott im Himmel!", barmt er, "die machen mich wahnsinnig". Moderatorin Wontorra feixt: "Hans ist jetzt schon so genervt - warte mal ab, wenn Verona in der Küche steht." Aber erst muss mal die Jury ran!
© RTL / Markus Hertrich

7
18
Rach beginnt unheilsschwanger: "Die Fallhöhe war riesig", sagt er und lässt Eko und Sarah bibbern. Dann die Überraschung: "Ich kann nicht anders, beides zehn Punkte! Ohne Wenn und Aber grandios." Darnell schliesst sich begeistert an: "Das macht mich glücklich. Ich könnte tanzen." Auch er gibt beiden Tellern die Bestnote.
© RTL / Markus Hertrich

8
18
Jana Ina Zarrella ist das Zünglein an der Waage. Sie feiert die Teller einerseits als "optisches Kunstwerk", andererseits als "sensationell". Aber: "Ein Teller wird gewinnen", kündigt sie an. Sie votet 10:9 für den Promi-Teller. Eko und Sarah gewinnen 30:29. Wontorra jubelt auch. 30 Punkte für ein Promi-Vorspeise gab es bei GDH noch nie.
© RTL / Markus Hertrich

9
18
Wie gewonnen, so zerronnen. Bei der zweiten Küchen-Competition wird "Limbo-Kellner" gespielt. Paarweise müssen die Kontrahenten mit einem Glas auf dem Tablett und mit Handschellen miteinander verbunden unter der Limbostange durch krabbeln. Im entscheidenden dritten Durchgang kippt Eko das Glas vom Tablett. Henssler und Howan gewinnen und führen jetzt 59:57.
© RTL / Markus Hertrich

10
18
Verona Pooth ist zum neunten Mal bei GDH. Erstmals aber tritt sie mit ihrem Mann Franjo gemeinsam in einer TV-Show auf. Der ist ehrlich: "Als die Anfrage kam, hatte ich was getrunken." Seine Zusage hatte er danach wieder vergessen. Aber er findet's gut. "Als ich hörte, dass ich gegen Tim Mälz ... äh, nein, der ist ja ne andere Liga." Humor hat er jedenfalls.
© RTL / Markus Hertrich

11
18
Die Pooths wollen "teegeräucherte Ente mit Aubergine und Lotuswurzel" brutzeln, denn ihr erstes Date war beim Peking-Ente-Essen. Franjo erinnert sich deutlich: "Ich konnte vor Aufregung nichts essen und sie haute sich die Dinger rein. War schon fast unsympathisch." Verona packt auch aus: "Ich sollte ja nen Prinzen heiraten, aber dann kam Franjo."
© RTL / Markus Hertrich

12
18
Verona plaudert gegenüber Wontorra die Kosenamen aus, die bei den Pooths genutzt werden. Wenn morgens Franjo aufstehe, sagten sie und ihr Sohn Rocco immer "Gollum ist wach." Dafür nennt Franjo seine Frau gern "Luzi", von Luzifer. Früher nannte er sie auch Asanti. "Das waren mal Felgen von seinem Auto!" Laura gluckst verzückt: "Verona, die alte Felge!"
© RTL / Markus Hertrich

13
18
Das Jury-Voting wird zum Drama. Verona knabbert aufgeregt an den Nägeln, als Rach knapp 9:8 für den Pooth-Teller wertet. Aber Zarrella sieht's genau anders. Damit steht's vor Darnells Wertung Remis. Und dabei bleibt's auch: "Das war grosses Kino, ganz, ganz grosse Kochkunst", sagt Darnell und drückt 9:9. Endstand 26:26. Verona: "Wir sind stolz!"
© RTL / Markus Hertrich

14
18
Vor dem Dessert steht es 88:83 für Henssler. Ross Antony und sein Mann Paul Reeves wollen Henssler mit ihrer süssen Nachspeise "Biskuit mit gegrillter Ananas und Toffee Sauce" Saures geben. Die beiden lernten sich 2005 kennen, sind seit 2017 verheiratet. Antony sagt über den Opernsänger Reeves noch immer: "Er ist mein Traummann." Aber kann er auch kochen?
© RTL / Markus Hertrich

15
18
Antony und Reeves kochen daheim selten gemeinsam. "Er sagt, ich rede zu viel - das verstehe ich nicht", meint Antony, der pausenlos plappert. Nur einmal war er sprachlos: Als ihm Reeves vor 1.600 Zuschauern des Musicals "Elisabeth" den Heiratsantrag machte. Jetzt warten sie hinter der Trennwand auf die Jury. Gelingt Antony der vierte Sieg über Henssler?
© RTL / Markus Hertrich

16
18
Rach eröffnet, lobt beide Teller und gibt - für ihn eher selten - erneut ein Unentschieden. 9:9. "Der Nachtisch muss Königsklasse sein, der krönende Schlusspunkt", sagt Gastjuror Darnell. Als er vom Promi-Teller kostet, steht er auf und tanzt. "Ich bin so glücklich", strahlt er und vergibt zweimal die Bestnote. Wieder muss Zarrella entscheiden.
© RTL / Markus Hertrich

17
18
"Dafür lohnte es sich, so lange wach zu bleiben", schwärmte Zarrella schon während der Verkostung. Ihr Urteil ist wahrlich glücksbeseelt: "Ich bin so glücklich", sagt sie, aber: "Ein Teller ist ein bisschen glücklicher als der andere." Wegen der "vielen kleinen Überraschungen" kriegt der Promi-Teller die Zehn, Henssler "nur" neun. 29:28 für die Promis.
© RTL / Markus Hertrich

18
18
Steffen Henssler ist nicht zu schlagen. Er gewinnt den Abend 116:112. Es ist seine zweithöchste Punktzahl aller Zeiten, nur beim 118:107 war er im Mai 2024 einmal besser. Mit 228 von 249 möglichen Punkten lieferten er und die Promis das punktreichste Sommer-Special aller Zeiten ab. Neunmal gab es die Bestnote. Grosse Grillkunst auf der Seebühne in Magdeburg.
© RTL / Markus Hertrich
Weitere Galerien