Der Sommer kommt zurück! Am Wochenende wird es freundlich und sonnig mit Temperaturen bis 30 Grad. Spätestens ab Montag wird es nochmal richtig heiss: ein Hoch bringt bis zu 33 Grad.

Die kalt-nassen Tage sind vorbei. Laut Meteo Schweiz kehrt am Wochenende der Sommer zurück und es scheint, als würde er sich auch einige Tage halten.

Schon am Sonntag sind Höchstwerte bis 30 Grad in der gesamten Schweiz möglich. Ab Montag steigen die Temperaturen noch einmal deutlich an. Auf bis zu 33 Grad werden die Temperaturen laut Prognose ansteigen.

Am Freitag überwiegen die Wolken

Der Freitag gestaltet sich vorerst noch etwas trüb. Bis zum Nachmittag liegen viele Wolken, lokal ist mit Regen zu rechnen. Nur in den westlichen Alpen und in den inneralpinen Gebieten ist es teilweise sonnig. Im Laufe des Tages lockert es aber zunehmen auf und es wird trocken. Nur in den Voralpen der Zentral- und Ostschweiz ist bis zum Abend mit Wolken zu rechnen.

Sonniger Samstag, wechselhafter Sonntag

Am Samstag dominiert dafür die Sonne. Nur in den Alpen und im Engadin bleibt es bewölkt und am Nachmittag kann es dort sogar regnen. Sonst sehr freundliches Sommerwetter mit Temperaturen zwischen 22 und 28 Grad.
Am Sonntag wird es etwas wechselhafter, die Temperaturen bleiben aber hoch, stellenweise sind bis zu 30 Grad möglich. Am Nachmittag und Abend ist dann mit Schauern und Gewittern zu rechnen, sowohl in den Alpen als auch im Flachland.

Neue Woche wird heiss mit bis 33 Grad

Ab Montag dominiert dann die Sommerhitze, allerdings gibt es immer wieder Gewitter. Im Flachland sind bis zu 33 Grad möglich. Der Montag startet bereits mit Höchstwerten um 30 Grad, allerdings ohne Gewittergefahr. Am Bundesfeiertag (Dienstag) ist es heiss und kräftige Gewitter sind wahrscheinlich. Aus heutiger Sicht ist noch unklar wann genau mit der Gewitterfront zu rechnen ist, sehr wahrscheinlich spätestens ab Mittwoch. Die Temperaturen bleiben dabei aber hoch.

Temperaturen im Überblick:

Freitag: Tageshöchsttemperaturen zwischen 22 und 27 Grad.

Samstag: Frühwerte zwischen 10 und 17 Grad, Höchstwerte zwischen 23 und 30 Grad.

Sonntag: In der Früh verbreitet kühl. Während des Tages bis zu 30 Grad.

Montag: Am Morgen zwischen 12 und 19 Grad. Am Nachmittag bis zu 30 Grad.

Dienstag: In der Früh zwischen 13 und 19 Grad, während des Tages zwischen 24 und 33 Grad.