Christian Drosten

Christian Drosten ‐ Steckbrief

Name Christian Drosten
Bürgerlicher Name Christian Heinrich Maria Drosten
Beruf Virologe
Geburtstag
Sternzeichen Zwillinge
Geburtsort Lingen
Staatsangehörigkeit Bundesrepublik Deutschland
Geschlecht männlich
Haarfarbe braun
Augenfarbe braun
Links Twitter-Account von Christian Drosten

Christian Drosten ‐ Wiki: Alter, Grösse und mehr

In Zeiten der Corona-Krise ist kaum ein Experte in Deutschland so gefragt wie Christian Drosten. Der 1972 geborene Virologe gibt regelmässige Einschätzungen zu Covid-19.

Christian Heinrich Maria Drosten ist ein deutscher Virologe. Nach seinem Abitur studierte er Chemietechnik und Biologie in Dortmund und Münster, anschliessend noch Humanmedizin in Frankfurt am Main. Sein Fachgebiet kristallisierte sich ab 2000 heraus: Drosten fing an, in der der Laborgruppe des Mediziners Herbert Schmitz am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg in der Abteilung für Virologie zu arbeiten. Nachdem er die Laborgruppe Molekulare Diagnostik geleitetet hatte, etablierte er ein eigenes Forschungsprogramm.

2003 gewann er den Werner-Otto-Preis für die Identifizierung des SARS-Coronavirus und dafür, dass er und Stephan Günther schnell ein diagnostisches Testsystem entwickelt haben.

Schon im Jahr darauf folgten weitere Preise. Er erhielt unter anderem den GlaxoSmithKline-Förderpreis für Klinische Infektiologie, den bioMérieux Diagnostics Award der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie sowie den Postdoktorandenpreis für Virologie der Robert-Koch-Stiftung.

2005 bekam Drosten ausserdem das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

2007 wurde er Leiter des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Bonn. Nach zehn Jahren wechselte er den Job: Drosten wurde Leiter des Instituts für Virologie am Charité in Berlin. Seine erste grosse Entdeckung: Coronavirus SARS-CoV-2. Im Januar 2020 konnte er für das neuartige Virus einen Test entwickeln, der nun zur Verfügung steht.

Deshalb zählt er während der Coronavirus-Pandemie zu den wichtigsten Beratern der Behörden. Auch in den Medien tritt er als Experte auf, unter anderem im NDR-Podcast "Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten".

Christian Drosten ‐ alle News

Anfeindungen gegen Forschende

Nicht nur Aiwanger hat ihn beleidigt: Ein Wissenschaftler berichtet

Verbale Anfeindung

Beschimpfungen gegen Drosten - Paar verurteilt

Studie

Was die Fledermausartenvielfalt mit Coronaviren zu tun hat

UTOPIA

Wie schmutzig sind Münzen und Geldscheine?

von Luise Rau
Wissenschaft

Drosten zum Lockdown-Jahrestag: Gut durch die Corona-Pandemie gekommen

Prozess

Drosten zu Beschimpfung: "Redeschwall an Fäkalwörtern"

Kolumne Satirischer Wochenrückblick

Geheimdokumente zum Dschungelcamp 2025 aufgetaucht!

von Marie von den Benken
Kolumne Satirischer Wochenrückblick

Heidi und Leni Klum laden zum Essen ein – es gibt Promiauflauf

von Marie von den Benken
Gesundheit

Virologe Drosten warnt: West-Nil-Virus breitet sich in Deutschland aus

Video Gesundheit

Virologe Drosten warnt: West-Nil-Virus ist in Deutschland auf dem Vormarsch

Gesundheit

RKI: Anteil der Omikron-Sublinie XBB.1.5 gestiegen

Gesundheit

Sorge vor Immunschwäche durch Covid-19

Gesundheit

Wer braucht künftig noch die Corona-Impfung?

Coronavirus

Pandemie vorbei? Drosten korrigiert Medienberichte

Coronavirus

Wie geht es mit Corona weiter? Nicht alle teilen Drostens Prognose

Coronavirus

Virologe Drosten: Die Corona-Pandemie ist vorbei

Gesundheit

Drosten zu Corona: "Die Lage für das Virus wird prekär"