Coronavirus

Das Coronavirus (SARS-CoV-2) hatte in der Stadt Wuhan, China, Anfang Januar seinen Ursprung. Doch inzwischen breitet sich das neuartige Virus weiter aus - weltweit. Die durch das Virus ausgelöste Lungenerkrankung wird nun Covid-19 genannt. Hier finden Sie alle News zum Thema Coronavirus, seiner Ausbreitung und neuen Verdachtsfällen sowie zum Stand der Forschung, was dessen Bekämpfung und die Heilungschancen für Infizierte angeht.

Die Zahl der Todesfälle in Deutschland stieg am Freitag um 150 auf insgesamt 1.150. Die USA haben laut Medienberichten eine Lieferung Schutzmasken für Deutschland abgefangen und die Kanzlerin beendet ihre Quarantäne. Alle News zum Coronavirus im Live-Ticker.

Die Coronakrise ist die Zeit, einander zu helfen. Wer das tun möchte: hier eine Übersicht von tagesfüllenden Aufgaben bis hin zur Hilfe, die in wenigen Minuten geleistet ist.

In Zeiten von Corona ist es umso wichtiger solidarisch gegenüber seinen Mitmenschen zu sein. Eine Studie aus Mannheim zeigt, in wie fern die Massnahmen der Regierung akzeptiert werden.