Christian Drosten

Christian Drosten ‐ Steckbrief

Name Christian Drosten
Bürgerlicher Name Christian Heinrich Maria Drosten
Beruf Virologe
Geburtsort Lingen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun

Christian Drosten ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

In Zeiten der Corona-Krise ist kaum ein Experte in Deutschland so gefragt wie Christian Drosten. Der 1972 geborene Virologe gibt regelmässige Einschätzungen zu Covid-19.

Christian Heinrich Maria Drosten ist ein deutscher Virologe. Nach seinem Abitur studierte er Chemietechnik und Biologie in Dortmund und Münster, anschliessend noch Humanmedizin in Frankfurt am Main. Sein Fachgebiet kristallisierte sich ab 2000 heraus: Drosten fing an, in der der Laborgruppe des Mediziners Herbert Schmitz am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg in der Abteilung für Virologie zu arbeiten. Nachdem er die Laborgruppe Molekulare Diagnostik geleitetet hatte, etablierte er ein eigenes Forschungsprogramm.

2003 gewann er den Werner-Otto-Preis für die Identifizierung des SARS-Coronavirus und dafür, dass er und Stephan Günther schnell ein diagnostisches Testsystem entwickelt haben.

Schon im Jahr darauf folgten weitere Preise. Er erhielt unter anderem den GlaxoSmithKline-Förderpreis für Klinische Infektiologie, den bioMérieux Diagnostics Award der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie sowie den Postdoktorandenpreis für Virologie der Robert-Koch-Stiftung.

2005 bekam Drosten ausserdem das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

2007 wurde er Leiter des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn. Nach zehn Jahren wechselte er den Job: Drosten wurde Leiter des Instituts für Virologie am Charité in Berlin. Seine erste grosse Entdeckung: Coronavirus SARS-CoV-2. Im Januar 2020 konnte er für das neuartige Virus einen Test entwickeln, der nun zur Verfügung steht.

Deshalb zählt er während der Coronavirus-Pandemie zu den wichtigsten Beratern der Behörden. Auch in den Medien tritt er als Experte auf, unter anderem im NDR-Podcast "Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten".

Christian Drosten ‐ alle News

Live-Blog Coronakrise

Covid-19: WHO setzt Tests mit Malaria-Arznei Hydroxychloroquin aus

von Jörg Hausmann
Video Coronakrise

Schulen und Kitas: Virologe Drosten spricht sich für vollständige Öffnung aus

Verschwörungstheorien

Promis, die an Verschwörungen glauben - und unreflektiert Mythen verbreiten

von Bodo Klarsfeld
Coronavirus

NDR gewährt Blick hinter die Kulissen: So entsteht der Drosten-Podcast

von Christian Stüwe
Coronavirus

Drosten über Anfeindungen - und den "Tanz mit dem Tiger"

von Bodo Klarsfeld
Coronakrise

"Unverantwortlich": Drosten kritisiert Mediziner, die Fake-News verbreiten

von Christian Stüwe
Coronavirus

Blick nach Dänemark: Diese Gefahren drohen nach den Lockerungen

von Sabrina Schäfer
Live-Blog Coronakrise

Berlins Freibäder dürfen ab 25. Mai wieder öffnen

von Daria Raegany
Coronakrise

Virologe Drosten sorgt sich über "Winterwelle" in Corona-Pandemie

Coronakrise

Drosten kritisiert französische Raucher-Studie: "Muss ein Fehler drin sein"

von Christian Stüwe
Corona-Pandemie

Wie ansteckend sind Kinder? Studien kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen

Coronavirus

Drosten informiert im NDR-Podcast über Corona-Studie mit Kindern

von Bodo Klarsfeld
Corona-Pandemie

Vom Virenherd zum Versuchslabor: Wie eine italienische Stadt Experten erstaunt

von Marco Fieber
Coronavirus

Christian Drosten: Spielplätze wieder zu öffnen, wäre gute Massnahme

von Arzu Dagci
Coronakrise

Für viele "der böse Typ": Christian Drosten erhielt Morddrohungen

Coronavirus

Schuld am Coronavirus? Der Marderhund gerät unter Verdacht

von Jörg Hausmann
Coronavirus

Hinweise auf Hintergrund-Immunität gegen SARS-CoV-2

Coronavirus-Podcast

Drosten: Eine Impfstudie aus China macht Hoffnung

von Christian Stüwe
Coronavirus

Diese Fehler sollten Sie beim Tragen von selbstgenähten Masken vermeiden

von Nina Bürger